Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

XP und Word 2003 auf einem alten Rechner

PegaPX / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Folgendes: Ich habe auf einem steinalt-Rechner ( PIII, 128MB RAM ) in einem Anfall geistiger Umnachtung ;-) XP und eben Word installiert. Soweit klappt auch alles, - wenn auch recht langsam, aber das verwundert ja auch nicht, so viel Zeit muß eben sein.

Wenn man nun in einem Text arbeitet und z.B. die Schriftgröße eines schon geschriebenen Satzes ändern will, lässt sich das Schriftgrößenfeld nicht öffnen, auch Größenangaben "von Hand" werden nicht übernommen. (Den betreffenden Satz vorher markiert, schon klar.) Ebenso lässt sich das Dokument nicht mehr abspeichern. Kann das an der unzureichenden Hardware liegen? Hab allerdings auch großes Update über WinFuture gemacht, mochte Word das vielleicht nicht? Dieser Fehler tritt erst nach ca. 1,5 Stunden auf, vorher alles normal.

Hat jemand eine Idee? (Außer wegschmeißen!*g*)

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs PegaPX „XP und Word 2003 auf einem alten Rechner“
Optionen

Ich weiß nicht, was für einen PIII Du hast, aber office- arbeiten dürften ihn eigentlich nicht überfordern. Ich tippe eher auf einen Bug im Word. Eine wirkliche Schwachstelle bei deinem System ist der RAM- Ausbau. 128MB sind für XP viel zu wenig. Erst ab 256MB wirds annehmbar, optimal sind 512MB. Bei 128MB muß das System schon nach dem Hochfahren sehr schnell auslagern, was alles deutlich langsamer macht und evtl auch zu Problemen führen könnte wie Du sie beschreibst. Nach 1,5 Std ist vom RAM wahrscheinlich überhaupt nichts mehr frei, was Word vielleicht nicht mag.

Gruß

bollerman PegaPX „XP und Word 2003 auf einem alten Rechner“
Optionen

>> Ich habe auf einem steinalt-Rechner ( PIII, 128MB RAM ) in einem Anfall geistiger Umnachtung ;-) XP und eben Word installiert. Soweit klappt auch alles, - wenn auch recht langsam, aber das verwundert ja auch nicht, so viel Zeit muß eben sein.
..der Pentium III ist zwar was älter - aber darum doch noch nicht steinalt.
Da der Arbeitsspeicher, da hat VanGoehs ja schon den besten Tip gegeben. Richtig, noch mehr Speicher dabei und dann bringst Du den PIII doch richtig auf Trapp.
Dann kann dieser Computer alles was andere auch können.

mfG bollerman

Sesselpuppser PegaPX „XP und Word 2003 auf einem alten Rechner“
Optionen

Stelle ich mir auch so vor!

Ich selber arbeite mit XP und office2k auf nem PII 400MHz mit 383MB RAM alles sehr flüssig!

Wie groß ist denn deine Auslagerungsdatei? Hast du eine fixe größe angegeben oder verwaltet XP die größe selbst?

@VanGoehs

war ein paar tage vom Internet abstinent, habe mir den Rest vom D-Day-Post durchgelesen,
auch damit muß ich dir wieder zustimmen! Obgleich ich die kommentierte ausgabe von Werner Maser kenne und dadurch meinen Bekannten bei manchen Hirnverwindungen helfen konnte! Eine frage hätte ich noch, wie alt bist du?
Deinen Antworten nach würde ich dich auf ca. (jetzt bloß nix falsch machen :-)) 45Jahre schätzen.

vanGoehs Sesselpuppser „Stelle ich mir auch so vor! Ich selber arbeite mit XP und office2k auf nem PII...“
Optionen

Gott sei dank bin ich erst 28. Obwohl einem das zuweilen auch schon irgendwie "alt" vorkommt. :-) Wie soll das erst mit 30 werden ? Bevor Du weiterfragst: Wenn man Politische Wissenschaften studiert, kommt man mit solchen Dingen zwangsläufig in Kontakt.

Gruß

PegaPX Nachtrag zu: „XP und Word 2003 auf einem alten Rechner“
Optionen

XP verwaltet noch selbst, hab keine Einstellungen verändert. Dein Vorschlag, "Pupsi"? ;-)

hddiesel PegaPX „XP und Word 2003 auf einem alten Rechner“
Optionen

Hallo PegaPX

Schau mal Hier

http://www.nickles.de/static_cache/537698876.html

Glaube hilft dir auch Weiter, vermute Normal.dot Fehlerhaft

Zu 128MB Ram, beobachte mal deine Auslagerungsdatei, bei Kurzem Arbeiten und kleinen Dateien nach Rechnerstart OK, aber dann offt Zugriff auf Auslagerungsdatei, was dein System ausbremst und zu Fehlern führt, dabei kann die Normal.dot Beschädigt werden.

Empfehlung AUFRÜSTEN, aber Bitte gleiche Module einsetzen, keine Mixtur, sonst kann es ebenfals zu Fehlern kommen.
Alten Entfernen und
2 x 256MB Nachrüsten, dann kanste Normal Arbeiten.
Habe 400er Pentium II, 1024MB Ram ohne Probleme.

Viel Glück

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Tilo Nachdenklich PegaPX „XP und Word 2003 auf einem alten Rechner“
Optionen

Also ich habe zuerst WinXP gekauft und dann erst den neuen Rechner. Also habe ich WinXP zunächst auf 400 MHz und 320 MB-RAM ausprobiert. Das ging recht gut. Natürlich hatte ich bei WinXP alle Bremsen abgeschaltet. Da kannst Du Dich auf den Internetseiten von Orthys und PC-Experiance informieren...und im Nickles Tuning-Report steht auch was. Also 128 MB RAM und WinXP und große Word-Dokumente das passt nicht zusammen.

Optionen

Also das mit dem Neukauf von Speichern werde ich mir wohl verkneifen. (Ist eh nicht mein Rechner!)
Die Normal.dot werde ich, wie in dem anderen Thread beschrieben, mal löschen bzw. einfach die Endung umbenennen, und dann neu starten, einstellen usw. Vorerst habe ich mal Word bzw. Office neu installiert, hab noch keinen Rapport bekommen ob der Fehler noch besteht.
Über das Board ist auf die Schnelle nicht viel rauszukriegen, AIDA jedenfalls erkennt es nicht, ist wohl mal wieder so ein no-name-Exot. (Lidl´s Rache! *g*)
Werde ggf. Fortschritte mitteilen, danke erstmal!

Optionen

Klar habe ich auch sämtlichen Schnick-Schnack abgestellt (Fensterinhalt beim ziehen anzeigen usw.)!

Mein vorschlag wäre noch, das du deine Auslagerungsdatei selbst einstellst! Werden sich vielleicht einige beschweren, aber mir hilft es! Hast du genügend speicherplatz, dann würde ich sagen, das du die größe auf erstmal 300MB einstellst, und zwar für minimal und maximal! Besser wäre, wenn du eine eigene Partition dafür frei hast!

Mit dem Pupsi gefällt mir, ist das erste mal, das das einer zu mir sagt, abseits vom Windel machen für meinen Sohn!

vanGoehs Sesselpuppser „Klar habe ich auch sämtlichen Schnick-Schnack abgestellt Fensterinhalt beim...“
Optionen

Das mit der eigenen Partition ist ein guter Tipp. Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Optionen

"Pupsi" war gut, wa? *ggg*
Angelehnt an meinen Hund, den nenne ich "Rotzi" (Ist ein Boxer, das erklärt wohl alles!)

Wie gesagt, werde mal Deinen Rat befolgen, mehr als schiefgehen bzw. nix nützen kann es ja schließlich nicht.

Sesselpuppser PegaPX „ Pupsi war gut, wa? ggg Angelehnt an meinen Hund, den nenne ich Rotzi Ist ein...“
Optionen

Von Rotzi auf Pupsi, deine Meinung über mich muß ja irgendwie gelb bis schwarz sein! :-)

Versuch mal, und dann meld dich mal obs was genützt hat.

Optionen

Mit dem Namensvergleich wollte ich NICHT etwaige Ähnlichkeiten ausdrücken, oder gar Meinung über Dich. Klingt eben nur ähnlich. ;-) (Ich denke auch nicht das es da Ähnlichkeiten gibt.)
Ich melde mich dann.

Optionen

Ich hoffe doch nicht, das es da ähnlickeiten gibt, werd gleich mal im spiegel glotzen!

Ansonsten bin ich ein Blitzmerker!

Viel Glück!