Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Programme löschen ohne Datei "Uninstaller"

Blondimary / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich Programme (überwiegend aus dem Internet heruntergeladen) löschen, sodass sämtliche Teile des Programms von der Festplatte entfernt werden (also nicht in den Papierkorb verschieben). Diese Programme haben keine Datei "Uninstaller" und werden auch nicht in der Systemsteuerung unter "Software" aufgeführt, wo ich sie ja eigentlich auch löschen könnte.


Kann mir jemand einen Tip geben oder Angabe eines kostenlosen Programms dafür ?


Vielen Dank im voraus "

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Blondimary „Programme löschen ohne Datei "Uninstaller"“
Optionen

Wenn das Programm bereits installiert ist hilft leider auch kein Uninstaller mehr - zumindest habe ich noch nicht von einem gehört der das könnte.

Am besten den Pfadnamen (letzte instanz) in der Registry suchen und den entsprechenden Zweig löschen - naja die Dateien natürlich auch und dann den Papierkorb einfach mal leeren ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Blondimary „Programme löschen ohne Datei "Uninstaller"“
Optionen

Es gab mal oder gibt noch Programme die vor der Instalation überwachen wo welches Programm was alles hininstaliert.
Da es aber meist abhängigkeiten der Programme untereinander gibt, würde ein Programm was zu Gründlich deinstaliert wird mitunter einige andere Programmme auch in den Abgrund reissen.
Richtig sicher sein das wirklich alles weg ist kann ein sich daher nur nach einer Kompletten OS Neuinstalation (nicht drüberinstalation) weil die Programme sich mitunter dermassen tief in der Windows Registry verankern, das ein nur mit unvertretbar hohen Aufwand und mit Administratorfähigkeiten gesegnet drangehen solte die Registry Manuel zu bereiniegen.

Ob es was bringt vor einer solchen Instalation einen Wiederherstellungspunkt beim OS zu setzen der angeblich alle danach vorgenommenen Änderungen wieder zurückstzt, weiß ich so auch nicht zu sagen, einfach weil mein OS diese Funktion nicht bietet.

bei Antwort benachrichtigen
Blondimary peter1960 „Es gab mal oder gibt noch Programme die vor der Instalation überwachen wo...“
Optionen

Es ist so, dass mein Haupt-PC zwei Festplatten mit je 80 GB hat. Beide sind fast voll und ich muss löschen. Habe festgestellt, dass z.B. 2 gleiche Programme sogar auf C: und auf D: vorhanden sind. Die müssen jetzt erstmal gelöscht werden, da es sehr "große Programme". sind.
Beide sind auf dem Internet runtergeladen und haben wie gesagt keinen "Uninstaller".

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Blondimary „Es ist so, dass mein Haupt-PC zwei Festplatten mit je 80 GB hat. Beide sind fast...“
Optionen

...sofern diese "Programme" bloß runtergeladen wurden und noch niemals instaliert wurden sind lassen sich diese normal auch Problemlos löschen, wenn deren größe die der eingestelten Papierkorbgöße überschreitet wird meist gleich nachgefragt ob diese sofort Endgültig gelöscht werden sollen wenn ein das bestätigt sind diese Programme für Windows scheinbar weg, lassen sich aber mit Datenrettungstools meist noch wieder herstellen solange der zuvor vom "Programm" belegte Festplattenspeicherplatz nicht tatsächlich z.b. durch andere Daten mit gleich großer Datenmenge überschrieben worden ist, dies können auch viele kleine Dateien sein, Hauptsache der zuvor mal genutzte bereich wird überschrieben erst dann kann auch kein Datenrettungsprogramm mehr was rekonstruieren fals dies erwünscht ist.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Blondimary „Programme löschen ohne Datei "Uninstaller"“
Optionen

Lösche die Programme auf der Festplatte.
Dann hole Dir tuneup utilities 2004 (Test-version) und laß es über die registry laufen.
Fehlende Pfade werden dann gefunden und gelöscht.
Dabei wird angezeigt, was es ist.

Merk Dir die Programmnamen und suche dann noch selbst danach.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Blondimary „Programme löschen ohne Datei "Uninstaller"“
Optionen

Ich weiß nicht, ob das an einem ver-konfigurierten Win liegt oder an der Dummheit Schrägstrich Faulheit oder dem Unvermögen der Programmierer liegt, aber gar nicht mal so selten finden sich die Uninstall-Aufrufzeilen doch in der Registry:

- starte den Registry Editor RegEdit.exe
- dann folge diesem Zweig: HLM Software Microsoft Windows CurrentVersion Uninstall zu der Liste der vorhandenen Uninstall-Einträge
- tippe F3 für "suchen" und gebe als Suchstring den Programmnamen, den der Firma/des Programmierers ein und laß des RegEdit suchen
- gar nicht mal so selten findet sich dann doch eine Stelle, in der ein Key "UninstallString" auftauchen sollte
- doppelklicke auf das Wort "UninstallString" (normalerweise heißt es so) und kopiere den Eintrage mit Ctrl-C in die Zwischenanlage
- dann ruf das START-Menü auf, geh auf die "Ausführen"-Zeile und füge mit Ctrl-V den kopierten Eintrag ein, dann ENTER drücken

...dann wird das Uninstall-Programm aufgerufen. Ob das Deinstallieren dann erfolgreich abgeschlossen werden kann, ist dann allerdings ne andere Sache. Danach nochmal in den Registry Editor gehen, GANZ zum Anfang der Liste zurückgehen und nun mit CTRL-F die Registry durchsuchen nach dem Programmnamen, dem Installationsverzeichnis, dem Herstellernamen und was einem sonst noch ein einfallt. Aber nicht jede Fundstelle gleich löschen! Man muß davon ausgehen, daß die Suchfunktion nur mit maximierter Dummheit nach dem Suchtext stöbert. Je nach Suchtext werden auch gänzlich andere Stellen präsentiert, bei denen Dein Suchtext IRGENDWO IM EINTRAG auftaucht, mitten im Wort, am Wortende - wo auch immer. Ob die aktuelle Fundstelle zu Deinem Programm gehört oder nicht, ist Deine Entscheidung.

...und Risiko!!! Also lieber erst mal umbenennen (DEN Text notieren, damit man auch ihn wiederfindet!!), löschen kann man immer noch.

bei Antwort benachrichtigen
Blondimary Herman Munster „Ich weiß nicht, ob das an einem ver-konfigurierten Win liegt oder an der...“
Optionen

Hallo Hermann,
vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Leider habe ich in der Registry einen Zweig HLM usw. nicht finden können.
In dieser tiefen Ebene hatte ich noch nie etwas am PC zu tun. Ich kenne mich wenig mit diesen Dingen aus, bin eher nur Anwender. Dhher bleibe ich da lieber raus, weil ich denke, dass ich da mehr Schaden anrichten kann, als irgendwas richtig zu machen.
Danke Dir trotzdem !
Blondimary

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Blondimary „Hallo Hermann, vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Leider habe ich...“
Optionen

HLM = HKey_Local_Machine

bei Antwort benachrichtigen