Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

suche kleines DOS-Programm

megalodon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

... mit dem ich mal kurz testen kann ob eine Maus oder Schnittstelle defekt ist. Ich habe einen Rechner mit Win 95 da friert immer die Maus ein und ich würde gern etwas unter DOS installieren um zu testen, ob Maus und Schnittstelle i. O. sind.

Ich habe jetzt nur keine Idee, was. Hat jemand einen Tipp für mich was ich da als kleines Programm irgendwo herunterladen könnte um die Maus auszuprobieren?

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider megalodon „suche kleines DOS-Programm“
Optionen

Es müsste doch ein Programm genügen, dass auch unter Dos eine Maus verwendet, wie zum Beispiel die Bootdisketten von Partition Magic, Drive Image etc.. Alternativ kannst du doch auch mal mit einer Knoppix-CD (Linux) booten, um die Maus zu testen.

megalodon Sunrider „Es müsste doch ein Programm genügen, dass auch unter Dos eine Maus verwendet,...“
Optionen

Hm, eine Knoppix-CD habe ich nicht und kenne ich leider nicht. Ja, ich suche einfach ein ganz kleines Programm das ich kurz unter DOS installieren kann um die Maus zu testen. Der Rechner ist schon älter, deshalb meine Suche nach einem kleinen Programm. Für einen Tipp diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

twmike megalodon „suche kleines DOS-Programm“
Optionen

vielleicht findet du auf der seite etwas
http://www.uwe-sieber.de/util.html

mfg

Andreas42 megalodon „suche kleines DOS-Programm“
Optionen

Hi!

Wie nannte sich noch das kleine Testprogramm, das zu MSDOS 6 gehörte? (such, blätter, grübel, entdeck)

Ja, das Teil ist MSD. Wenn ich mich nicht irre, hat das erkannt, ob eine Maus angeschlossen ist. Allerdings musste dazu ein DOS-Maustreiber geladen sein und der erkennt eigentlich auch beim Starten, ob er die Maus ansteuern kann oder nicht.

Falls du DOS-Disketten hast, könnte man auch die DOS-Shell nehmen, die hatte IMHO auch Mausünterstützung, wenn der Treiber geladen wurde.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
twmike megalodon „suche kleines DOS-Programm“
Optionen

@ andreas42 stimmt da konnte man sich auch die speichernutzung, von einzelnen geräten anzeigen lassen