Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.489 Beiträge

Programm um Betriebssysteme auf andere HDDs zu kopieren

Frozen Freak / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


will mein windows und alles was mit drauf installiert ist auf ne zweite festplatte rüberziehen.


So, das wenn das Windows der HDD1 fürn ar*ch ist ich dann die zweite HDD anschließen kann und es gleich weiter gehen kann.


 


ich weiß, das es son progi gibt, aber nicht wie es heißt....


 


Mfg


Eduard

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Frozen Freak „Programm um Betriebssysteme auf andere HDDs zu kopieren“
Optionen

Norton Ghost oder Drive Image oder Arconis True Image

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Frozen Freak „Programm um Betriebssysteme auf andere HDDs zu kopieren“
Optionen

Wenn die zweite HD Slave war, musst Du sie auf Master umjumpern. Außerdem musst Du die Partition aktiv setzen, ich nehme dafür eine Notfall-Programmdiskette von PartitionMagic (DOS).
Insbesondere bei WinXP wird es nur klappen, wenn der MBR identisch ausfällt. D.h. Du müsstest die zweite HD genau so partitionieren wie die erste HD; jedenfalls am Anfang, da wo das Betriebssystem steckt.
Mit DriveImage machst Du Deine Kopien partitionsweise unter DOS. Nennt sich "Von Datenträger zu Datenträger". Da immer mal wieder Unregelmäßigkeiten vorkommen, zwei Tricks:

Partitionstabelle sichern mittels Notizen der Anzeige von PTEdit, DOS:
ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/ptedit.zip
(von Win98-Startdiskette starten)

Wenn Windows seine Startdateien nicht findet:
Wiederherstellungskonsole: bootcfg /rebuild (klappert sehr lange alle Partitionen ab)
Wenn dann die Partition gefunden ist, wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)

Soweit ich das überflogen habe, ist die Notfallausstattung bei Symatec Ghost umfangreicher und die eine oder andere Prozedur lässt sich vorbereiten. Insgesamt ist aber die Bedienung von Ghost komplizierter zu lernen.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Frozen Freak „Programm um Betriebssysteme auf andere HDDs zu kopieren“
Optionen

...das geht wohl auch mit Xcopy oder so..
http://www.nickles.de/thread_cache/537708733.html

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Frozen Freak „Programm um Betriebssysteme auf andere HDDs zu kopieren“
Optionen

oder du kaufst die nen ordentlichen controller mit dem du dann raid1 machen kannst

bei Antwort benachrichtigen
REPI fnmueller1 „oder du kaufst die nen ordentlichen controller mit dem du dann raid1 machen kannst“
Optionen

Ab NT auswärts geht das mit einer zweiten HD über Softwareraid !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 REPI „Ab NT auswärts geht das mit einer zweiten HD über Softwareraid !“
Optionen

stimmt, wobei davon abgeraten wird, da es hierbei gewisse "trennungsprobs" geben soll
ich habe es selber aber noch nie ausprobiert

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Frozen Freak „Programm um Betriebssysteme auf andere HDDs zu kopieren“
Optionen

Mit dem Ranish PartitionManager ist das meines Erachtens auch möglich.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen