Hi,
ihr wisst ja, es gibt bei Paint nur die manuelle wähl aus dem Regenbogenspektrum. Aber ich möchte einfach eine Farbe kopieren, und nicht manuell herumsuchen.
Hi,
ihr wisst ja, es gibt bei Paint nur die manuelle wähl aus dem Regenbogenspektrum. Aber ich möchte einfach eine Farbe kopieren, und nicht manuell herumsuchen.
Nimm doch die Pipette (über dem Bleistift-Icon)
Diese Pipette scheint verbreitet :-) In Paint Shop Pro gibt es auch dieses Tool, daß von dem abgenommenen Punkt die Farbe übernimmt.
Man kann sich auch soweit reinzoomen, daß man auf den Pixel genau die Farbe erwischt. Auch hat man die Wahl ganze Flächen zu übernehmen. Oder Strukturen. Dies kann man dann mit Füllen oder Kopieren und Einfügen (etc.) verwenden.
Oft ist ja eine Farbstruktur vorhanden und keine glatte einfarbige Fläche. Dies kann man damit umsetzen.
Photo-Paint aus dem CorelDRAW-Paket macht diesen Job ebenfalls exzellent. Die Funkion nennt sich "Klonen": Du kannst eine Stelle markieren und an anderer Stelle einfügen. Dafür gibt es eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten.
CorelDRAW 11 gibt es aktuell in einer Sonderedition für unter 100,-€ - es handelt sich dabei um eine Vollversion, bei der nur das Clipart-Handbuch fehlt. Wenn man den Preis der "echten" Vollversion dazu vergleicht, ist das ein Superpreis!
rill
Hä? Ich kann mit jedem Scheissprogramm ausschneiden und einfügen.
So, so, Du meinst also, jedes Sch****programm hat diese oder vergleichbare Möglichkeiten (Größe und Transparenz der Klonstempel ist zusätzlich wählbar!):
.
Wie gesagt, wenn es nicht um das einfache Ausschneiden und woanders Reinkopieren geht, sind leistungsfähigere Werkzeuge gefragt!!
rill