Hallo Leute.
Auf der Suche nach den Ansturzursachen habe ich mitunter den AVG free Anrivirus, der sich eigentlich gut bewährt hat, durch den AntiVir PE Classic erstetzt.
Nun ist mir folgendes erneut aufgefallen, sogar noch stärker als damals, beim umgekehrten Wechsel:
Der AVG lädt immer nur kleinste Datenmengen nach. Die Virendef word fast täglich aktualisiert, zum Glück automatisch ;) und die Dateigröße liegt immer bei ´Zig kB. Auch andere Datein werden sparsam nachgeladen... Alles was man mitbekommt, ist ein Popupfenster mit nem Ladebalken, dann Update-Checklist, anschließend ein OK Button, Dauer ca. 2-5 Sekunden.
Und AntiVir? Rechtsklick, manuelles Starten des Updaters, warten, bestätigen, lange warten trorz DSL (extra langsamere Server für die freie Version), bestätigen....
Und er lädt die Dateien immer ganz neu und macht eine silent Installation, aber volles Programm. Megabyteweise Neudownloads der Def-Dateien, toll. Unwirtschaftlich für beide Seiten isses auch.
Klar, die Zahlkunden haben schnelle Server und Autoupload. Aber Traffic kommt genauso zusammen....
Naja, ich weiß nun wieder, warum es bei mir nicht mehr der AntiVir tut. (Und geholfen hat der Wechsel zu Antivir auch nicht :( )