Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Was ist das CAD-System: Pro/ENGINEER??

Mic2004 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kann mir einer von euch etwas über das CAD-System: Pro/ENGINEER erzählen? Vielleicht kennt einer eine Adresse, wo man eine Testversion runterladen kann. Ich weiß nur, dass es in der Automobilindustrie gern eingestetzt wird und dort scheinbar sehr wichtig ist.

Danke schon mal im Voraus!

Grüße, Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mic2004 „Was ist das CAD-System: Pro/ENGINEER??“
Optionen

Hi!

Ich kenne zwar den Namen, aber das Produkt nicht. Mit Google habe ich eine offenbar sehr ambitionierte Hilfseite zu Pro/Engeineer gefunden: http://proe.cad.de/

Darüber kann man sich sher gut weiter "durchhangeln" (Links beachten...).

Der Hersteller scheint www.ptc.com zu sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
rill Mic2004 „Was ist das CAD-System: Pro/ENGINEER??“
Optionen

Pro/ENGINEER ist von der Parametric Technology Corporation (PTC) (mußte ich auch erst recherchieren, kenne Pro/E auch nur dem Namen nach) und wird neben CATIA in starkem Maße in der Automobilindustrie eingesetzt. Eine Studentenversion von Pro/EGINEER Wildfire 2.0 ist hier erhältlich - aber nicht gerade billig: für akademischen Gebrauch für 89,-€ und privat für deftige 249,-€.

Eine gute Portalseite zu CAD-Themen ist www.CAD.de - diese führt auch zur "Inoffiziellen Pro/E Hilfeseite".

rill

Mic2004 Nachtrag zu: „Was ist das CAD-System: Pro/ENGINEER??“
Optionen

Hallo Leute!

Danke erst einmal für all eure Tipps. Ich werde mich mal auf den von euch empfohlenen Seiten umsehen...

Ich kannte das Programm bisher noch gar nicht aber wenn "rill" sagt, dass es wie CATIA ist, habe ich erst mal eine grobe Vorstellung, um was es sich handelt. Danke!

Grüße,
Mic2004!

Andreas42 Mic2004 „Hallo Leute! Danke erst einmal für all eure Tipps. Ich werde mich mal auf den...“
Optionen

Hi!

Über die vom mir genannte Hilfeseite kommt man über zwei weitere Links auf diese Seite: Link
Dort ist ein Link auf eine 15tägige Testversion enthalten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
darkbutcher666 Mic2004 „Was ist das CAD-System: Pro/ENGINEER??“
Optionen

Hallöle,
das es wie CATIA ist stimmt nur zum Teil! Denn es kommt auf das CATIA an.

CATIA V4 ist ein rein Unix-Programm welches die einfachheit eines WIN-Programmes fehlt.

CATIA V5 ist ein Win (min 2000 oder XP) aber auch für LINUX und Unix-Programm.

Das Pro/Engineer genau so wie Catia V5 ist vom Aufbau her wie z.B. AutoDesk bzw. AutoCAD, jedoch umfangreicher. Pro/E wird zum einen glaub ich von OPEL genutzt (müßte meine Frau fragen da TZ für Automobilindu.).
Die Autoindustrie will zwar auf CATIA V5 umsteigen, dies wird aber noch länger dauern als gedacht, da es etwas instabil ist. die meisten firmen sind nachwievor auf CATIA V4 - Stand.

Gruß
Darkbutcher

Optionen

Hallo "dark..."!

Kann ich evtl. davon ausgehen, dass wenn ich AutoCAD beherrsche ich auch halbwegs mit Pro/ENGINEER zurecht komme?

Ich habe das nur als eine Voraussetzung gelesen, um bei Audi einen Praktikumsplatz zu bekommen. Da aber bei uns nur AutoCADMechanical 2004 und Cartia V5 im Studienplan enthalten sind, dachte ich, da müsste ich mir noch etwas ganz anderes aneignen. Ich hörte leider vorher noch nie etwas von Pro/ENGINEER.

Grüße,
Mic2004!

PS.: Welche Aufgabe hat deine Frau da? Was meinst du mit TZ und wo?

darkbutcher666 Mic2004 „Was ist das CAD-System: Pro/ENGINEER??“
Optionen

Sorry,
aber nicht Opel sondern VW und somit auch der Audi-Konzern nutzen Pro/E (wird so genannt im TZ und Konst.Bereich (sprich proe)).
Laut aussage meiner Frau ist es bis auf einige sonderheiten gleich. Catia V4 habt Ihr nicht im Studienplan? Obwohl der großteil der Automobilind. noch als Standart hat?

Wie bereits geschrieben, es ist vom Inhalt fast gleich. Übersichtlicher als Catia V5 (laut aussage meiner Frau).

Optionen

Hallo Leute!

Kennt einer von euch noch eine ander Möglichkeit außer die Homepage des Herstellers eine Try-Version von Pro/ENGINEER zu bekommen? Auf der Seite bekomme ich nur Fehlermeldungen. Danke!

Grüße,
Mic2004!