Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Aus vielen jpg Bilder ein pdf erzeugen

vril / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe immer sehr viele jpg Bilder und möchte diese in pdf files zusammenfassen.

Ich hätte gerne jeweils zwei Bilder auf einer Seite, automatisch angeordnet (Hoch- und Querformat gemischt). Mit dem Acrobat 6.0 Programm funktioniert das aber nicht. Mit der Option "pdf aus mehreren Dateien erzeugen" packt das Programm immer ein Bild auf eine Seite und füllt die ganze Seite bis zum Rand - leider unbrauchbar. Es gibt anscheinend keine Möglichkeit, die Bilder vernünftig automatisch anzuordnen, oder?

Kennt vielleicht jemand ein anderes Programm, mit dem man das machen kann?

Vielen Dank

VRIL

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO vril „Aus vielen jpg Bilder ein pdf erzeugen“
Optionen

...da gibts mehrere Programme ich benutze ein Freeware PDF-Creator mußt halt mal Googlen

rill vril „Aus vielen jpg Bilder ein pdf erzeugen“
Optionen

Eine Vorgehensweise, die auf jeden Fall funktioniert, wäre der Umweg z. B. über WORD oder StarOffice. Die Bilder plazierst Du in Lage und Größe per Hand und importierst bzw. exportierst nach PDF. Bei StarOffice 7.0 brauchst Du nicht mal den teuren Acrobat, da SO 7.0 als PDF abspeichern kann.

Eine automatische Anordnung und Anpassung allein mit Acrobat wüßte ich im Augenblick nicht. Du kannst leere Seiten (z. B. mit WORD) generieren und die Bilder einzeln aus den Seiten von geöffneten oder angehängten PDFs auf die leeren Seiten platzieren. Eine Skalierung der Bilder, z. B. weil sie zu groß sind, ist mir nicht bekannt.

rill

Olaf19 rill „vermutlich nur über Umweg möglich“
Optionen

Ich würde deine Vorgehensweise auch bevorzugen - aber funktioniert ein Export ins PDF-Format auch mit MS-Word? Ich war der Meinung, dies sei den Usern von Open Office vorbehalten. In Word habe ich eine solche Funktion noch nicht entdeckt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rill Olaf19 „PDF-Export“
Optionen

Im "Urzustand" von WORD geht PDF-Export tatsächlich nicht (zumindest nicht bis Office XP). Wenn man aber Acrobat (die Vollversion) installiert hat, integrieren sich automatisch einige PDF-Buttons und ein Menüpunkt "Adobe PDF" in WORD. Ich kann also per Klick direkt aus WORD in PDF abspeichern.

Ein Import einer WORD-Datei (*.doc) und vieler anderer Formate (Grafik/Bild, gesamte MS-Office-Palette, AutoCAD u. v. a.) in den geöffneten Acrobat ist natürlich auch möglich.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es weitere (Nicht-Adobe-) Programme, die sich in WORD intergrieren.

rill

Olaf19 rill „PDF-Export aus WORD“
Optionen

Okay - das ist natürlich etwas anderes. Das Tolle bei Open Office ist, dass man die Acrobat-Vollversion nicht benötigt, um Tabellen- oder Textdokumente im PDF-Format zu exportieren. Nebenbei finde ich es erstaunlich, dass dies lizenzrechtlich zulässig ist, dass Adobe sich dagegen nicht wehrt. Wahrscheinlich ist der Funktionsumfang vom Acrobat derart mächtig, dass die "Konkurrenz" durch Open Office nicht so tragisch genommen wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rill Olaf19 „PDF-Export aus WORD“
Optionen

Nach meiner Kenntnis ist das PDF-Format offengelegt, trotzdem kann Adobe offensichtlich seine Acrobat-Versionen gut verkaufen, ist halt das Original. Die Nachrage bei eBay nach bestimmten Programmen ist immer ein guter Indikator ... Acrobat Standard/Professional hat nicht selten 30/40 Bieter, auch 60/70 Bieter habe ich schon gesehen.

Im Vergleich zu StarOffice 7.0 waren nach meiner eigenen Erfahrung in Acrobat importierte WORD-Dateien und mit Acrobat erzeugte PDFs besser in der Qualität bei deutlich kleineren Dateigrößen.

Seltsamerweise ist dies genau umgekehrt bei in Acrobat und in StarOffice importierten PowerPoint-Dateien - da hat SO die Nase vorn. Jemand hat dies mal hier gepostet, was ich zunächst nicht glauben wollte - habe mich aber anhand mehrere Beispiele selbst davon überzeugen lassen.

Acrobat kann aber noch viel mehr, z. B. Webseiten grabben und als PDF abspeichern. Diese "Web-PDFs" können auch editiert werden, um z. B. Überflüssiges zu entfernen. Die Dokumentenverwaltung von PDFs innerhalb von Acrobat ist sehr komfortabel.

rill

InvisibleBot rill „PDF-Export aus WORD“
Optionen

Wenns unbedingt Word sein muss reichen auch so kleine Programme wie "Free PDF" usw. Das Programm installiert einen virtuellen Drucker und alles was man darauf "ausdruckt" wird als pdf-Datei abgelegt. Funktioniert natürlich auch mit jedem anderen Programm, das drucken kann...

- Beat the machine that works in your head! -
vril Nachtrag zu: „Aus vielen jpg Bilder ein pdf erzeugen“
Optionen

Hallo Freunde,

jetzt habe ich selbst eine optimale Methode gefunden:
1)Man benötigt das Programm ACDSee. Damit kann man beliebig viele Bilder über einen Explorer auswählen und schließlich auf die Schaltfläche "Kontaktabzug drucken" klicken
2)Mit der Einstellung "2 Zeilen" erreicht man eine Aufteilung der Bilder mit je 2 pro Seite
3)Als Drucker wählt man den pdf Printer (kann man als Freeware installieren)

Das Ergebnis ist ein wunderbares pdf file mit automatischer Bildaufteilung.

gelöscht_101060 vril „Aus vielen jpg Bilder ein pdf erzeugen“
Optionen

Mist, vril war schneller!

Von mir noch der Hinweis, dass die von ihm beschrieben Vorgehensweise auch prima mit dem guten, alten Irfanview möglich ist (dort über den Menüpunkt "Thumbnails" => "Katalogbild mit den selektierten Bildern erstellen" => Einstellungen vornehmen (u.a. Spalten auf "1" und Zeilen auf "2" - je nach gusto; Bei Ergebnis "Alle Seiten ausdrucken" anticken und das Ganze dann an PDFWriter oder FreePDF übergeben - fettich!

BG,

Bergi2002