Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

zip oder rar bei winrar?

ghartl1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

könntet ihr mir bitte eine frage beantworten?

bei winrar(2.90)(zipprogramm)hab ich eine option, ob ich in zip oder rar packen will.

hab gedacht, winrar kann nur in rar packen..brauch ich überhaupt zip?

wo lägen die vorteile?

danke schon mal für eure bemühungen

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 ghartl1 „zip oder rar bei winrar?“
Optionen
könntet ihr mir bitte eine frage beantworten?

Mögliche Antworten:

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Möglicherweise

Bitte selbst ankreuzen!

Oder erstmal hier lesen!

RTFM!

yea RULEZ

hier klicken!
the_mic ghartl1 „zip oder rar bei winrar?“
Optionen

rar ist zwar effizienter als zip, aber zip ist gebräuchlicher und kann von jedem geöffnet werden. entscheide also selbst, was du wann benutzen willst. denn auch hier gilt mal wieder: "use the right tool for the right job"

cat /dev/brain > /dev/null
PegaPX ghartl1 „zip oder rar bei winrar?“
Optionen

@ Mario Der gute Mann hat ganz freundlich gefragt, aber Du musst wieder einen Deiner mittlerweile ebenso dummen wie, nun ja, es sind leider nichts anderes, dummen Sprüche bringen.
Du lernst es nie..., - oh Allwissender...

Und Du musst nicht wieder schreiben:"Was meinst du mit..."- und zitieren. Wie Du so schön bemerkst, - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ach ja, ich bin ja auf Deiner BlackList...

idefix1968 ghartl1 „zip oder rar bei winrar?“
Optionen

Hallo. Es ist schon so wie the_mic schreibt. Im direkten Vergleich ist rar das bessere Komprimierungsprogramm. Aber zip ist zumindest in der Geschäftswelt das gängigere Medium und wird auch durch WinXP unterstützt. Packe einfach mal die gleiche Datei einmal mit rar und einmal mit zip. Du wirst den Unterschied schnell sehen.
Gruß, Henning

Towa ghartl1 „zip oder rar bei winrar?“
Optionen

Mmhh ihr seit auch 2 Streithähne, aber nun da muss ich PegaPX mal recht geben... OH Allwissender! :-D
Wie war das Wissen ist Macht - nix Wissen macht nix?
Na OK haste dich gut rausgeredet, aber der Satz draunter "Ich bin ein Störfall.", da kommst du nicht frum rum und da stimme ich dir voll zu mario!

Aber nun zum Thema, da bin ich auf the_mic's Seite, denn sonst hat hier noch niemand was zum Thema beigetragen! ;-)
Also mal für nicht Englisch sprechende Gäste:
Nutze das richtige Programm für den richtigen Job!
Also WinRAR überall da wo du weißt, der andere hat auch WinRAR, oder du willst dir selber was packen, dann nimm es!
Wenn du aber nicht weißt was auf dieses Archiv zu kommt, dann nimm WinZip, denn wie du ja bemerkt hast, kannst du mit WinRAR auch Zip öffnen und Windows kann auch ohne Programm Zip öffnen. Naja und WinZip kann eben auch Zip öffnen.

Nur noch was, weil ich nicht weiß ob das mit WinZip auch geht, mit WinRAR kannst du eine Datei, sagen wir 800MB (du willst diese auf eine 700er CD packen) auch teilen, das heißt, du machst aus einer Datei 2 Teile.

Horzt ghartl1 „zip oder rar bei winrar?“
Optionen

@ghartl1
genauso wie es the_mic geschrieben hat. wenns für jedermann ist, dann würde ich die datei zippen.

-> du fährst besser, wenn du winrar installiert hast - winrar beherrscht so ziemlich alle formate (zip, rar, ace .... )

ps: ignorier den 32'er mario einfach!

mfG
Horzt

ghartl1 Nachtrag zu: „zip oder rar bei winrar?“
Optionen

danke leute ..das wollte ich wissen

frage ausreichend beantwortet.

ps: hab ja wirklich nur freundlich gefragt..falls sich dadurch jemand persönlich angegriffen gefühlt hat, sorry.

gruss günter

Optionen
ps: hab ja wirklich nur freundlich gefragt..falls sich dadurch jemand persönlich angegriffen gefühlt hat, sorry.

also ich habe mich bestimmt nicht angegriffen gefühlt durch deine frage. Meine beiden Links waren auch nicth so zu verstehen. Ich hatte dir lieber Günter diese Beiden Links gepostet, weil die frage was ist "besser"/der Unterschied zwischen zip und rar, das ist eine frage die du durch lesen der öffentlichen infos eben ganz einfach selbst rauskriegen kannst. Und wenn man sich wissen selbst aneignet ist es immer besser als wenn man es eben so vorgesetzt bekommt. Es ist mit sicherheit nix böses in meinem posting drin!
Optionen

"Ich bin ein Störfall" nicht wahr lieber mario?
Richtig du bist ein gestörter Fall, und ich könnte drauf wetten, dass du es selber nicht wusstest.
Sonst hättest du mal eben 2 Zeilen gepostet!

Optionen

ich reagier normalerweise nicht auf so dumme spruche wie ich könnte drauf wetten, dass du es selber nicht wusstest. aber diesmal muss es sein weil:

1. hat bis jetzt hier noch KEINER dem Fragesteller beantwortet wo der Technische unterschied zwischen dem DAtenkomprimierverfahren zip und rar liegt.
und
2. Ich benutzte unter anderem auf meiner Winmaschine das Programm IZArch.
Und ich weiß sehr wohl wo die technischen unterschiede zwischen den einzelnen in der EDV verwendeten komprimierverfahren liegen.
Ich benutzte PC ehemals beruflich jetzt privat schon seit zeiten, als festplattengrößen noch in 2stelligen MEGAbyte angaben waren, wenn überhaupt schon zweistellig!! Und von daher allein schon das Wissen um Komprimierverfahren.!!

Optionen

Naja ich reagier normalerweise nicht auf so dumme Kommentare, aber diesmal muss es ein! :-D
Zu 1.
bei winrar(2.90)(zipprogramm)hab ich eine option, ob ich in zip oder rar packen will.
hab gedacht, winrar kann nur in rar packen..brauch ich überhaupt zip?
wo lägen die vorteile?

Also ich sehe in deisem text des fragestellers nicht den gringsten Anschein nach der Frage wo der Technische Unterschie liegt.

Des weiteren:
Der Fragesteller hat folgendes geschrieben:
danke leute ..das wollte ich wissen
frage ausreichend beantwortet.

Also alles klar? Nix technisch kompliziert, einfach ausgedrückt in 2 Worten is besser, du verstehen?

Zu 2. Seit mehreren Jahren einen PC zu nutzen heißt nicht, dass man direkt alles darüber weiß! Ich habe z.B. in der Firma (Ausbildung zum Informatikkaufmann) sehr viele leute die schon fast 20 jahre bei der Firma sind und schon seit Urzeiten an dem PC arbeiten, und trotzdem wissen die nix darüber.

Also Wissen ist Macht, aber nix wissen macht nix!
In diesem Sinne
See you soon!

ghartl1 Nachtrag zu: „zip oder rar bei winrar?“
Optionen

hallo mario,

bezüglich wissen selbst aneignen, geb ich dir vollkommen recht..ist sicher besser,wenn man es sich selber aneignet.

aber es ist ja nix dabei, wenn man ein forum mit einer fragestellung "belästigt".dafür ist es ja (auch)da.

wenn jeder alles selber ohne nach(rück)fragen von externen quellen bewerkstelligen würde,
bräuchten wir ja alle kein forum mehr,um unsere edv-probleme zu bewältigen :-).

gibt bestimmt für jedes szenario oder produkt genug quellen.muss man nur suchen.

(dass meine anfrage vielleicht einfacher natur war..was solls...wen kümmerts?).ich habs halt nicht gewusst und die frage wurde beantwortet.

das forum bietet halt einen effektiven weg, um spezifische fragen kompetent beantwortet zu bekommen....thats it.

und meine frage wurde zu meiner vollsten zufriedenheit beantwortet..

gruss günter

ps:will mich da jetzt nicht auf seitenlange monologe einschiessen..hab eben mal stellung genommen.hoffe,das thema ist nun aus der welt und der zukünftige mailverkehr widmet sich wieder seinen ursprünglichen aufgaben.

Optionen

Danke Günter!
Da stimme ich voll zu! Dafür ist das Forum da, und wenn man dann nur ein paar Links in den Raum stellt, hilft das nicht wirklich weiter!
Das Forum zwingt niemanden auf eine frage zu antworten, also für mich ist das hier beendet, außer mario kommt wieder mit nem doofen Kommentar! ;-)