Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Was sind .m3u Dateien ?

PaoloP / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Ordner mit ein paar mp3's und darin befindet sich auch eine Datei mit der Endung .m3u.

Wenn ich draufklicke öffnet sich der alte windows-media-player jedoch kann er sie nicht abspielen.
Ist die Datei für einen anderen Player bzw. was ist das überhaupt für eine Datei ?

Viele Grüsse

Paul

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker PaoloP „Was sind .m3u Dateien ?“
Optionen

Eine *.m3u Datei ist eine Playliste von MP3-Dateien. Wenn er sie nicht abspielen kann ist dies wohl eine ältere Liste welche auch auf ältere, nicht mehr vorhandene MP3`s verweist.

Marwoj PaoloP „Was sind .m3u Dateien ?“
Optionen

Die Datei hat mit s.g. Playlisten einen Zusammenhang, und speichert Informationen um eine *mp3 Datei mit gleichem Namen in der Playliste zu wiedergeben.
Wenn Playlisten nicht vorhanden, einfach löschen.
-----------
mfG marwoj

amat victoria curam
Zaphod PaoloP „Was sind .m3u Dateien ?“
Optionen

... m3u-Dateien speichern Meta-Informationen zu gleichnamigen mp3-Dateien ab. Sinvoll sind sie für bestimmte Playersoftware. Nicht sinnvoll ist es, auf m3u-Dateien zu klicken, insbesondere, wenn die zugehörige mp3-Datei nicht vorhanden ist ...
HTH, Z.

Tilo Nachdenklich PaoloP „Was sind .m3u Dateien ?“
Optionen
PaoloP Nachtrag zu: „Was sind .m3u Dateien ?“
Optionen

Ja ich blöder Hammel.
Nachdem ich gesehen habe das die Datei nur 1,28 kb gross ist konnte ich mir schon denken man sie zumindest nicht abspielen kann ;-) nächstes mal schau ich gleich genauer.

Vielen Dank für die Antworten

Paul

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.