Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

avi+mp3 sound SVCD-kompatibel codieren?

soulseeker93 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hello,

wollte mal einige meiner musikvideos und basektball promovideos a la AND1 auf dem normalen DVD-player gucken um sie vom PC zu verbannen.
da er aber keine avi liest denke ich, dass es erst mal in SVCD umgewandelt werden muss.

Wie mache ich das am gescheitesten?
über Nero könnte man, dass MPEG2 plugin vorrausgesetzt, das ja relativ einfach denke ich....habe ich aber leider nicht.

Was für ein tool kann das genauso gut, bzw schnell?
virtual dub ist ja leider nur von MPEG>avi und hilft mir nicht weiter.

ansonsten bleibt noch die frage, was für eine auflösung bei MPEG2(SVCD) zwangsweise vorgeschrieben ist und mit welchem Audioformat der DVD-Player umgehen kann, hatte ein avi>MPG mit TMPGENc+Mp3 audio umgewandelt und das ging nur ohne sound abzuspielen, wobei ich die seitenverhältnisse von 624*352 mit 23,976 FPS beibehalten habe.

Danke schonmal für einen tatkräftigen Hinweis von euch :)

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 soulseeker93 „avi+mp3 sound SVCD-kompatibel codieren?“
Optionen
Infos u.a. auch über SVCDs.
Ich benutze Multiquence inkl. BBMPEG.
Gibt's hier: www.goldwave.com
mfG Achim
FUMANCHU4EVER
soulseeker93 Achim20 „Infos u.a. auch über SVCDs. Ich benutze Multiquence inkl. BBMPEG. Gibt s hier:...“
Optionen

Hi,

zum Grundverständnis nicht schlecht, war aber nicht das wonach ich gesucht habe.
werde mir jetzt mal deine empfohlenen tools ansehen, denn nero macht das sehr schlecht.

wie gesagt hätte ich gerne meine Videos mit meist folgender Auflösung etc:

in ein DVD-Player fähiges VHS oder eben besser SVHS, ob das nun 16:9 mir schwarzen balken bleibt ist mir eigentlich egal, also besser als wenn das nachher verzerrt ist!

also wenn jmd noch ein anderes Tool mit ev. anleitung zu den passenden einstellungen in petto hat wäre ein hinweis/link auf jeden fall cool!

Achim20 soulseeker93 „Hi, zum Grundverständnis nicht schlecht, war aber nicht das wonach ich gesucht...“
Optionen

Hallo.
Sorry, hab's vielleicht falsch verstanden.
Erstmal muss dein DVD-Player SVCD lesen können. Die Hersteller sind dazu nämlich nicht verpflichtet.
Wenn deine Videos eine hohe Auflösung und gute Qualität haben, dann wäre auch denkbar, dass du eine DVD brennst. Die liest dein Player auf jeden Fall und die Qualität ist besser als (S)VCD.
Wenn's (S)VCD sein soll, dann halte dich besser an die Spezifikationen dieses Formats (siehe z.B. Wikipedia).
Diese Spezifikationen gibt's du z.B. bei BBMPEG ein und heraus kommt ein konformes Video, dass du dann mit Nero brennen kannst, ohne dass Nero meckert, das Video sei nicnt konform.
Andere Tools kenne ich leider nicht, hab mit Multiquence/BBMPEG/VirtualDubMod bisher alles hinbekommen.
mfG Achim

FUMANCHU4EVER
soulseeker93 Achim20 „Hallo. Sorry, hab s vielleicht falsch verstanden. Erstmal muss dein DVD-Player...“
Optionen

habe es mit virtual dub und TMPGenc auch jetzt ganz gut hinbekommen.
mein DVD player liest sogar avi, wusste ich gar nicht, also muss ich es gar nicht erst verlustbehaftet umwandeln.
deine tools habe ich mir mal angeguckt, aber da muss ich erstmal noch ein durchblick schaffen sonst geht da gar nix!

files mussten erst synchroner gestaltetet werden, also sound als wav extrahiert und dann nochmal in vorgeschriebener Bitrate komprimiert.
Dann einfach in TMPGenc umgewandelt und mit Nero als normale CD-ROM gebrannt, dann ging es als SVCD auch und sah gar nicht mal schlecht aus.

Der MPEG2 codec von Nero hatt es nämlich auf dem kopf und spiegelverkehrt ausgegeben und war gaaaanz schlecht!

Aber danke nochmal :):):):

Achim20 soulseeker93 „habe es mit virtual dub und TMPGenc auch jetzt ganz gut hinbekommen. mein DVD...“
Optionen

Freut mich.
Aber ob die auf den Playern deiner Freunde laufen ist dann natürlich Glückssache.
mfG Achim

FUMANCHU4EVER