Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Video aufnehmen - schnelles Programm/codec

FDM / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mit meinem PII 350MHz, Tv-Karte mit Bt 878A vom Copmposite-Eingang aufnehmen. Um ohne Fehler aufnehmen zu können suche ich ein Programm,das wenig Resourcen braucht und vor allem schnell ist. Man hat mir ein geisses "Iulab" empfohlen. Was ist das für ein Programm, was kostet es? Hat jemand erfahrungen mit dem Programm?

bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord FDM „Video aufnehmen - schnelles Programm/codec“
Optionen

Mach dir lieber keine allzu großen Hoffnungen, das es funktioniert.
"iulab" ist kein Programm, sondern eine Website, die alternative Treiber für TV-Karten mit BT-Chipsatz anbietet und auch Recording-Software. Die heißt "iuVCR". Hier mal die Systemanforderungen:

# Windows 2000 or Windows XP (Windows 98 and Windows ME also supported but not recommended).
# DirectX 7 or higher.
# Microsoft Windows Media Encoder if Windows Media Format is needed.
# Processor: Pentium II or higher (600Mhz PIII or higher recommended).
# 128Mb RAM.
# DirectX compatible sound card.
# DirectX compatible graphics adapter card.
# Video capture PCI card or IEEE-1394 controller with WDM-drivers installed (bt848/bt878-based cards recommended as a good tested device).
# Free HDD space: 2 Mb for program files; 0,05-60 Gb for video clips. A 7200rpm IDE harddrive and an UDMA66-UDMA100 IDE controller such as Promise or HotRod recommended

Mit einer 350 MHz CPU wird das nichts.
Du könntest, wenn du es mal probieren willst, Virtual Dub nehmen und solange an den Einstellungen spielen, bis es ruckelfrei läuft. Wenn DivX als Video-Codec verwendet wird, sollte es bei ca. 160xirgendwas klappen. Aufnahme in voller PAL-Auflösung (768x576) kannst du vergessen. Dafür ist ein Prozessor der 1 GHz-Klasse zwingend notwendig.
Wenn ausreichend Platz (so ca. 100 GB pro Film) vorhanden ist, kannst du die Videodaten auch ohne Komprimierung auf den Rechner ziehen und die Komprimierung nachträglich durchführen. Mit diesen Späßen ist dein PC dann allerdings auch einen ganzen Tag beschäftigt. Wenn dir Zeit egal ist, wäre das die Lösung für dich. Ansonsten wäre ein schnellerer PC angesagt. Es muß kein 3 GHz-Bolide sein, ein solider Gebrauchter mit 900 MHz reicht völlig aus.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen