Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Photoshop 7

floragunn / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem,

ich habe von einem Freund eine Einladung bekommen, die ich verändern soll.

das Problem ist, dass jeliche Formatierung beibehalten werden soll.

Es sollen lediglich Daten ausgetauscht werden.Die Einladung liegt nur als Bitmap vor. Wie kann ich also in Photoshop 7 die Schriftart beibehalten und nur den Inhalt verändern?

Gruß

Flora

bei Antwort benachrichtigen
spectacles floragunn „Photoshop 7“
Optionen

Erste Voraussetzung ist, dass die fragliche Schriftart auf Deinem PC installiert ist.

Wenn der auszutauschende Text über einem einfarbigen Hintergrund liegt, kannst Du die Hintergrundfarbe mit der Pipette aufnehmen, eine Auswahl um die Schrift ziehen und diese mit der aufgenommenen Farbe füllen.
Anschließend mit dem Text-Werkzeug den geänderten Text in der gewünschten Schriftart einfügen.

Sollte der Hintergrund nicht einfarbig sein, wird die Sache schwieriger. Du könntest z. B. mit dem Kopierstempel-Werkzeug die Schrift durch umliegende Pixel ersetzen. Auf die Schnelle fällt mir keine einfachere Lösung ein. Bin allerdings auch nur ein Feld-Wald-und-Wiesen-Photoshopper, vielleicht hat jemand eine Idee, wie es leichter geht ;-)

Fetzen spectacles „Erste Voraussetzung ist, dass die fragliche Schriftart auf Deinem PC installiert...“
Optionen

>> vielleicht hat jemand eine Idee, wie es leichter geht
Ganz einfach, Freund anrufen, ihn zusammenstauchen und unter wüsten Drohungen dazu bringen gefälligst die Einladungsbestandteile einzeln zu mailen. Einen Inhalt zu verändern in einer BMP ist ja sonst völliger Horror, mit oder ohne Photoshop. Zumindest den Hintergrund sollte er schicken können.
Ansonsten evtl die Farbe des Hintergrundes über die Schrift legen und dann den neuen Text reinschreiben. Also Quadrat/Viereck/Ellipse/Freies Auswahlwerkzeug nehmen, mit dem Hintergrund füllen... so in der Art eben. (isch abe gar keine Photoshop und isch kenne auch nischt diese Bild was so schön kitzelt in die Augen)
Mit jedem Buchstaben einzeln wird man doch irre und nur für eine Einladung ist es sicher kein vertretbarer Aufwand.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)