Da ich zurzeit irgendwie probleme bekomme mit meinem
rechner, wenn ich Anti Vir drauf hab wollte
ich doch mal wissen welches das beste ist und welches
ihr mir empfehlt.
ich leg auch wert darauf, das es wenig ram frisst.
gruss andy
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
"Das beste Antivirenprogramm" GIBT ES NICHT! Frag n Leute und erhalte n Nennungen. Wie Vergleistests in Zeitschriften immer wieder zeigen, kann kein Scanner alle zum Zeitpunkt der Programmierung des Antivirenprogs bekannten Viren erkennen. Der Vierplazierte ist womöglich genau da hellsichtig, wo der Testsieger mit Blindheit geschlagen ist. Und andersrum. Und der Testsieger von Zeitschrift x ist bei Zeitschrift y nur "ferner liefen".
Fazit: nur einer reicht nicht. Installiere mehrere. Aber nur den Hintergrundscanner von EINEM Scannerprogramm benutzen!
Ich würde Dir zu AVP 4.5 (oder AVP Lite), McAfee, AntiVir, AVG, F-Prot raten. Aber egal, welche: AUF KEINEN FALL NORTON BZW. SYMANTEC!
also erst ma danke.
ich hätte die zwei eh nicht genommen, aber
wieso räts du von denen ab?
was is an denen schlechter?
Anmerkung:Es ist nur ein Virenscanner Symantec aka Norton ist dieselbe Firma.
Aber es stimmt der Virenscanner macht nur Ärger sei es wenn Du umsteigst von einem älteren zu einem neueren(UpGrade).Dies kriegen die Jungs nicht auf die Reihe.Deinstallationsroutine taugt nichts(Gibt Symantec selber zu).......
In ihrer Funktionalität sind diese mehr schlecht als recht...
machen ständig Probleme mit etlichen Systemen.
Abstürze sind da gleich vorprogrammiert,
besonders beim Norton...
Halt dich an den Tips von Hermann...
viel Glück
Sorry, JGBS, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Gerade NAV läuft bei mir im Gegensatz zu McAfee super gut mit (W2K SP4).
Ich kann von McAfee nur abraten, denn wenn der Makrovirus-Schutz an war, dann hat der IE (bevor alle aufheulen: ja, ich nehme den trotzdem noch, und hatte bisher NULL Probleme mit der Sicherheit - weil ich aber auch vorsichtig war!) Ewigkeiten gebraucht, bis er gestartet war. McAfee war das Problem bekannt, meinte aber in einer Support-Mail, ich solle dann eben den Makrovirus-Schutz ausschalten.
Weiteres Problem: wenn Du Dich bei McAfee nicht als Admin oder Hauptbenutzer angemeldet hast, ist das Programm regelmäßig abgestürzt, wenn Du Dateien via Kontextmenü im Explorer prüfen wolltest. Und das liegt nicht an meinem System - das gleiche Problem besteht auch bei uns im Verein (d.h. bestand, weil wir den McAfee zu Gunsten NAV runtergeschmissen haben - im Übrigen: auch die Deinstallations-Routine ist Schrott, denn immer noch tauchen irgendwelche Fehlerhinweise wg. dll's für McAfee auf).
Und bei uns im Unternehmen (Netzwerk mit vielleicht 40.000 PC's) stöhnen die Administratoren auch darüber, daß man auf den McAfee setzt, wei der ständig irgendwelche Probleme hervorruft.
Das alles ist mir beim NAV bisher noch nicht passiert - der läuft klaglos mit, und eine Verzögerung des Systems habe ich bisher auch nicht wirklich feststellen können.
Also: Hände weg vom McAfee. Bin im Übrigen kein Norton-Händler ;-).
ja mache ich.
danke!
andy
ja mache ich.
danke!
andy
Kann ich nicht bestätigen. Seit Jahren läuft Symantec bei mir Anstandslos! Sauber installiert gibt es keine Probleme. Das einzige, was man bemängeln könnte, die Rechner werden leicht ausgebremst. Ich merke jedoch bei meinem... nichts! Einen Virus hatte ich seit mehreren Jahren nicht mehr.
luttyy
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!
Ich hab im Moment den AntiVirenKit2004 von GData. Läuft soweit super, vorausgesetzt man hat einen schnellen PC. Zum Kauf bewogen hat mich die gute Scanleistung in Archiven. Infizierte Archive werden schon während des Downloads erkannt, nicht erst wenn es schon auf der Platte liegt, oder -wie bei NAV- ausgepackt wird. Außerdem kann man jederzeit eine Rettungs-CD mit den aktuellsten Virendefinitionen brennen, die auch NTFS-Partitionen untersuchen und entseuchen kann.
Vorher hatte ich immer Norton Antivirus. Der hatte in den Jahren 2000 - 2002 die mit Abstand beste Scan-Engine, aber seitdem habe ich den Eindruck dass die nicht mehr verbessert wurde. Außerdem ist die Unterstützung von Archiven einfach nur mies. Und die Erstellung von Rettungsdisketten ist eher ein Witz als ernstgemeinte Vorsorge, da dazu 9 (!!) Disketten benötigt werden, die dann nicht mal NTFS-Partitionen untersuchen können. Da kann ich über das Label auf der Verpackung "Windows XP ready" nur lachen. Außerdem hat es Symantec nicht geschafft ein von Anfang an bekanntes Problem zwischen dem "Gemeinsamen Symantec Client" von NAV2003 und WindowsXP zu lösen. Sehr gut ist dagegen der E-Mail Scanner, der völlig unabhängig vom eingesetzten E-Mail-Programm arbeitet. Stabilitätsprobleme, die hier häufig beschrieben werden hatte ich aber nie.
Ich benutze NAV seit vielen Jahren ... den letzten Virus hatte ich 1995 (Parity Boot B).
Genaugenommen benutze ich seit mehreren Jahren Norton Systemworks bzw. NSW Professional (mit NAV) und kann mich auch nicht beschweren. Allerdings komme ich nicht auf die Idee, NAV oder SystemWorks zu deinstallieren ... wenn die Update-Berechtigung abgelaufen ist oder ich eine neue Upgrade-Version gekauft habe, wird eh das Windows XP komplett neu aufgesetzt!
Die weltweit beste Scan Engine hat wohl wirklich Ex-KGB-Entschlüsselungsexperte Kaspersky (wird u. a. von G-Data verwendet) ... was soll's, ich bleib' vorläufig bei Norton.
rill