Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

pdf erzeugen mit zusaetzlichem extra Briefkopf?

Pius / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich erstelle Rechnungen mittels eines Nicht-Office-Programms (Programm ist nicht kommerziell). Teilweise muß ich diese Rechnungen in pdfs umwandeln um sie per Mail zu verschicken (geschieht mit Adobe Acrobat oder FreePDF). Bis dahin alles problemlos. Aber ich verwende für die Rechnungen normalerweise vorgedrucktes Papier mit Briefkopf und weiß nun nicht, wie ich so einen Briefkopf auch in eine pdf-Datei integrieren kann, da ich vom Programm her keine Möglichkeiten dazu habe. Die Rechnungen sehen ohne Briefkopf einfach doof und unprofessionell aus. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Pius

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Pius „pdf erzeugen mit zusaetzlichem extra Briefkopf?“
Optionen

Kannst du den Birefkopf nicht als Grafik (gescannt zum Beispiel) in dein Programm übernehmen?

Pius Grossadministrator „Kannst du den Birefkopf nicht als Grafik gescannt zum Beispiel in dein Programm...“
Optionen

leider nein! deshalb die Frage, ob das nicht über ein pdf-Programm gehen könnte- z.B. über Druckereinstellungen. Aber ich hab keine Ahnung.

Andreas42 Pius „pdf erzeugen mit zusaetzlichem extra Briefkopf?“
Optionen

Hi!

Nicht ganz trivial diese Anforderung. Es gibt durchaus Drucktreiber die das können, aber aus dem Stehgreif kenne ich keinen, der das in Postskript bietet (muss nichts bedeuten, ich kenne einfach keinen aus eigener Erfahrung).

Ich weiss, dass Canon-FAX-Drucker das zum Teil bieten (man kann dan Grafiken im Hintergrund oder im Vordergrund auf den Ausdruck legen; nennt sich Druck-"Overlay", falls man Google anwerfen will).
Evtl. müsste man einfach mal alles an Postskript fähigen Drucktreibern durchprobieren, was Windows so mitbringt.

Ich hab' mit Google noich einen PDF-Printer auftreiben können, der evtl. Overlays unterstützt. Aus der Beschreibung werde ich allerdings nicht ganz schlau, da dort dann nur von MS-Word&Co die Rede ist: http://www.iteksoft.com/
Es geht um eDocPrinter PDFpro.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
rill Andreas42 „Hi! Nicht ganz trivial diese Anforderung. Es gibt durchaus Drucktreiber die das...“
Optionen

Die Frage ist, was eigentlich das Ausgabeformat sein soll (Pius ...) - PDF als File, um z. B. als Anhang verschickt zu werden oder ein Ausdruck auf Papier?

Wahrscheinlich nicht auf Papier, weil dann könnte ich ja einfach Vordruckpapier verwenden ...

Es gibt tatsächlich Drucker (-Treiber), die auch das Einfügen beliebiger Grafiken als Stempel oder Wasserzeichen erlauben. Bei meinem Canon i6500 kann man die Grafiken (nur BMP) auch Position und Intensität/Schwärzungsgrad festlegen.

rill

rill Pius „pdf erzeugen mit zusaetzlichem extra Briefkopf?“
Optionen

Ich hab' mal in Martins/Kobylinska: Adobe Acrobat_6 Standard und Professional (Springer 2003) nachgeschaut ... ich dachte zuerst an Ebenen (eine Ebene Vordruck, eine Ebene Rechnung -> übereinandergelegt), das geht offensichtlich nur mit externen Programmen zu erstellen und Acrobat erkennt Ebenen und kann sie ein- und ausblendbar machen.

Ein Möglichkeit könnten Kommentare oder besser Stempel sein: Werkzeuge -> Kommentieren -> Stempel-Werkzeug -> benutzerdefinierten Stempel definieren. Man kann jetzt ein beliebiges externes Dokument (PDF, RTF, TXT, Grafiken ...) einfügen und formatieren (Größe, Platzierung usw.) ... dies könnte auch ein Schriftkopf sein. Die selbstdefinierten Stempel stehen (einmal erstellt) immer zur Verfügung. Im Moment kenne ich nur das manuelle Einfügen eines Stempels - eine Möglichkeit, daß man ein "leeres" Dokument mit Stempel lädt und dann die Rechnung ergänzt, habe ich nicht gefunden.

rill

Anonym Pius „pdf erzeugen mit zusaetzlichem extra Briefkopf?“
Optionen

Würde das vielleicht über die Funktion Wasserzeichen gehen? Fällt mir spantan ein.

Pius Nachtrag zu: „pdf erzeugen mit zusaetzlichem extra Briefkopf?“
Optionen

Vielen Dank. Werd's gleich mal ausprobieren und schaun was umsetzbar ist.
Gruß Pius

Pius Nachtrag zu: „pdf erzeugen mit zusaetzlichem extra Briefkopf?“
Optionen

Hallo,
ich hab nun einiges ausprobiert und kann berichten, dass mein Problem sich mittels dem eDocPrinter PDFpro (von http://www.iteksoft.com/ ) wunderbar lösen lies (Extradank an Andreas). Es funktioniert auch wunderbar mit Nicht-MS-Office. Man führt die exe aus und kann anschliessend den eDocPrinter PDFpro direkt als Drucker ansprechen. In den Eigenschaften wählt man das Registerblatt "Wasserzeichen" aus. Dort kann man gescannte Bilder (in meinem Fall die Briefvorlage als "Grafik-Wasserzeichen") hinterlegen, bearbeiten und einfügen lassen (nicht vergessen "Wasserzeichen-Druck aktivieren" anklicken). Das wars.
Es gibt auch die Möglichkeit eine pdf-Vorlage einzubinden, aber das gab leider nicht so gute Ergebnisse.
Also nochmal vielen Dank an alle.
Gruß Pius

rill Pius „Hallo, ich hab nun einiges ausprobiert und kann berichten, dass mein Problem...“
Optionen
Andreas42 Pius „Hallo, ich hab nun einiges ausprobiert und kann berichten, dass mein Problem...“
Optionen

Hi!

Gerngeschehen und danke für die Rückmeldung!

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.