Anwendungs-Software und Apps 14.480 Themen, 73.501 Beiträge

von svcd auf vcd

lagoblu / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute,


habe einige files vor mir liegen welche ich gerne auf meinem dvd player ansehen möchte. mein dvd player spielt keine svcd ab.


nun die files sind in svcd und aber auch avi oder mpeg. ich habe mühe all diese formate einzuordnen, also was ist was. bin dieser geschichte schon einmal nachgegangen, aber nach vielen erfolglosen stunden habe ich aufgegeben. jetzt versuche ichs nochmal. ist hier jemand der mir in dieser situation helfen kann?


danke für die tipps

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj lagoblu „von svcd auf vcd“
Optionen

Hallo,
die Videodateien müßen zu MPEG1(VCD)umcodiert werden.
Dafür gibts viele Programme. Einige Vorschläge - TMPGEnc, Mainconcept MPEG Encoder, Instant Copy. Ich persönlich benutze Mainconcept-Encoder, ist sau schnell und tut gleichzeitig seine Arbeit ganz fein.
----------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
lagoblu Nachtrag zu: „von svcd auf vcd“
Optionen

danke für die prompte antwort.

heisst das, dass es keine rolle spielt welches format ich vorliegen habe. mit tmpgenc kann ich ganz einfach eine datei anwählen und dann noch bestimmen in vcd umwandeln und das passiert dann auch?
kann avi überhaupt in vcd gewandelt werden?
was ist denn der unterschied zwischen avi, mpeg1 und mpeg2, xvid, svcd und was es da sonst noch alles gibt?
besteht die möglichkeit, dass es irgend eine seite gibt wo alle diese formate ein wenig beschreibt? wo?

thanks

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj lagoblu „von svcd auf vcd“
Optionen

1. mpeg1 als Ausgang wählen und encodieren.
2. AVI kann problemmlos zu MPEG1 oder 2 umgewandelt werden.
3. AVI=> Container Datenbank, die Ausgangs-Dateien werden mit verschiedenen Codecs vergeben(sehr oft DIVIx), dient als Verlusfrei auch bei Digitalaufnahmen.
MPEG1=> stark komprimierte AVI, Ausgangbasis für VCD(schlechte Qualität).
MPEG2=> komprimiert zu den Formaten SVCD(fast DVD Quali), oder DVD(supper Quali)

Lesen über Video am PC kannst du z.B. hier klick.
Hoffe die Infos reichen erstmal aus.
---------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Galabaer lagoblu „von svcd auf vcd“
Optionen

eine gute Info-Seite mit Guides zum Thema Konvertierung ist auch www.dvdrhelp.com

bei Antwort benachrichtigen
lagoblu Nachtrag zu: „von svcd auf vcd“
Optionen

ok leute, danke für die info.
mache mich übers weekend mal an die arbeit und versuche eure tipps zu verfolgen. was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe sieht schon vielversprechend aus, und ich glaube nicht, dass mein vorhaben eine hexerei sein kann.

nochmals besten dank.

bis dann

bei Antwort benachrichtigen
lagoblu Nachtrag zu: „von svcd auf vcd“
Optionen

hallo leute... bin wieder da mit fragen.

an marwoj: habe nun den versuchgestartet eine svcd welche in 2 cds aufgeteilt ist und auf der hd abgelegt ist nach vcd zu wandeln.... erfolglos trotz TMPGEnc, wobei von avi auf vcd kein problem.
nun, woran mag das klemmen? ist es möglich, dass ich irgend was nicht begreiffe?

danke bis dann

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj lagoblu „hallo leute... bin wieder da mit fragen. an marwoj: habe nun den...“
Optionen

ups..
habe dich fast verloren, bist ganz langsam mit den Antworten.;-)

Ich sage nur, lass lieber TMPEGen in ruhe schlafen und nimm MainConcept klick. Der bügelt alles durch und ist sau schnell.
Ist mir noch was eingefallen, TRex ist ein Programm, das auch die Umcodierung ermöglich.
Ausprobieren schadet nicht.
-------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
lagoblu Nachtrag zu: „von svcd auf vcd“
Optionen

hallo marwoj.... smile...

würde gerne dauernd an der kiste hocken, leider nicht möglich und darum dauert es halt oft ne weile bis ich antworten kann... schliesslich muss ja auch ausprobiert werden was ihr mir tipt.

nun habe übers weekend ne runde versuche gestartet.
habe den obgenannten film der in 2 cds auf der hd liegt von svcd auf vcd gewandelt mit tmpegnc, soweit hat das geklappt. das weitere war, wie bringe ich diese dateien auf die scheibe? eine mit ca. 400mb (kein Problem) aber die andere mit über 900mb.
1. muss ich diese auf cd brennen, oder kann ich auch einfach eine daten dvd daraus machen?
2. im nero 6 sollte dies ja kein problem sein, und doch, sage ich mach mir ne daten dvd so ist sie nicht mehr lesbar
3. ich glaube ich gebs auf und gehe in zukunft einfach nur ins kino... da habe ich all diese probleme nicht... grins..

gruss und danke

bei Antwort benachrichtigen