Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Adobe Acrobat Professional - PDF komprimieren, zusammenfügen

leiwesu / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich mit Adobe Acrobat Professional

- PDFs komprimieren kann

- mehrere PDFs zu einem (neuen) PDF zusammenfügen kann

- einen PDF-Ordner erstellen kann, der verschiedene Unterordner enthält?

Vielen Dank!!

bei Antwort benachrichtigen
rill leiwesu „Adobe Acrobat Professional - PDF komprimieren, zusammenfügen“
Optionen

Ich weiß nicht, wie Du zu Acrobat Professional gekommen bist, aber man hat entweder ein gedrucktes Handbuch oder das Handbuch als 22MB PDF-File auf der Original Adobe Acrobat CD - bei der 6er Version jeweils 477 Seiten stark! Außerdem gibt es noch die integrierte Hilfe über Menü oder F1!

mehrere PDFs zu einem (neuen) PDF zusammenfügen ...

Für diese wirklich sehr einfache Frage braucht man kein Handbuch und ist anhand des Menüs absolut selbst erklärend: Dokument -> Seiten -> Einfügen ... alles Weitere ist ebenfalls selbsterklärend ...

einen PDF-Ordner erstellen kann, der verschiedene Unterordner enthält?

Meinst Du Lesezeichen? Lesezeichen erstellen ist ja nun auch einfach und quasi selbsterklärend. Einzige Schwierigkeit ist die Frage nach untergeordneten Lesezeichen ... einfach das betreffende Lesezeichen mit der Maus auf das Symbol links neben dem übergeordneten Lesezeichen ziehen - auch das steht in der Hilfe bzw. im Handbuch.

Ich empfehle dringend, immer auch das Kontext-Menü (reche Maustaste) zu verwenden!

... PDFs komprimieren kann

Eine gewisse Komprimierung kann erzielt werden, wenn Du ein PDF-Dokument als ältere Version (Acrobat 4/5) abspeicherst ... eigentlich auch selbsterklärend über Datei -> Dateigröße verringern erreichbar. Der Grad der Komprimierung hängt natürlich vom Inhalt ab. Bei überwiegend Text ist nicht viel zu erreichen. Wenn Du Bilder hast, kannst Du verschiedene Einstellungen über Erweitert -> PDF-Optmierung probieren ... da hilft nur, selber etwas "rumzuspielen".

Wenn Du selbst eingescannte Unterlagen (z. B. Zeugnisse) als PDF erzeugen willst, würde ich nicht über die eingebaute Scann-Funktion gehen, sondern extern über eine Bildverarbeitung. Auch da muß man mit Auflösung und Farbprofil bzw. Grauwerten oder S/W experimentieren. Das Bild kann man dann in Acrobat reinholen (PDF erstellen -> aus Datei). Nach etlichen Versuchen findet man einen Kompromis zwischen kleiner Dateigröße und guter bzw. ausreichender Qualität bei der Bildschirmdarstellung oder beim Ausdruck auf Papier.

Hier noch ein Literaturtipp für das mit großem Abstand beste Buch über Acrobat 6.0 aus dem Springer-Verlag: Martins/Kobylinska: Adobe_Acrobat_6 Standard und Professional ... dieses Buch ist sehr teuer, es wechselte aber schon für rund 10,-€ bei eBay den Besitzer!

Zum Thema PDF-Erstellung gibt es auch einige interessante Threads im Heis-Leserforum (DTP/Grafik).

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du sie stellen ...

rill

bei Antwort benachrichtigen