Anwendungs-Software und Apps 14.478 Themen, 73.479 Beiträge

Musik vom Cassettendeck auf PC übertragen

pludel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte meine Musik und Hörcassetten auf PC über- tragen um dann auf CD oder DVD zu brennen. Mit welcher Software geht das am einfachsten? Und wie schliesse ich das Cassettendeck an meinen PC an? Fürs erste mal sehr viel auf einmal, aber ich hoffe, mir kann geholfen werden. Ich bedanke mich sehr.

bei Antwort benachrichtigen
Luha pludel „Musik vom Cassettendeck auf PC übertragen“
Optionen

Wenn Du kein Geld ausgeben willst mit musicmatch Jukebox, aber dann kannst Du die ganze Sache nicht großartig bearbeiten. Wenn Du die Titel ein wenig aufpeppen willst nimmst Du
Steinberg Clean. Aus diesen Programmen kannst Du auch gleich die Sache auf CD brennen, wobei die Freewareversion von Jukebox auf 5 Brennvorgänge reduziert ist.
Das Cassendeck schließt Du an den LineIn der Soundkarte an, wobei Du einen Adapter (Chinch
auf Klinke)benötigst. Alles andere wird über die Software der Soundkarte eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pludel „Musik vom Cassettendeck auf PC übertragen“
Optionen

Schließe mich Luhas Tipp mit Steinberg Clean an - die Version 4.0 gibt es jetzt im Ausverkauf für nur noch 10 € = 1/4 des Neupreises.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zappania pludel „Musik vom Cassettendeck auf PC übertragen“
Optionen

Hallo,

ich würde Feurio empfehlen, da Du dort die Wave Dateien auch schneiden und bearbeiten kannst. Brennen geht sowieso und es kostst nichts.

Zappania

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Zappania „Hallo, ich würde Feurio empfehlen, da Du dort die Wave Dateien auch schneiden...“
Optionen

kannst Du mit Steinberg Clean auch!

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Kolti pludel „Musik vom Cassettendeck auf PC übertragen“
Optionen

wäre eine andere Frage.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pludel „Musik vom Cassettendeck auf PC übertragen“
Optionen

UPPs! Das war eigentlich ein Kommantar zu Koltis Antwort...

Hi!

Es geht und vom Klang her kann man damit Leben, es wird ja nur unwesendlich schlechter beim Digitalisieren. Zudem kann es danach ja nicht mehr schlechter werden. ;-)

Letzendlich hängt das natürlich von der Vorlage und vom verwendeten Tapedeck ab. Wenn man dass vorher vernünftig "einrichtet" (Tonkopf reinigen und entmagnetisieren), dann klingt das Ergebnis IMHO nicht schlechter als die alte Tapeaufnahme.

Ich hab' ohne grossartige Nachbearbeitung ein paar Stücke auf CD kopiert (ist schon einige Jahre her). Darunter war eine Kaufkasette, die noch nicht auf CD rausgekommen ist (Beatles live: viel Gekreische) und ein Radiokonzertmitschnitt (der vorher schon von HiFi-VHS auf Tape kopiert worden war...

Mein Bruder hat mal vor ein paar Jahren in einer grossen Aktion einen Teil seiner Singles auf CD kopiert. Ich könnte nicht sagen, was nun davon schlechter klingt - für's Auto reichts und bei den Kasettenaufnahmen: naja, die reifen ja leider nicht mit dem Alter. ;-)

Bis denn
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo pludel „Musik vom Cassettendeck auf PC übertragen“
Optionen

Hallo @Erwin,

die einfachste Lösung, weil alles inklusive in EINER Software, dürfte wirklich die Software CLEAN von STEINBERG sein. Ältere Versionen sind wirklich sehr günstig zu haben, wobei Du darauf achten solltest, nicht die allererste Version (die ja durchaus als Privatangebote z.B. bei ebay kursiert) zu kaufen. Ich habe so eine und die untersützt nur SCSI-Brenner. So brenne ich die Audio-CDs halt eben mit einer anderen Software. Die späteren Versionen arbeiten aber, so viel ich mtbekommen habe, mit den normalerweise in Heim-PCs verbauten Brennern auf IDE-Bssis zusammen.

bei Antwort benachrichtigen
nafysadou pludel „Musik vom Cassettendeck auf PC übertragen“
Optionen

Ich habe für meine Steinberg noch 50.-€ bezahlt, wenn du die für 10-14.- € bekommen kannst,dann nimm sie.ist das beste für das Geld.

Nafysadou

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Burgmann1 pludel „Musik vom Cassettendeck auf PC übertragen“
Optionen

Hallo Leute, 8 Leute haben auf meine Frage reagiert, damit hatte ich nicht gerechnet, aber ganz toll, hier bin ich richtig und bedanke mich bei Allen.
Freundliche Gruesse
Erwin

bei Antwort benachrichtigen