Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.489 Beiträge

Partion Magic 8.0

Modiki2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 Festplatten auf der einen meine zwei Betriebssysteme (Win 95 und 2000) auf  der anderen meine Daten. Die zweite lässt sich aber mit Partion Magic nicht formatieren. Es kommt die Fehlermeldung Fehler Nr. 986 Ermitteln der Informationen für die Angegebene Partion nicht möglich. Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Modiki2 „Partion Magic 8.0“
Optionen

Im Win95 kannst du die autoexec.bat bzw config.sys untersuchen.
Steht da der Befehl "SUBST...", muß deaktiviert werden.
Der Befehl erstellt einen Pfad zu einem virtuellen Laufwerk, und wenn das noch deine zweite Platte trifft, gibts keine Veränderungs Möglichkeit.
Am besten löschst du das speicherresidente Programm(SUBST), und erstelle richtige System Partitionen. PM hilft dir bestimmt.
-------
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
rill Modiki2 „Partion Magic 8.0“
Optionen

Starte die DOS-Version von PM 8.0 von der Original-PM-CD oder präpariere eine entsprechende Bootdiskette mit den notwendigen PM DOS-Dateien (passen genau au eine einzige Diskette).
Du kannst auch die von PM erstellten Notfalldisketten verwenden (sind 2 Stück, glaube ich).

Die DOS-Version hat den vollen Funktionsumfang der Windows-Version, nur die Assistenten und der Dateibrowser fehlen. Es wird (trotz DOS) auch voll NTFS unterstützt.

Ich arbeite nur noch mit der DOS-Version ... mehr braucht man nicht. Aus DOS heraus hat man wesentlich weniger Fehlermöglichkeiten, z. B. es werden keine LW blockiert, die unter Windows (manchmal nicht nachvollziehbar) im Zugriff sind.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster rill „DOS-Version von Partion Magic 8.0 probieren“
Optionen

Ähem, nach wie vor IST PartitionMagic NUR (im Sinne von "ausschließlich") ein DOS-Programm. Ein PM für Windows gibt es nicht. Die beigegebenen Win-Progs sind lediglich Dateibrowser und so etwas wie eine "Auftragsannahme" für das eigentliche Programm, das unter DOS läuft. Nur dieses arbeitet wirklich. An SÄMTLICHE Dateien kommt man bekanntermaßen nur von außen ran. Ein lauferndes OS schützt seine Dateien, aus denen es selber besteht. Ein laufendes W2K z.B. läßt ja noch nicht einmal so etwas wertvolles wie ein bloßes Kopieren der Registry zu.

bei Antwort benachrichtigen
rill Herman Munster „DOS-Version von Partion Magic 8.0 probieren“
Optionen

Du hast Recht, die "Windows"-Version ist nur eine bunt aufgemachte graphische Bedienoberfläche. Da PM in 90% der Fälle ohnehin Windows verläßt und im DOS-Modus die anstehenden Aufträge abarbeitet und dann komplett neu bootet (oder sogar mehrmals), kann man gleich die DOS-Version verwenden - die Fehlermöglichkeiten und Fehlbdienungen sind damit auch geringer.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Modiki2 „Partion Magic 8.0“
Optionen

Wieso willst Du eigentlich die zweite Platte mit den Daten formatieren? Die Daten sind dann weg. Wenn du die Platte eh leerputzt und PartitionMagic ein Problem anzeigt, dann würde ich den MBR putzen und die Platte Low-Level-formatieren. Achtung, viele Tools bezeichnen die erste Festplatte als 0 und die zweite als 1, jedenfalls am DOS-Prompt. Aber Du kannst Dich vielleicht als Anfänger vertun. Es ist also günstig für so eine Behandlung die Problemplatte allein einzubauen.

bei Antwort benachrichtigen
_OS Modiki2 „Partion Magic 8.0“
Optionen

Also mit Partition Magic habe ich schon ganz böse Erfahrungen gemacht.
Hab damit schon eine neue 160 GB Platte nach 5 Stunden Formatierung zu einem
Drittel ins Nirwana geschick.
Ein andernmal hat mir dieses blöde Programm eine ältere 2 GB Platte komplett
verbrutzelt. Die hat danach geraucht!

Seit dem lasse ich die Finger von diesem "Tool".

nix für ungut

_OS

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich _OS „Also mit Partition Magic habe ich schon ganz böse Erfahrungen gemacht. Hab...“
Optionen

Hattest Du die Version 8?

bei Antwort benachrichtigen
rill _OS „Also mit Partition Magic habe ich schon ganz böse Erfahrungen gemacht. Hab...“
Optionen

Ich arbeite mit PM seit der Version 2.0 ... der enorme Nutzen, den mir dieses Tool über die Jahre gebracht hat, übersteigt die paar kleinen Problemchen (nie Datenverlust!!) bei Weitem!

PM 5.0 kann ich natürlich nicht bei 80 oder mehr GB großen HDs anwenden. Bei den meisten Aktionen ist auch eine vorherige Datenüberprüfung dringend angeraten (steht auch im Handbuch). Natürlich scheitert das beste Tool z. B. an kreuzverbundenen Dateien ... solche Fehler der Datenstruktur muß ich natürlich vorher beseitigen!

Vom Grundsatz her schwierige und gefährliche Operationen wie "Partitionen zusammenführen" habe ich nie durchgeführt, zumal sich Problemberichte konkret über diese Aktion im Internet häufen.

Wer so ein Tool, das tief in die Datenstruktur der Festplatte eingreift, ohne Datensicherung anwendet (auch dies wird im Handbuch dringend angeraten!), der kann nur sich selbst die Schuld geben ...


rill

bei Antwort benachrichtigen