Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Programm zum erstellen einer Image Festplatte

cutter-nm / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,
also ich suche ein Ptrogramm das ein Image von meiner Festplatte macht!!!Also ich würde dieses Programm jeden Monat einsetzten woll fals mir mal der Rechner geklaut wird das ich dann eine CD einlegen kann(in einen anderen Rechner) und dann habe ich meine Daten geht das?????
Danke im Vorraus!!!
mfg.:Cutter

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 cutter-nm „Programm zum erstellen einer Image Festplatte“
Optionen

Hi!

Das geht und das geht nicht.

Image Tools gibt's inzwischen etliche. Am bekanntesten sind Ghost, DriveImage (beide Symantec) und True Image. Selbst Linux kennt Imagetools.

Was nicht eght, ist einfach einen kompletten Rechner auf eine CD zu bruzeln, es sei dann man eine noch eine Platte mit 700MByte im Rechner und das die geklaut wird, halte ich für eher unwarscheinlich. ;-)
Die Programm komprimieren oft die Daten, aber wenn man bedenkt, wie gross aktuelle Platten sind, dann sieht man, dass man da nicht mit einem oder ein paar Rohlingen auskommt...

Wenn du nur deine normalen daten sichern willst, dann würde ich die in einem eigenen Laufwerk oder einem eigenen Hauptverzeichnis abspeichern und dann nur die Daten mit einem normalen Brennprogramm regelmässig sichern.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Tilo Nachdenklich cutter-nm „Programm zum erstellen einer Image Festplatte“
Optionen

Das geht natürlich nicht, weil Du auf einer CD so ca. 600 MB gespeichert bekommst. Aber Festplatten haben im Moment so ca. 120 GB. Willst Du jeden Monat 200 CDs brennen?

Du brauchst also ne zweite Festplatte und einen sogenannten Wechselrahmen, damit Du die Sicherungsfestplatte sicher verwahren kannst.

Als Kopierprogramm kommt eine für-lau-Version von Acronis in Frage. Die NTFS-Partitionen werden dann zwar nur in FAT32 abgespeichert...aber das sollte kein Problem darstellen (außer für einen bestimmten professionellen Umgang mit dem Dateisystem, Zugriffskontrolle).

Emily22 cutter-nm „Programm zum erstellen einer Image Festplatte“
Optionen

Sowas empfiehlt sich eher für die Platte mit dem Betriebssystem und den Anwendungsprogrammen, da reichen dann ein paar DVDs aus.
Für reine Datenbackups nimmt man eben dann wie schon hier beschrieben eine externe Festplatte zur Sicherung das ist eigentlich die einfachste Methode.

Nörgler cutter-nm „Programm zum erstellen einer Image Festplatte“
Optionen

Hinzu kommt, wenn dir die Kiste abhanden kommt, dass du möglichst den gleichen Rechner zweimal besitzen solltest, sofern du mit Images arbeiten möchtest, sonst kanns ganz schön Chaos geben; vor allem der unterschiedliche Chipsatz zwischen altem und neuem Motherboard wird dir da in aller Regel die Grenzen aufweisen.

Was du meinst ist ein ganz normales Backup deiner eigenen Daten. Dafür brauchst du keine besondere Software. Mach es, wie von den anderen beschrieben mit einem zweiten ausreichend großen magnetischen Datenträger oder aber mit Brennsoft- und Hardware und DVD's; soviele, wie du eben benötigst.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Tilo Nachdenklich Nörgler „Hinzu kommt, wenn dir die Kiste abhanden kommt, dass du möglichst den gleichen...“
Optionen

Wenn man gezwungen ist das Backup auf neuer Hardware einzusetzen ist die Windows-Sicherung die beste Lösung (verwandante Programme: Orologix oder Veritas). Bei WinXP-Home muss das Sicherungsprogramm (korrekt NT-Backup) nachinstalliert werden.
D:\Valueadd\Msft\Ntbackup\

Die Lösung sieht dann so aus:
Auf neuer Hardware Windows und die Hardwaretreiber installieren. Dann die Sicherung der Systempartition (Windows + Programme) in die neue C-Partition einspielen (alles ersetzen). Die Sicherungssoftware bastelt dann aus alter und neuer Registry eine leidlich funktionierende neue Registry.

Emily22 Tilo Nachdenklich „Wenn man gezwungen ist das Backup auf neuer Hardware einzusetzen ist die...“
Optionen

Wobei ich aber unbedingt von Veritas abraten würde.
Nicht umsonst hat der Chef hier im Laden das Zeugs in die Tonne gehauen, nachdem sich die Kunden reihenweise beschwert haben. Das Zeugs funzt einfach nicht.
Es gibt da viel bessere Programme, Ghost, Drive Image, TrueImage (das habe ich derzeit selber und funktioniert bestens)

Tilo Nachdenklich Emily22 „Wobei ich aber unbedingt von Veritas abraten würde. Nicht umsonst hat der Chef...“
Optionen

Das war ja gerade der Punkt. Natürlich funktionieren Imager perfekter. Veritas ist sowie so ne teure Firmenlösung.

Aber auf neuer Hardware ist ein Image der Systempartition ziemlich nutzlos. Wenn man keine Lust hat alle Software neu zu installieren, dann muss man den Weg mit der Microsoft "Sicherung" (unter Sytemprogramme) gehen. Vielleicht gibt es auch ne funktionierende Migrationssoftware...aber da kenne ich nichts, die Zeiten von Aloha Bop (Eisenworld Hamburg, Win98) sind vorbei.

Mit MS-Backup (Win98) oder NT-Backup (WinXP) habe ich noch keine größere Pleite erlebt. Kleinigkeiten, mal eine Anwendung deinstallieren und neu installieren. Backup von reinen Datenpartitionen völlig unproblematisch. Ideal solche Backup-Dateien erstellen und dann auf DVD-RAM brennen, da wird dann wenigstens das geringe Tempo der DVD-RAM voll ausgeschöpft.

Was wahrscheinlich in der Praxis sehr schlecht funktiniert sind inkrementelle oder differenzielle Backups...was ja mit der Sicherung möglich wäre. Das liegt einfach daran, dass die meisten Leute auf ihren PC ständig was umorganisieren, also nicht nur Ordner erstellen oder löschen (sowie Dateien), sondern auch Ordner in andere Ordner umsortieren, Hierachien ändern, Dateien umsortieren. Der Alptraum für jedes Backup und jede Dateisynchronisation, je komplexer man rumrödelt und nach ner Woche selber nicht mehr so genau weiß, was man gemacht hat.

peter1960 cutter-nm „Programm zum erstellen einer Image Festplatte“
Optionen

...So weit ich weiß kann ein eine zu Backupene Platte in einen Zweitrechner als Slave Laufwerk dranhängen und dann mit dessen Nero 5.5 ein Backub auf mehrere CD s verteilt von dem Slave Laufwerk (weil es dann ohne aktiven Schreibzugrif läuft) erstellen, solchermaßen ersteltes Komplett Betriebssystem Backup habe ich bereits Erfolgreich zurückgeschrieben. Am besten bei einer Plattenneueinrichtung gleich darauf achten das die Betriebssystem/Programme Partition nicht über 4,35 Gb zu liegen kommt dadurch hält sich der Backupaufwand hinterher in Grenzen.

Gruß Peter

Nörgler cutter-nm „Programm zum erstellen einer Image Festplatte“
Optionen

Was der Nachdenkliche da oben, wie immer reichlich umständlich beschrieben hat, macht man am Besten mit dem microsofteigenen Sysprep, so man Ahnung hat, bläst davon dann ein Image mittles Ghost auf einen anderen Datenträger und kann das Ganze dann mit Ghost zurück spielen und, wenn in einer Domäne, mit Ghost-Walker schlußendlich behandeln, damit nicht zwei Rechner mit derselben SID-Nummer auftauchen können.

Weniger ist nicht nur manchmal mehr, sondern meistens.

Und, nein, ich bin nicht von Rechts, Links, Oben oder Unten unterwandert. Nicht mal durch mich selbst; ich bin einfach nur ganz normal hier unterwegs.
Jegliche Diskussion in anderer Richtung stelle ich mal irgendeinem Kindergarten anheim, der durch Personal und Zöglinge am späten Nachmittag verlassen und deshalb eigentlich geschlossen, viel Platz für unnötigen Redeschwall bietet. Und die unbeteiligte und desinteressierte Öffentlichkeit wird auch nicht mehr als nötig belästigt!

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Tilo Nachdenklich Nörgler „Was der Nachdenkliche da oben, wie immer reichlich umständlich beschrieben hat,...“
Optionen

Hallo Nörgler,

bist irgendwie Messi im Kopf? Überfordert? Gedächtnislücken? Schwebst Du über uns?

"Beachten Sie, dass Systeme über unterschiedliche Hardware-Abstraction-Layers (HALs) oder unterschiedliche Unterstützungen für das Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) verfügen können. Beim Einrichten von Disk-Images müssen die Zielmaschine und die Referenzmaschine über die gleichen HALs, ACPIs und Massenspeichergeräte verfügen"
Quelle:
www.heisig-it.de/sysprep.htm

Es ging eben NICHT darum, wie man Windows-Installationen per Firmennetzwerk auf ähnliche PCs verteilt.
Es ging darum, was man mit einem Image oder (hier) besser mit einem NT-Backup erreicht, wenn der PC abgeraucht ist und leider neue Hardware eingesetzt werden muss.

Du knallst da ein paar Worte hin und überlässt es den Leuten sich in ner komplizierten Materie selber schlau zu machen ("so man Ahnung hat"), während ich ne vollständige und immer noch nicht zu lange Erklärung abliefere mit der man schon weiterkommt.
Na wenigstens bist Du nicht von "Rechts". :-)

GarfTermy Tilo Nachdenklich „Hallo Nörgler, bist irgendwie Messi im Kopf? Überfordert? Gedächtnislücken?...“
Optionen

@tilo

"...Es ging darum, was man mit einem Image oder (hier) besser mit einem NT-Backup erreicht, wenn der PC abgeraucht ist und leider neue Hardware eingesetzt werden muss. ..."

und auch da gibt es wieder mehrere wege. nt backup jedenfalls ist von allen wegen der "bescheidenste".

die frage oben ist:

"...also ich suche ein Ptrogramm das ein Image von meiner Festplatte macht!!!..."

die antwort ist: (unvollständige aufzählung)

* norton ghost
* arconis

ein image ersetzt KEIN backup - beides sichert daten, ist von hause aus aber nicht zu vergleichen.

"...wenn der PC abgeraucht ist und leider neue Hardware eingesetzt werden muss. ..."

...hilft ein image. ABER... das alles ist abhängig von den örtlichen gegebenheiten, die sind uns aber nicht bekannt - und darum kann man die frage nicht erschöpfend beantworten.

zum schluß...

bitte NICHT ntbackup und imagprogramme in einen topf werfen - und schon gar nicht diese suppe auch noch umrühren.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Tilo Nachdenklich GarfTermy „@tilo ...Es ging darum, was man mit einem Image oder hier besser mit einem...“
Optionen

Hallo garfTermy

@tilo schreibst Du...ich darf mich also angesprochen fühlen.

Und unten:
"bitte NICHT ntbackup und imagprogramme in einen topf werfen - und schon gar nicht diese suppe auch noch umrühren." Da musst Du jemand anderen meinen, denn:
In diesem Thread - und zwar mit der Antwort
www.nickles.de/thread_cache/537763839.html -
habe ich es mir mal wieder zur Aufgabe gemacht den UNTERSCHIED zwischen Backup und Image zu erläutern. Zwar nur dem Zweck bzw. der erbrachten Leistung nach, aber immerhin.

Es ist ja mehr oder weniger wunderbar, wie genau Du mein Treiben begutachtest, aber es könnte ruhig noch etwas gründlicher gelingen.

GarfTermy Tilo Nachdenklich „Hallo garfTermy @tilo schreibst Du...ich darf mich also angesprochen fühlen....“
Optionen

"...Es ist ja mehr oder weniger wunderbar, wie genau Du mein Treiben begutachtest, aber es könnte ruhig noch etwas gründlicher gelingen.
..."

du hälst dich echt für so "wichtig", das dich jemand beobachtet? lol

"...habe ich es mir mal wieder zur Aufgabe gemacht den UNTERSCHIED zwischen Backup und Image zu erläutern. Zwar nur dem Zweck bzw. der erbrachten Leistung nach, aber immerhin. ..."

allerdings ist dir wohl selbst der unterschied nicht klar. deine erklärung jedenfalls klärt da nicht auf.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Tilo Nachdenklich GarfTermy „ ...Es ist ja mehr oder weniger wunderbar, wie genau Du mein Treiben...“
Optionen

Richtig garfTermy...ich wollte es nicht vollständig erklären...ich will nicht immer so viel schreiben.