Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Acronis True Image > wie gehts besser?

Rebedj / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leuts,
bräuchte mal wieder einen Rat.
Ich habe für meine Daten eine schnelle Samsung-Platte, welche ich mit Tray-Backup regelmässig auf eine WD-Platte kopiere. Dazu kommt noch einmal im Monat das Ganze auf DVD.
Es werden also keine Daten auf C gespeichert. Ich möchte nun das Image-erstellen mal angehen, um bei einem Crash von C wieder auf einen vorherigen Zustand zurückzukommen.
Habe mir mal die Testversion von Acronis True Image runtergezogen, und etwas getestet. Habe mir eine Notfall-Start-CD gebrannt und mein Laufwerk C auf einer anderen Platte als Image gespeichert. Das heist, im Notfall > CD rein > das Image suchen > dem Prgramm sagen in welche Partition das Image eingespielt werden soll. Ist das soweit korrekt?

Was ich aber eigentlich suche: ein Programm, was mir komplett C komprimiert als Image auf eine DVD legen kann, welche natürlich bootfähig sein muss. D.h., im Notfall einfach DVD rein, Partition auswählen und C wieder sauber herstellen.
Gibts die Möglichkeit? Und wenn ja, was ist zu empfehlen?

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Rebedj „Acronis True Image > wie gehts besser?“
Optionen

Hi Rebedj,

lange nichts mehr von dir gelesen ;-)

> im Notfall > CD rein > das Image suchen > dem Prgramm sagen in welche Partition das Image eingespielt werden soll.
> Ist das soweit korrekt?

Ja - genau so funktioniert das. Ich betreibe TrueImage ausschließlich mit dieser "Notfall-CD", die ich mir bereits vor 2 Jahren mit Hilfe einer Gratisversion von PC-Direkt hergestellt habe. Man kann bei der Erstellung des Images auswählen, wie stark dieses komprimiert werden soll - bei stärkerer Komprimierung dauern sowohl die Erstellung als auch die Wiederherstellung etwas länger, weitere Nachteile hat das aber nicht.

Mit der Gratisversion kann man AFAIK nicht auf CDs / DVDs schreiben, hat bei mir zumindest nicht funktioniert. Das ist aber auch gar nicht notwendig. Ich würde einfach das Image auf einer anderen Festplattenpartition, noch besser: einer 2. Festplatte ablegen, danach mit dem Brennprogramm deiner Wahl auf DVD sichern. Bei der Wiederherstellung würde ich der Einfachheit halber auf das Image von der 2. Festplatte resp. 2. Partition zurückgreifen (geht schneller) oder eben von der DVD. Das Lesen von DVDs sollte auch bei der Gratisversion von TrueImage kein Problem sein.

Die DVD muss dazu aber nicht bootfähig sein - du legst einfach die Notfall-CD in das Boot-CD-Laufwerk und die DVD mit dem Image in ein weiteres Laufwerk (gehe mal davon aus, dass du 2 optische Laufwerke hast). Danach wählst du das Laufwerk mit der DVD für die Wiederherstellung des dort gespeicherten Images aus. Wie gesagt: Von Platte geht's natürlich schneller, zu beachten ist dabei nur, dass das Image natürlich nicht auf der Partition liegen darf, die gerade wieder hergestellt werden soll ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
dirk42799 Olaf19 „Hi Rebedj, lange nichts mehr von dir gelesen - im Notfall CD rein das Image...“
Optionen

ich zitiere Sonja Z.:
"koooooorräääääckt!" :-D

Die Lösung, zunächst auf eine freie Festplatte/Partition zurückzugreifen, um ein Image zu erstellen, ist mir persönlich am sichersten. Nachher gibt´s Probleme mit Rohling, Brenngeschwindigkeit oder dem Wetter draußen und Du fängst von vorne an.
Lieber auf Platte, dann mit Brenntool auf CD/DVD.

Die Komprimierung arbeitet dabei sehr zuverlässig und auf modernen Rechner ziemlich zügig.

Die Wiederherstellung eines Backups von DVD auf 3. höchster Komprimierungsstufe dauert bei mir ca. 12 Minuten.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Rebedj dirk42799 „ich zitiere Sonja Z.: koooooorräääääckt! :-D Die Lösung, zunächst auf...“
Optionen

Hi Leuts,

Ihre habt mich überzeugt. Ich habe ja 2 optische Laufwerke, und kann im Notfall also alles zurückspielen. Und ob ich nun 1 oder 2 Scheiben einlege spielt ja nun nicht die grosse Rolle.
Habe das Image auf einer andere Platte liegen wie das System. Werde nun das Image noch sicherheitshalber auf DVD brennen, und dann werd ich es gut sein lassen.
Habe mein System 2002 zusammengebaut und nie Probleme bekommen. Aber selbst bei gut gekühlten Festplatten kanns nach 3 Jahren mal crashen. Und mittlerweile ist doch einiges auf C zusammengekommen was ich so bestimmt nimmer hinbekomme ;-) Aber übertreiben oder Geld ausgeben muss man ja nicht unbedingt dafür.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
Olaf19 Rebedj „Hi Leuts, Ihre habt mich überzeugt. Ich habe ja 2 optische Laufwerke, und kann...“
Optionen

Hi Rebedj,

selbst mit nur einem optischen Laufwerk wäre es gegangen, denn die Notfall-CD kannst du nach dem Laden von TrueImage einfach per Knopfdruck aus dem Laufwerk entfernen und dann die DVD mit dem Image einlegen. Ich kann dir jedenfalls guten Gewissens empfehlen, bei der Gratisversion zu bleiben, die nutze ich schon 2 Jahre. Nicht dass ich Acronis am Geld verdienen hindern will, aber das Teil ist schon in Ordnung ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Emily22 Olaf19 „Hi Rebedj, lange nichts mehr von dir gelesen - im Notfall CD rein das Image...“
Optionen

Wobei das Schreiben auf DVD auch bei der Vollversion True Image noch eine zusätzliche Software wie InCD oder Roxio benötigt.
Und damit fängt der Ärger schon an ...
DVD-Backup würde ich nur als zusätzliche Sicherheit machen, ansonsten wie schon beschrieben am besten auf eine Platte ;-)

AK_VIDEO Emily22 „Wobei das Schreiben auf DVD auch bei der Vollversion True Image noch eine...“
Optionen

...nehm Ghost 2003 und du hast keinen Ärger mehr...ich hatte damit zumindest noch nie welchen weder mit einer Bootfähigen DVD noch bei Festplattenimage

Rebedj Emily22 „Wobei das Schreiben auf DVD auch bei der Vollversion True Image noch eine...“
Optionen

Hi Leuts,

danke nochmal. Habe die Boot-CD mal getestet. Die findet das Image direkt und würde alles wieder herstellten, bin zufrieden. Habe das Ganze auch auf DVD gebrannt ( ich arbeite bei der Datensicherung mit InCD, wirklich gutes Tool ). Meine Daten befinden sich nun komplett auf 3 fast vollen DVD`s, dazu noch das System als Image, kann eigentlich nichts mehr passieren. Ausser ich komme auf die Idee mal wieder einen neuen PC zusammenzustellen. Aber aussser Hypertrading für mein Proggi VirtualPC sehe ich keine grosse Vorteile wenn ich von meinem XP 2600+ ( TB - 2143 Mhz ) im Verbund mit einem Raid0 und 1 GB Ram / PC 266, auf was neues umsteigen würde. So gross sind die Geschwindigkeitzuwächse nicht. Schneller als klick und da geht ja nicht. Und beim Brennen oder Rendering lasse ich die Kiste laufen wenn ich sowieso nichts anderes tun will, da kommts auf ein paar Sekunden/Minuten nicht an.
Aber irgendwann wirds dann doch wohl passieren.
Habe dazu aber noch Fragen:

- bei einem kompletten Ausfall meines Raid0 könnte ich das Image von C: ( stammt von C: auf dem Raid0 ) doch auch auf eine Master-IDE/primäre Partition spielen und dann von dort mit dem gleichen System wie auf dem Raid0 starten. Sehe ich das richtig?

- solange ich das Board nicht wechsle, kann ich das Image immer wieder verwenden. Korrekt?

- wenn ich das Board wechsle, oder z.B. das IDE-Raid gegen ein S-ATA-Raid tausche, dann komm ich um eine neue Installation nicht herum. Korrekt?

Gruss Rebedj