Adobe Acrobat Standard oder Professional kann PDFs aus verschiedensten Quellen erstellen, von Scannern/Kameras direkt, aus Dateien (gesamte MS-Office-Palette, diverse Adobe-Applikationen wie z. B. InDesign, alle gängigen Grafikformate), in der Pro-Version sogar von AutoCAD-Dateien und eben auch aus Webseiten "WebCapture".
Selbsverständlich kann Acrobat auch PS-Dateien importieren. Der Druckertreiber, den Acrobat erstellt, nennt sich einfach "Adobe PDF". Abspeichern kann man als PDF, PS, EPS und auch verschiede andere Formate (u. a. DOC, RTF, HTML und einige Grafikformate).
Im IE integriert sich Acobat als Button - wenn man draufklickt, wird gleich ein PDF-File erstellt, Name muß nur vergeben werden. Bei dieser Vorgehensweise werden aber automatisch die Voreinstellungen verwendet.
Wenn man z. B. die Formatierung beeinflussen will, muß man die Webadresse kopieren und in Acrobat direkt einfügen PDF erstellen -> Aus Web-Seite. Man kann nur die 1. Seite (entsprechend der Webadresse) oder auch sämtliche Unterseiten capturen (Anzahl der Ebenen einstellbar). Manchmal passiert es, daß z. B. auf einer 3. Seite nur eine einzige Zeile steht - dann kann man z. B. die Schrift oder die Seitenränder etwas verkleinern, so daß die 3. Seite gar nicht erst erzeugt wird.
Man kann gezielt Unterseiten an das PDF-Dokument anhängen, wenn man auf den entsprechenden Link im PDF-Dokument klickt (Web-Links bleiben erhalten!). Das ist sehr praktisch bei Miniaturvoransichten, wenn man auch die Vollansicht mit in das PDF-Dokument integrieren will. Die Miniaturansicht bleibt im Text erhalten, bei Anklicken springe ich jedoch auf die Großansicht unten im Dokument.
Die Editiermöglichkeiten hatte ich schon erwähnt ... am Anfang hatte ich einige Probleme, damit zurechtzukommen, da praktisch alles rahmenorientiert ist - jetzt geht Editiern recht schnell bei mir. Ohne meine "Acobat-Bibel" (Martins/Kobylinska: Adobe Acrobat 6 Standard und Professional) wäre ich sicherlich nicht soweit.
Ich hatte mir die 30-Tage-Demoversion wegen PDF-Erstellung angeschaut und war doch überrascht, um wieviel besser und leistungsfähiger Acrobat gegenüber z. B. dem PDF-Export von StarOffice 7.0 ist - es ist eben "das Original"!
Die Web-Capture-Funktion habe ich erst später "entdeckt" und nutze sie jetzt intensiv! Wenn man eine Sammlerleidenschaft hat (bei mir Vinyl), sammelt man auch unaufhörlich Informationen aus dem Netz zu seinem Hobby ... dafür ist Acrobat ideal.
Leider ist Acrobat sehr teuer, 150,- bis 250,- für Standard und 250,- bis 350,- für die Pro-Version bei eBay, regulär etwa das Doppelte.
rill