Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.489 Beiträge

unterschied ie und firefox

günter hartl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute...

frage? hab ein xp betriebssystem und ein dial-up modem für internetverbindung.

bin bisher immer mit ie 6.0 gesurft...hab mir aber schon öfters einen dialer eingefangen.
hab in der registry zur sicherheit meine pbk(is der ordener,wo sämtliche einwahlverbindungen installiert sind), mit einem schreibschutz versehen.
die mehrwertnummern sind eh bei der telekom gesperrt.aber das klumpert muss ich nachher trotzdem deinstallieren(autostart, taskbar,verbindungen...)
bin dann auf den firefox gestossen..hat irgendwer schon erfahrungen damit??
ich hab den eindruck, dass der firefox schon schneller is..und vor allem sicherer..

ääähhh was hat es mit den ganzen aktive x auf sich...soweit ich weiss, begünstigen die ja dialer und trojaner.

gibts aktive x bei firefox nicht?? kann ich trotzdem alle seiten anschauen...bisher no nix negatives aufgfallen.

ps: seid ihr auch alle mit administratorstatus im netz??überlege mir ernsthaft, ob ich ein eigenes konto fürs netz einrichten soll

anregungen und tipps werden gerne entgegengenommen

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 günter hartl „unterschied ie und firefox“
Optionen

'n Abend,

ich bin ebenfalls mit dem Firefox unterwegs. Mir gefällt das Plugin-System, die Kompaktheit, das Tabbed-Browsing und und und.
Den IE vermisse ich nicht im Geringsten, Active-X schon gar nicht.

Ob er wirklich sicherer ist, sei mal dahin gestellt. Wenn jeder User den Firefox nutzen würde, würden sich wohl auch genug zwielichte Gestalten auf diesen Browser "einschiessen".

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 günter hartl „unterschied ie und firefox“
Optionen

Hi!

Ich nutze Firefox seit Version 0.5, damals hatte er noch andere Namen. Der kern stammt von Mozialla bzw. dessen "HTML-Darstellungsmaschine", die sich Gecko nennt. Die wiederum von Netscape-Browser herstammt.

Das ganze gibt es letztendlich solange wie den IE und war sogar lange Zeit deutlicher Marktführer vor dem IE.

Früher gab's öffters Seiten, die man nur mit Netscape vernünftig anschauen konnte, mit dem IE klappte es nicht. Das hat sich geändert, als IE Marktführer wurde. Dann hat netscape mit Mozilla wieder aufgeholt und die Seiten, die man nur mit dem IE anschauen konnte hat IMHO stark abgenommen.

Sagen wir's so: wenn man eine Seite nicht mit Firebird ansehen kann, dann ist keine vernünftige Seite. ;-)

Was die Sicherheit angeht: bitte nicht täuschen lassen! Firefox ist nur scheinbar sicherer, solange noch die Mehrheit mit dem IE unterwegs ist und sich Viren/Spyware-Programmierer nicht extra um Firebird kümmern (und ihn Links liegen lassen).

Ich bin übrigends NICHT mit Administratorenstatus unterwegs. Mein normaler User hat nur Benutzerrechte. Im Moment bastele ich aber an der Stelle noch, da ich erst vor vier Tagen auf WindowsXP umgestellt habe und mit einigen meiner alten Programme noch kämpfen muss.
Aus Sicherheitsgründen sollte man dies aber standardmässig so einrichten!

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl günter hartl „unterschied ie und firefox“
Optionen

Nun ich bin nur USER und mit Win98se unterwegs (was mittlerweile auch ein bißchen sicherer macht ;-)).

Ich benutze den Firefox seit Firebird 0.7 (hieß halt vorher anders) und habe auch keine wirklich negativen Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

Im Gegensatz zum IE blockt dieser standardmäßig die nervigsten Pop-Ups ;-).

In der Geschwindigkeit ist es wohl eher der Subjektive Eindruck der schneller ist ...

Dialer machten mir allerdings bei beiden bisher keine Probleme:

  • Klicke ich nicht immer gleich auf OK (sondern meist auf Nein)
  • Gehe ich über Netzwerk / Proxy bzw. DSL ins Netz ;-)
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
günter hartl Nachtrag zu: „unterschied ie und firefox“
Optionen

das heisst, weil so viele mit ie unterwegs sind, gibts auch mehr dialer dafür...richtig??

aber wie kann ich mich wirkungsvoll schützen vor dem zeug?

wie gesagt...schreibschutz auf pbk-ordner, mehrwertnummern sperren lassen, immer überlegen :-))
hiermit kann sich (theoretisch) der dialer nicht einwählen, falls doch einer auf den pc kommt. aber ich muss immer noch nachher den pc säubern.
gibts nicht irgendwas im ie, das die dialer draussen hält(dialersoftware wird ja meistens nach ein paar wochen geknackt)

meine annahme war eigentlich die, weil der firefox keine aktive x braucht, ist er sicherer(bitte korrigieren, falls falsch)und dadurch kommen auch nicht so leicht trojaner und dialer auf den pc.(abgesehen von dem schaden den sie anrichten).

wenn ich aktive x bei ie ausschalte, hat er bei einigen seiten schwierigkeiten...wie weiss ich ob ich die aktivieren soll..und wann??

bitte um feedback

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 günter hartl „das heisst, weil so viele mit ie unterwegs sind, gibts auch mehr dialer...“
Optionen

Hi!

Deine Übelegungen sind soweit ich das beurteilen kann richtig, falls du einen Bestätigung brauchst. ;-)

Wie man sich am besten vor Dialern schützt, weiss ich offen gesagt nicht. Ich weiss nur, dass es sich dabei letztendlich um normale Programme handelt, die zeuerst ersteinmal auf den eigenen Rechner geladen werden müssen.
Nachdem was ich dazu gelesen habe (und was ich selbst erlebt habe), muss man dazu i.d.R. auf einen Link klicken und den Download anstossen.

Dummerweise gibt es aber auch Sicherheitslöscher im betriebssystem und im IE, die es ermöglichen, dass Programmteile ohne Rückfrage gestartet werden. Auf diese Weise kann man auch einenDialer ins System bringen. Es reicht dann offenbar bereits eine "vergiftete" Seite im Browser zu betrachten.

OK, ein Dialer ist ein Programm und ein Virus ist auch ein Programm. Im Prinzip könnten die Virenscanprogrammhersteller ihre Virenscanner so aufbohren, dass sie auch Dialertools bereits beim Speichern auf dem rechner erkennen (so funktioniert das im Hintergrund scannen nach Viren: jeder in Frage kommende Dateityp wird z.B. gescannt, bevor die datei auf Platte geschrieben wird).

Ich weiss allerdings nicht, ob das gemacht wird, ob also die aktuellen Virenscanner Dialer erkennen können - ich denke, sie können das nicht.

Im Prinzip ist also die einzige praktische Methode, die einen Dialer zu hindern, dass er sich ins Internet einwählen kann und ihn dann zu deinstallieren.
Daneben sollte man einen Bogen um Homepages machen, die für Dialerunterschieben bekannt sind.

Wenn man sich trotzdem ständig Dialer einfängt, dann macht man an einer dieser Stellen etwas falsch PUNKT ;-)


Zum ActiveX-Abschalten beim IE:

Naja, man weiss nicht, wann man das abschalten soll, man muss es im Prinzip erraten. Das ist leider die traurige Wahrheit. :-(
Die andere Frage ist: braucht man das jeweilige ActiveX-Controll?

Da kommt dann warscheinlich die nächste Frage: was ist eigentlich ein ActiveX-Controll?
;-)

Das sind einfach kleine Hilfsprogramme, die über das Internet verteilt werden und eigentlich dazu gedacht sind, dem Programmierer im Web eine Möglichkeit zu geben, Funktionen zu realisieren, die man im normalen Netzwerkalltag nicht zur Verfügung hat.
ActiveX-Controlls sind dabei solche kleinen Hilfprogramme für Browser, die unter Windows-Betriebssystemen laufen.

Schlauer Spruch, nur was bedeutet das?

Das man sie im Normalfall als Webdesigner nicht nutzen kann! Nutzt man ActiveX, dann versperrt man Aplle und Linux-User vons einer Seite aus (sie können diese Tools nicht nutzen).
Also werden vernünftige Seiten auf ActiveX-Controlls verzichten.

OK, kommen wir zum Abschalten im IE:

Wenn man vor Sicherheitslücken im IE warnt, dann wird nicht einfach empfohlen das ausführen von ActiveX-Controlls zu unterbinden, sondern es wird i.d.R. gesagt, dass mangenerell das Scripting im IE ausschalten soll. Damit wird alles abgeschaltet, was man zur Ausführung kleiner Programmtools auf HTML-Seiten nutzen kann: z.B. auch Java oder Javascript.

Da man also radikal abschaltet, hat man auch mit sehr vielen Seiten im Web Anzeigeprobleme.

Überprüfen kann man das ganz leicht: im IE, Extras/Internetoptionen wählen. Dort den reiter Sicherheit wählen
Nun das Icon "Internet" aktivieren und den Button "Stufe anpassen..." anklicken.
Die ersten Punkt befassen sich mit ActiveX. Hier kann man generell das laden und starten von ActiveX-Contzrolls abschalten. Wichtiger ist aber der Punkt "Scripting". Hier muss man "deaktivieren" wählen!
Die Änderung muss mit OK übernommen werden (die Rückfrage mit Ja beantworten). Danach den IE verlassen und neu starten.

Für erste Besichtigungsexperimente eignet sich www.nickles.de - die Unterscheide fallen auf...

Wie gesagt, dass ist die "Harte Tour", hier wird alles abgeschaltet, was Ärger machen kann. Aber genau das ist die Einstellung die selbst Microsoft bei Problemen empfiehlt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
günter hartl Andreas42 „Hi! Deine Übelegungen sind soweit ich das beurteilen kann richtig, falls du...“
Optionen

okay....wieder was glernt

danke günter

bei Antwort benachrichtigen
günter hartl Andreas42 „Hi! Deine Übelegungen sind soweit ich das beurteilen kann richtig, falls du...“
Optionen

okay....wieder was glernt

danke günter

bei Antwort benachrichtigen