Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Unter Partition Magic 7: Speicherplatz von D weg- und zu C

The Unregistered / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe mehrere Partitionen auf meinem System mit Windows Xp Prof., Dateisystem NTFS.
Auf C habe ich nur die Systemdateien und auf D nur die Programmsoftware, hintere ab E für andere Dateien, Musik, Videos, etc.
Oft schreiben sich jedoch Software Teile außer der dll-Dateien auf C, obwohl ich ja SW auf D installiere, so dass der Speicherplatz auf C schon sehr gering ist. Nun möchte ich von D Speicherplatz freigeben und mit Partition Magic 7 zu C dazugeben.
Gibt es einen Trick, wie ich es schaffe, den freigegebenen Speicherplatz mit C vereinen zu können, ohne dass der freigewordene Speicherplatz als letzter Laufwerksbuchstabe des Systems angemeldet wird? Ich wollte jedenfalls vermeiden, C und D ganz vereinen zu müssen.
Hat jemand einen Tip(p)?
L.G. Georg

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 The Unregistered „Unter Partition Magic 7: Speicherplatz von D weg- und zu C“
Optionen

Hi!

Eigentlich ist das ein fall für die Klassische "Verkleiner, Verschieben, Vergrössern" Partitionsschubserei mit PM. Also D: verkleinern, dann nach "Hinten" schieben und dann C: vergrössern, oder hab' ich was falsch verstanden?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj The Unregistered „Unter Partition Magic 7: Speicherplatz von D weg- und zu C“
Optionen

Tag auch,
nur ein Vorschlag, mach die Partitionsschubserei(:-) immer getrent. Immer ein Befehl zu Ende ausführen, und danach fortsetzen.
Mit PM7.0 ist immer so eine Sache, hatte mal mit jetzigen modernen und großen Partitionen(NTFS) schlechte Erfahrung.
PM 8.0 dagegen ist moderner und fährt sicherer.
------
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
rill The Unregistered „Unter Partition Magic 7: Speicherplatz von D weg- und zu C“
Optionen

Zwei Sachen würde ich Dir dringend raten:
- mach das mit PM 8.0
- mache eine Datensicherung von wichtigen Daten.

Der 3. wichtige Punkt ist, eine Dateiprüfung bei allen Partitionen durchzuführen, die Du mit PM "behandeln" willst (steht auch im Handbuch!): Rechtsklick auf Partition -> Eigenschaften -> Extras -> Jetzt prüfen (Fehlerkorrektur aktivieren) oder alternativ mit chkdsk /f in der "DOS"-Box von Windows XP.

Auch solltest Du eine Defragmentierung der Partition(en) durchführen, die Du verkleinern und verschieben willst.

Das ist auch die Vorgehensweise: Du mußt die dahinter liegende(n) Partition(en) zunächst hinten/am Ende verkleinern und danach verschieben. Anschließend kannst Du die davorliegende Partition vergrößern.

Ich würde Dir auch raten, immer in kleinen Schritten vorzugehen - theoretisch könnte man alle Aktionen zusammenfassen ... das kann aber sehr lange dauern und man weiß manchmal nicht, ob sich das System aufgehängt hat.

Außerdem würde ich Dir dringend raten, diese ganzen Aktionen mit der DOS-Version von PM 8.0 durchzuführen: entweder die Notfalldisketten von PM verwenden oder eine eigene Minimalversion erstellen (passt genau auf eine Diskette).


rill

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 The Unregistered „Unter Partition Magic 7: Speicherplatz von D weg- und zu C“
Optionen

naja, ich persönliche halte nix von PM. Mit der 7er version bist du aber sicher verloren, gerade bei ntfs und grossen fps. Da arbeitet selbst fips besser.
Wie dem aber auch sei. Denke du hast PM, nutze es wie oben beschrieben. Aber bitte trenne dich langsfrisitg von deinem Müll(program) (starke Meinung, OK, Gaftermy hat sein stecken in DTFW, spez. ZA, ich in PM ;-)). Denke über eine langfrisitgere Planung nach. Gerade bei den NT System ist das wie bei Linux auch mittlerweile durch die virtuellen Einhängepunkte extrem vereinfacht worden.

bei Antwort benachrichtigen