Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.586 Beiträge

Wiederherstellungsprogramm für gelöschte Daten

RobinHood / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
habe mir aus dem Internet das Programm Restoration überspielt,
mit dem man gelöschte Dateien wieder herstellen kann.
Es zeigt mir die gelöschten Dateien der letzten 6 Monate an. Das sind tausende!!! Unter anderem hat das Programm die Funktion diese bereits gelöschten Dateien gänzlich zu entfernen. Ist das gefährlich ???
Oder kann ich das ohne weiters machen ? Da sammelt sich ja ganz schön viel Mist an.

bei Antwort benachrichtigen
spectacles RobinHood „Wiederherstellungsprogramm für gelöschte Daten“
Optionen

Ob es "gefährlich" ist, mit dem Programm gelöschte Daten(reste) zu beseitigen, weiß ich nicht. Ich würde das mögliche Risiko allerdings nur bei sehr sensiblen Daten eingehen, da es sonst aus meiner Sicht keinerlei Vorteile bringt. Die gelöschten Daten(fragmente) belegen keinen Speicherplatz, und bei regelmäßiger Defragmentierung werden sie sowieso über kurz oder lang überschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti RobinHood „Wiederherstellungsprogramm für gelöschte Daten“
Optionen

Was Du da findest, sind vorhandene Einträge, die auf irgend welche Fragmente hinweisen.
Meist paßt da nichts mehr zusammen.

Defragmentiere mal die Festplatte, dann hat sich das erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
RobinHood Nachtrag zu: „Wiederherstellungsprogramm für gelöschte Daten“
Optionen

Ja stimmt,
hab mal ordendlich defragmentiert, jetzt zeigt mir das Programm nur noch die gelöschten Dateien von heute an. Hab mal eine wieder hergestellt, ist wirklich nur Müll.
Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster RobinHood „Wiederherstellungsprogramm für gelöschte Daten“
Optionen

Nuja: "Müll" - kommt auf den Dateityp an! Bei ausführbaren Dateien (EXE, COM, DLL, SYS usw.) mag es aussehen wie "Müll", ist aber möglicherweise direkt ausführbarer Code. Ganz ähnlich mit Bild- und Filmdateien (TIF, BMP, JPG, AVI, MPG usw.) .

Mit entscheidend ist dabei die Dateigröße. Wenn bei Dir NUR ein WinXYZ läuft, keine DOS-Progs mehr, dann ist eine EXE mit z.B. 135 Byte Größe definitiv Müll. SO klein sind keine Windows-kompatiblen Progs!

"Gefährlich" ist das endgültige Vernichten schon - wenn man sie nämlich doch noch einmal benötigt... ;-))) DANN nämlich sind sie auch für die Cracks der Recovery-Programme unrettbar, während sie Unwichtiges gigabyteweise wiederherstellen können.

Murpyhs Gesetz Nr. 3 der Computerei: "das Ausmaß an Unrettbarkeit einer versehentlich gelöschten Datei steht im direkten, ja potenzierten Verhältnis zur Wichtigkeit, diese Datei wiederherstellen zu müssen".

bei Antwort benachrichtigen