Hallo kann mir irgendeiner ein prog empfehlen um meinen PC komplett per USB-Stick zu verschlüsseln. d.h. das er nur anläuft wenn der Stick dran is. Ich hab nu schon etliche Stunden mit der suche verbracht und hab immer noch nix gefunden. oder gibs da einfach keine Lösung für?
Ich wäre sehr sehr dankbar für Vorschläge.
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hallo!
Schau Dir mal den u.a. link an. Das wäre eine Möglichkeit, den Rechner nur noch pers USB-Stick-"Schlüssel" zu starten.
http://spotlight.de/zforen/mbo/m/mbo-1048849689-11885.html
Zur weiteren Suche empfehlenswerte Suchbegriffe: USB STICK CRYPT BOOT etc.
So wirklich hilft mir das auch nich weiter weil Ich will ja nicht dass er per Startdisk bootet sondern eher den Stick als Schlüssel verwenden. d.h. dass er ohne sich !nicht! booten lässt. Wie ein Auto mit Diebstahlsicherung. Da muss doch was geben.
Hallo @NEO!
Wenn Du's elektronisch ein bischen "drauf" hast, kannst Du folgende probieren:
Vergess den blöden Stick und sockel Deinen BIOS-Chip(s - Dual-Bios)) aus. Nehme zwei dazu passende Sockel und kontaktiere diese 1 zu 1 miteinander mittels abgeschirmten Vieladerkabel durch. Verlängere so durch Einstecken eines dieser beiden Sockel in den MoBo-BIOS-Sockel den BIOS-Sockel des Mainboards an die Außenseite des Gehäuses und stecke nun den BIOS-Chip zum Starten in diesen 2. Sockel. Es gibt für ähnliche Zwecke sogar steckerartig gehaltene Gehäuse für DILs.
Ebenso geht es, eine Multistecker/-buchsenkombination dafür zu nutzen. Ich habe zwar das mit einem Bios-Eprom noch nicht gemacht, doch ein EPROM eines Meßverstärkermodules so als "Schlüssel" umfunktioniert, was gut funktionierte.
Da Du nichts an Mainboard oder Chip löten mußt, kannst Du einen Probeaufbau machen und sehen, ob alles wie gewünscht funktioniert.
MfG
Pumbo
Bei einem abgeschlossnen Gehäuse (müsste es sowieso, sonst kann man die Platte einfach in/an einen anderen PC umbauen/anklemmen) sollte ein Schlüsselschalter der den Resetknopf ersetzt die selbe Sicherheit bieten, aber deutlich unkomplizierte zu handhaben sein (und weniger Fehleranfällig - ein IC kann im Zweifelsfall recht leicht kaputt gehen - Stichwort ESD). Bei geschlossenem Schalter kann der PC dann nicht starten (wurde u.A. mal bei Kompressorkühlsystemen so realisiert - die wurden 2min im Reset gehalten bis die korrekte Temp erreicht wurde)...
CU Borlander
Interessant daran hab ich noch gar net gedacht. Aber kannst mir auch noch sagen wo ich des zeugs billig herkrieg? Des zusammen zu basteln wär da net des prob. Danke erstmal fur den tipp. noch was: gibs da auch sockel wo man net jedesmal mit nem hebel nachhelfen muss? Das des halt so leichtgängig wie ´n USB-Port is.
Hallo @neo.
ich denke, Du fragst da mich. Leichtgängige Sockel gibt es z.B. für Versuchsaufbauten. Denke aber nochmal über eine Srecker, Buchsenkombination nach (für den NAcshluß am Rechnergehäuse). Das ist mechanisch robuster. Das BIOS EPROM steckst Du dabei in eine in den Stecker eingelötete Fassung. So mußt Du nicht immer an den IC-"Füßchen" rumwürgen, da hat @BORLANDER recht.
Vielkontaktstecker gibt es bei den üblichen Herstellern, wie z.B. LEMOSA, SEAURIAU (Schreibt man die so??), CANNON, NEUTRIK etc. und im Elektronikbedarf.
Gruß
Pumbo