Hallo,
ich würde gerne wissen, ob man den "Verlauf" des Internet Explorers vor fremden Zugriff sperren kann. Die Sache ist die, dass mein kleiner Bruder einen PC besitzt und das Internet manchmal für "nicht schöne Dinge" ausnutzt. Ich will aber wissen, ob er das nun wieder macht oder ob es nur einmalig war, jedoch löscht der Fuchs seine Spuren immer, sprich er leert den Verlauf und den temporären Internetcache. Jetzt wüsste ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt den Zugriff darauf zu sperren oder ob man beispielsweise den Verlauf separat in einem zweiten Ordner automatisch abspeichern lassen kann. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung, so dass ihr mir vielleicht ein kleines Hintergrundprogramm empfehlen könnt, das Freeware ist und seine Internetaktivitäten überwacht.
Vielen Dank im Voraus
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Das geht mit Spionage-Software, ist aber illegal. Du kannst aber als Administrator, Internetoptionen, Inhalte, Filtermöglichkeiten installieren. Dein Bruder könnte aber einen anderen Browser installieren...wenn er auf diesem Rechner etwas installieren darf.
"...kleines Hintergrundprogramm empfehlen könnt, das Freeware ist und seine Internetaktivitäten überwacht. ..."
hier der "billige" trick...
ein proxyserver... loggt verbindungen und user mit.
welcher und wo?
www.janaserver.de
ABER?
überwachung finde ich nicht ok - besser ist eine gute schulung, oder begleitung des kleinen bruders beim surfen.
;-)
Geh mal im InternetExplorer auf Menü Extras --> Internetoptionen
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie du die Registerkarte "Allgemein" entfernen kannst.
Allerdings bleiben die Lokal-gespeicherten Daten
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Verlauf\
und
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\
zugänglich und können von da aus gelöscht werden. Kannst es also da mit "verstecken" probieren...
Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht :-(
Hier kannst du die Registerkarte deaktiveren:
Ist ist ein Eintrag in der Registry notwendig!!! Mach vorher ein Backup!!!!!
START --> Ausführen... --> "regedit" eingeben --> OK
Suche
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Internet Explorer\ Control Panel
falls Ordner fehlen, kannst du sie mit rechtsklick --> Neu --> Schlüssel anlegen!
Rechtsklick --> Neu --> DWORD-Wert
Gib ihm den Namen "GeneralTab" und gib ihm den Wert "1".
Bei nächsten Neustart ist die Registerkarte weg.
Wenn du die wieder haben willst, Wert auf "0" setzen oder löschen...
Mach den Eintrag in die Registry sorgfälltig!!! Im schlimmsten Fall machst du dir dein System zunichte und darfst alles neu Installieren, aber
Hey, das ist ja ein sehr guter Tip! Ich glaub aber, dass er weiß, wo die Ordner liegen. Nun muss ich nur noch schauen, dass ich die Speicherordner verändere. Danke
Ich habe noch eine Möglichkeit gefunden:
Pass auf:
Lauferk ausblenden
Durch einen Eintrag in der Registrierdatenbank können Sie Laufwerke ausblenden. Diese Laufwerke werden dann unter "Arbeitsplatz" und im Explorer nicht mehr angezeigt.
Das Ausblenden hat allerdings Auswirkungen auf einige Einträge im Startmenü.
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
DWORD-Wert "NoDrives" mit Wert 3FFFFF
UND
Anzeigen von Laufwerksinhalten verhindern
Wenn Sie diese Policy aktivieren, werden die Inhalte der angegeben Laufwerke nicht mehr im Explorer und Arbeitsplatz mehr angezeigt. Das Laufwerk selber bleibt aber weiterhin im Explorer sichtbar (Es sei denn, du benutzt den oberen Eintrag auch), es wird nur der zugriff mit einer entsprechenden Meldung verweigert. Weiterhin kann der Benutzer nicht mehr über die Kommandozeilenoberfläche mit DIR auf die Verzeichnisse zugreifen. Auch werden die Befehle „Netzwerklaufwerk verbinden“ und „Ausführen“ gesperrt
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
DWORD-Wert "NoViewOnDrive" mit Wert 3FFFFF
---
Also diesmal ZWEI Einträge!
Keine Angst, Windows startet weiterhin gewohnt, auch wenn die Laufwerke nicht sichtbar sind....
Die 3FFFFF bewirkt, dass ALLE Laufwerke (A:, B:, C:, D:, ... Y:, Z:) ausgeblendet werden!
Möchtest du nur ein einziges Laufwerk ausblenden wollen, so melde dich bitte, denn dann muss man die 3FFFFF auf komplizierte weise umrechnen!
Oh, habe vergessen:
Mach vorher ein Backup von deiner Registry, jegliche veränderung könnte dazu führen, dass Windows nicht mehr Ordnungsgemäß arbeitet!!!!!
Änderungen erfolgt auf eigene Gefahr!