Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Bilder verkleinern

m0nk / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
hab mal wieder ne Frage :\\
Gibt es ein Programm mit dem ich z.B. alle Bilder aufeinmal von 1600x1200
auf 800x600 verkleinern kann, damit ich das nicht bei jedem Bild einzeln machen muss ? danke im vorraus

gruß m0nk

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 m0nk „Bilder verkleinern“
Optionen

keine crosspostings bitte, das ist hier gegen die regeln/nettiquette http://www.nickles.de/thread_cache/537902811.html

die software irfan view kann das z.b. in einem Rutsch per Batch Funktion

fnmueller1 Mario32 „Bilder verkleinern“
Optionen

@mario: reichlich spät, ich lerne gerade embryologie, was machst du um die uhrzeit?

@m0nk: empfehle für windows irfan view, den besseren job macht allerdings gaim was komprimierung angeht, wobei ich batches nur gut unter linux damit hinbekommen habe....

jueki m0nk „Bilder verkleinern“
Optionen

Es gibt da noch ein Programm - das ist nach meinen Erkenntnissen ebenfalls sehr gut geeignet. Qualitativ das Beste, was ich kenne: Xandros Image Optimizer.
Es gibt allerdings auch noch eine weitere Möglichkeit - etwas umständlich zwar, aber recht effektiv.
In OutlookExpress nicht "Sofort senden" einstellen.
Rechten Mausklick auf das Bild/die Bilder (eingerahmt mit rechts) und "Senden an eMail- Empfänger". Es wird die Frage gestellt, ob alle Bilder verkleiner werden sollen > ja.
Und nun an eine beliebige Adresse senden.
Die Mail mit Anhang liegt nun im Postausgang. Dort können ddie Bilder des Dateianhanges abgespeichert werden - die Mail wieder gelöscht, damit sie nicht doch gesendet wird.
Die so, ohne jedwedes Tool, erzeugten Bilder haben eine ausgezeichnete Qualität.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky