Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

SVCD mit Nero brennen

aggroberlin / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab e folgendes Problem: Ich habe einen DVD-Film mit einem Konvertierungsprogramm zu einen SVCD file gemacht (*.mpg). Nun habe ich dieses File mit Nero gebrannt! Doch PowerDVD erkennt die CD nicht!!! Einen Brennfehler schließe ich aus, da ich 1. eine Simulation des Brennvorgangs dürchgeführt habe und 2. die MPG-Datei im MPEG ordner der CD öffnen kann! Program zu.

Kennt jemand ein alternatives Programm, das SVCD's brennen kann???

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl aggroberlin „SVCD mit Nero brennen“
Optionen

Hast Du wirklich als Projekt-Typ SVCD gewählt ?

Wie sieht denn die komplette Ordnerstruktur auf der CD aus ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
aggroberlin Nachtrag zu: „SVCD mit Nero brennen“
Optionen

Ja ich bin mir ziehmlich sicher, das ich SVCD angeklickt habe. ich musste mir ja vorher noch kostenpflichtig ein PLUGIN downloaden, welches ich zum Brennen einer SVCD benötige! Von der Ordnerstruktur:
MPEG
EXT
...
Wie immer!

idefix1968 aggroberlin „SVCD mit Nero brennen“
Optionen

Power DVD kann auch nur die Datendatei (mpeg, oder .dat) direkt starten. Ohne die ganze CD als SVCD zu benötigen.

Optionen

Das macht es aber nicht! Wenn ich die CD einlege erschein bei Windows XP dieses Fenster, wo ich entscheiden kann welche Aktion ausgeführt werden soll. Mit dem Windows Media-Player kann ich dann das Video wiedergeben! Wenn ich aber PowerDVD öffne und die CD Starten will sagt er: Keine CD im Laufwerk! Ich habe das richtige Laufwerk eingestellt! Funktioniert aber nicht! Kennst du noch ein weiters Programm, mit dem man diese Mpg-Datei als SVCD brennen kann???

Optionen

Noch mal ne Frage hinterher bevor es zu verwirrend wird! Kann ich das mpg-File nicht einfach so auf die CD Brennen (Nero DATEN-CD erstellen)? Oder erkennt dann der DVD-Player das Video nicht???

Optionen

Power-DVD ist es egal was für eine Mediendatei es ist, oder ob es eine SVCD oder Daten-DVD / CD ist. Nur der Autostart funktioniert dann nicht. Dann öffnet man einfach vorher Power DVD und geht in das Auswahlfenster (ungefähr Mitte unten) und geht auf Mediendatei öffnen, wählt den Pfad und die Datei und Bingo....
Wozu also die Probleme? Höchstens das Laufwerk selbst wird nicht erkannt. Das ist ein anderes Problem.
Auswendig kenne ich jetzt kein anderes Programm, da ich nicht mehrere Brennprogramme einsetze. Aber mit Nero hatte ich in dieser Hinsicht noch nie Probleme. Selbst meine Digitalkamerafilme werden einwandfrei umgewandelt.

aggroberlin idefix1968 „Power-DVD ist es egal was für eine Mediendatei es ist, oder ob es eine SVCD...“
Optionen

Aber kann ich diese CD dann auch einfach in einen DVD-Player stecken und den Film sehen??? Ich dachte immer, man müsse dieses Mpg-File als SVCD brennen, damit man dieses im DVD-Player anschauen kann? Warum muss man dann überhaupt eine SVCD brennen, wenn es doch viel einfacher ist die DVD in ein Mpg-File zu konvertieren und dieses File dann auf einen Daten-CD zu brennen --> Fertig??? Wenn dies die Antwort ist dann ... . Ich habe die letzten 5 Tage mit diesem Thema verbracht, da ich nicht testen kann ob DVD-Player die CD animmt und wiedergibt (habe selber keinen DVD-Player)!

SmallAl aggroberlin „Aber kann ich diese CD dann auch einfach in einen DVD-Player stecken und den...“
Optionen

Da denkst Du auch richtig, denn nicht jeder DVD-Player kommt mit Normabweichungen zurecht. Wobei allerdings das VCD (ohne S) Format das kompatibelste sein dürfte.

Der einfachheit halber verweise ich mal auf diese Anleitung.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Optionen

Das war auch nicht die Frage. Um die MPEG Datei im DVD Player abzuspielen muß sie wirklich in VCD (MPEG1), SVCD (MPEG2) oder Video-DVD (MPEG2) umgewandelt werden. Dies kann Nero mit den von Dir angegebenen Plugins. Nur ist dann noch die Frage, ob es der DVD-Player erkennt. Das ist abhängig davon welche Formate, Medien und auf welchem Update Status er sich befindet.
Selbst wenn Du alles richtig machst muß ein älterer DVD-Player dies noch nicht mitmachen. Dann hängt es bei DVD's oft an + oder - oder bei SVCD's von der Aktualität des Codecs der am PC verwendet wurde. Ist er zu neu und wird vom Player nicht unterstützt kann man diesen nur mit Firmware updaten (Vorsicht, kann sein, daß er dann nicht mehr geht/sofern der Player Firmwareeinspielungen erlaubt). Ansonsten geht gar nichts.

peter1960 aggroberlin „SVCD mit Nero brennen“
Optionen

...für das S-VCD Format gibt es ganz bestimte vorgaben, selber hab ich bislang bloß mit der TempgEnc 30 Tage Mpeg2 Version mal "Artgerechte" S-VCD Files erstelt, diese dann ins Nero S-VCD Projekt geladen, gebrant und hinterher mit einen Home DVD Player auch keine Abspielprobleme damit gehabt.

Nero hat sich meiner Erkentnis nach bisher auch wirklich nur als Brenner Programm bewährt, weswegen ich Nero auch keine umcodierungsarbeiten anvertrauen würde egal ob es da nun einen Plug in für geben mag oder auch nicht...eine gute all in one Lösung käme wohl dem Perpete Mobile gleich..es gibt Afaik noch keins.