Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

VIRTUAL DUB - den Sound aus einem Video extrahieren u. abspeiche

softoldie / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Wie kann ich mit VirtualDub den Sound aus einem Video extrahieren und abspeichern?
Ich kann kein englisch (**schäm**). Kann mir jemand kurz die Vorgehensweise schildern?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße vom SoftOldie

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj softoldie „VIRTUAL DUB - den Sound aus einem Video extrahieren u. abspeiche“
Optionen

VirtualDub ist dafür geeignet, aber schwach und Qualität bleibt auf der Strecke.
Am besten Video demuxen und den Audiostream mit Programmen wie Besweet bzw. HeadAC3he weiter behandeln.
Ganz komfortabel aber teuer sind dafür Audioeditoren wie Adobe Audition bzw. WaveLab geeignet.
---
cz marwoj

amat victoria curam
Anonym softoldie „VIRTUAL DUB - den Sound aus einem Video extrahieren u. abspeiche“
Optionen

Geht auch mit Tmpgenc 2.521 - gibt es kostenlos als freeware bei winload.de.

softoldie Nachtrag zu: „VIRTUAL DUB - den Sound aus einem Video extrahieren u. abspeiche“
Optionen

Hi Franky,

und wie muß ich das machen, mit 'TMPGEnc'?
Das Proggi habe ich auch, allerdings ebenfalls in Englisch.

Gibst mir mal dazu eine Anleitung?

Flatrater softoldie „VIRTUAL DUB - den Sound aus einem Video extrahieren u. abspeiche“
Optionen

Diese Anleitung hab ich mal notiert?

http://www.emuleforum.net/t16723.html

peter1960 softoldie „VIRTUAL DUB - den Sound aus einem Video extrahieren u. abspeiche“
Optionen

"File/ Save WAV" heißt die entsprechende Option in Virtual Dub und es ist durch Virtual Dub auch nicht mit Qualitätseinbußen zu rechnen, wenn hinterher eine Audio CD davon gebrant werden soll ist das WAV Format sogar zwingend dafür erforderlich. So das Orginal aber in Komprimierter Form vorlag wird es beim Abspeichern als WAV mit "Füllmaterial" aufgefüllt dies ist Grundsätzlich so, kann aber beim eneuten umwandeln z.b. ins MP3 Format wieder "entschlackt" werden um das mal allgemeinverständlich auszudrücken.
Für nachträgliche Umfangreichere Audiobearbeitung gibt es inzwischen auch bereits gute Freeware z.b. "Audacity" .

Das das Orginal durch neu abspeichern Grundsätzlich niemals besser werden kann wie das Orginal solte auch logisch verständlich sein..Verstand vorausgesetzt.

Gruß Peter

softoldie Nachtrag zu: „VIRTUAL DUB - den Sound aus einem Video extrahieren u. abspeiche“
Optionen

Danke Flatrater und Peter,

ich habe mit VirualDub den Ton als 'WAV-Datei' gespeichert. Allerdings tatsächlich mit
etwas Qualitätsverlust.
Probiere jetzt mal mit der Anleitung für TMPEGenc unter dem eMule-Link von Flatrater.;-)

Liebe Grüße

SoftOldie