Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Norton 2003 deinstallieren - da hammer den salat!!

KingLuis942 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
mein system ist winxpsp2. jetzt wollte ich Norton Antivirus und Firewall 2003 deinstallieren. das system startet auch neu, ich kann mic anmelden und ins internet und word oder sowas alles ausfhren. nur wenn ich auf ein symbol rechts-klicke dann bekomme ich ne fehlermeldung vom explorer.exe das die adresse im seicher auf ... verweist und written 0x0000000.... nicht ausgefüht werden konnte. kennt einer das problem? der rechtsklick klappt nur noch bei nen ordnersymbol aber beim rest nicht mehr, löschen und umbennen geht also nicht mehr.

mein glück war das ic vorher mit ghost nen backup gemacht hatte. nur deinsallieren kann ich das norton zeug trotzdem nicht! und ne neuinstallation brauch jetzt zu viel zeit.

kann mir da einer weiter helfen?

bei Antwort benachrichtigen
jueki KingLuis942 „Norton 2003 deinstallieren - da hammer den salat!!“
Optionen

Ich bin immer wieder erstaunt, das nach einer Installation eines Norton- Erzeugnisses tatsächlich noch ein wenig Platz für die Einträge anderer Programme in der Registry vorhanden ist. Und diese Einträge scheinen auch so sehr wichtig zu sein, das sie auch nach der Deinstallation noch ganz erheblich präsent sind. Und recht oft stören.
Ich habe da noch keine andere Methode gefunden, als die Registry mit der Suchfunktion per Hand zu durchsuchen, die angezeigten Einträge einzeln zu prüfen und zu löschen. (Nicht ohne sie zuvor zu exportieren!)
Eine recht gute Hilfe stellt nach meiner Meinung "Registry First Aid" dar, welches sehr viele der überflüssigen Einträge findet. Bei der Suche kann auch recht vorteilhaft die Suchfunktion von jv16 PowerTools verwendet werden.
Und: solltest Du dann mal alle geschafft haben und es läuft sauber, mach Dir wieder ein Image.
Aber nicht mit Norton Ghost.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Gurus jueki „Ich bin immer wieder erstaunt, das nach einer Installation eines Norton-...“
Optionen

hallo Jüki,
Ghost ist aber das einzige Proggy welches man uneingeschränkt weiter Emfpehlen kann.. was ist deine Meinung, bzw. Erfahrung?

;~))
Gurus

Nörgler Gurus „hallo Jüki, Ghost ist aber das einzige Proggy welches man uneingeschränkt...“
Optionen

Ganz meine Meinung, Drive Image hat schon häufiger Mist gebaut, wenn nur eine Festplatte im System war; ganz abgesehen davon, dass Ghost zumindest vor letztes Jahr in der aktuellen Version noch wesentlich schneller war als DI in der damals aktuellen Version.

Und Ghost benutzt man als Privatanwender doch eh nur in der DOS-Umgebung, dafür brauche man nämlich auch keine Installation dieses Produkts. Einfach von USB-Stick booten ausführen, anwenden und wenn die ini korrekt eingerichtet ist bootet der Rechner auch fein wieder neu, so dass man in Ruhe ne Tasse Tee trinken kann und das Teil steht einem danach sofort wieder zur Verfügung.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
franz05 Gurus „hallo Jüki, Ghost ist aber das einzige Proggy welches man uneingeschränkt...“
Optionen

Also mein Ghost 2003 war der reinste Schrott. Image erstellen auf Festplatte ok, aber nicht auf CD oder DVD, gibt nur Schrott zumindest bei mir,Cd`s werden bis zu 1,2GB ueberbrand. Hab Norten daraufhin komplett deinstalliert. Ein Tipp noch,Norten stellt ein Deinstallations Tool zur verfuegung, es bleibt aber trotzdem noch genug Muell auf der Festplatte.

Gruss Franz05

KingLuis942 franz05 „Also mein Ghost 2003 war der reinste Schrott. Image erstellen auf Festplatte ok,...“
Optionen

also ich kann nichts schlechtes über ghost 2003 sagen. meine backups mache ich meist auf andere extra platte oder wenn dann mal auf ne dvd und da klappt es immer. außerdem habe ich ghost ja nicht im sysstem installiert sondern ich ahbe das ausschließlich auf ner boot-cd, und dann mache ich das auch nur ausschließlich unter dos, und das läuft und läuft und läuft.....

KingLuis942 Nachtrag zu: „Norton 2003 deinstallieren - da hammer den salat!!“
Optionen

naja ich werd es mal durchprobieren.

aber gegen ghost kann ich nichts sagen. nur eines ich habe das nicht auf platte im laufenden system. sondern ich habe mir ehe ich das drauf gemacht habe ein backup gemacht, dann ghost drauf geupdatet und ne diskette erstellt. dann backup wieder zurück gespielt und jetzt habe ich ghost nur noch auf diskette, backups mache ich nur unter dos.
mfg

jueki KingLuis942 „Norton 2003 deinstallieren - da hammer den salat!!“
Optionen

Naja -Norton Ghost ist keinesfalls mit de NAV zu vergleichen, das stimmt schon. Ungeschickt ausgedrückt hier oben! Und Norton Ghost war zu seiner Zeit auch mit das Beste Imageprogramm überhaupt. Ist allerdings ne Weile her!
Wenn ich etwas empfehlen kann, dann ist es Acronis. Schon das TrueImage 6 ist Spitze - das jetzige v8 ist unschlagbar. Sauber, schnell, vielseitig.
Ich erstelle ein Image meiner Systempartition in 50 Sekunden, genau so lange dauert das Rückerstellen.
Eine komplette Festplatte 120GB ist in (bei schnellen Platten) weniger als 30 Minuten komplett geclont! Sie kann sofort als "Masterplatte" eingesetzt und damit gearbeitet werden. Ich bin sehr zufrieden damit.
Gut ist aber ebenfalls DriveImage von PowerQuest. Das allerdings verlangt das sehr unbeliebte NetFramework - und ist auch ansonsten meiner Meinung nach nicht so flexibel, wie Acronis.
Wie so vieles wird auch hier der Einzelne sozusagen aus dem Bauch heraus entscheiden.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Optionen

also ok acronis scheint nicht´von schlechten eltern zu sein, zumindest von dem was ich darüber gelesen habe, bei gelegenheit werde ich das auch mal antesten. wobei ich natürlich noch immer von ghost überzeugt bin, ne partition bringe ich auch in einer minute auf image und auch wieder zurück. ich setze das seit jahren ein und hatte noch nie ein problem damit. wie schnell du ein image bekommst hängt wohl denke ich eher von der speed deiner platte ab.

aber bitte noch an das eigentliche problem denken, habs nämlich noch immer nicht fehlerfrei hin bekommen, werd wohl doch ne neuinstallation machen müssen, das heißt eigentlich müsste ich noch ein image mit winxp prof sp1 office 2003 nach ner neuinstallation liegen habe. werd ich morgen mal meine platten durchsuchen, und dann spare ich da ja schon ne menge zeit.
mfg

jueki KingLuis942 „also ok acronis scheint nicht von schlechten eltern zu sein, zumindest von dem...“
Optionen

"ich setze das seit jahren ein und hatte noch nie ein problem damit..."
Wenn man mit einem Tool zufrieden und vertraut ist - weshalb sollte man da -und noch dazu kostenpflichtig- wechseln?
Ist eben ganz einfach so, das sich das alles in den von Dir genannten Jahren weiterentwickelt hat. Ich bin in die Imagegeschichte mit PowerQuest eingestiegen und zu Acronis übergewechselt. Deswegen.
Mit dem Ghost arbeitete ich mal eines Freundes wegen, der ein Ghostimage hatte - ich fand es wesentlich weniger komfortabel und umständlicher.
Ist aber eben eine Gewöhnungssache!
Ich hau mich itze in die Falle - gN8!
Jürgen

Mic2004 KingLuis942 „Norton 2003 deinstallieren - da hammer den salat!!“
Optionen

Hallo "KingLuis942"!

Also um mal auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ich hatte dasselbe Problem wie du und hatte hier auch schon mal einen Eintrag ins Forum deswegen gemacht. An den hatte sich dann auch ein anderer Leidender angehängt. Ich selbst konnte dieses Problem allerdings nur mit einer kompletten Neuinstallation des Systems lösen. Danach versuchte ich dann noch einmal den Norton-Müll zu installieren und NPF 2004 sowie NAV 2004 liefen beiden merkwürdiger weiße fast gar nicht mehr. Also habe ich beides wieder deinstalliert, was dieses Mal gücklicherweise auch gelang. Nun verwende ich andere Produkte von anderen Firmen, die auch funktionieren!

Wenn hier aber einer eine Lösung gefunden hat, den Mist zum Laufen zu bringen, dann soll er ihn ruhig mal reinposten. Danke!

Grüße,
Mic2004!

Optionen

also ne lösung habe ich auch noch nicht gefunden, aber ich hatte bei mir noch ein altes image gefunden da war das system schon fast komplett aber glücklicherweise war da der norton mist nicht drauf.
ich hatte auch versucht den antivirus durch ein update, also duch ne neue version von norton ( von 2003 auf 2004) zu ersetzeh, aber da tritt genau der gleiche fehler auch auf. bei nächsten mal muss ich mir reiflich überlegen ob ich nochmal zu norton greife, was ich sicherlich vermeiden werde.

Mic2004 KingLuis942 „Norton 2003 deinstallieren - da hammer den salat!!“
Optionen

Hallo "KingLuis942"!

Ich habe es auch probiert. Ich hatte sogar NAV 2005 schon drauf aber das macht alles nur noch schlimmer also habe ich alles runtergeworfen. Es nützt ja nichts. An sich war ich mit NAV und NPF immer ganz zufrieden aber wenn dann solche Sachen passieren, dass lasse ich das lieber. NPF 2004 hat übrigens noch ein Problem. Wenn ich es eine weile Installiert hatte, hat es urplötzlich meine gesamten Verbindungen ins Internet rigeros blockiert. Man konnte nichts mehr machen als alles Norton-Zeug zu deinstallieren und neu zu installieren. Wenn man da aber NPF vor NAV installiert hat, blieb das Internet weiterhin geschlossen. Nur wenn ich erst NAV und dann NPF installiert habe, lief wieder alles... bis zum nächsten Mal.

Viel Spa noch!
Mic2004!