Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Mit Drive Image 7 "geimagte" Festplatte bleibt beim &

Joss2000 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit Drive Image 7 ein komplettes Image meiner Festplatte auf eine 2te Platte erstellt. Wenn ich von dieser neuen Platte booten möchte, bleibt der Rechner beim blauen "Willkommens-Bildschirem" von XP hängen. Kennt jemand das Problem und ein Lösung dafür? (Der support von PowerQuest ist be.....)

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Joss2000 „Mit Drive Image 7 "geimagte" Festplatte bleibt beim &“
Optionen

Offensichtlich sind die Angaben in der Partitionstabelle bzw. MBR auf der Platte 2 nicht erhalten.

Eine mögliche Lösung, erstmal die zweite Festplatte neu partitionieren, mit den selben Angaben wie Platte 2. Zum Schluß die Abbildung aus der Platte 1 je nach Partition übertragen.
Eine andere Lösung, alles auf ein mal übertragen und der Sektor "0"(MBR) extra neu bestimmen. Dazu erst MBR der Platte1 auf Diskette sichern (mit z.B. MBRTool) und auf Platte 2 übertagen.

AFAIK bei imagen werden nur Bootsektoren und Partitionen übertragen, MBR und dafür zuständiger Bootgang werden unangetastet verbleiben.
----------
mfG marwoj

amat victoria curam
Zorngiggel Joss2000 „Mit Drive Image 7 "geimagte" Festplatte bleibt beim &“
Optionen

So funzt das bei mir ebenfalls nicht; aber so:

Rechner herunterfahren,
booten, dann del drücken und im BIOS die Bootreihenfolge mit "CD-ROM" beginnen lassen, speichern (F10).
CD von Powerquest "Drive Image 7" in ein Lw. einlegen und Rechner hochfahren.

Der Rest wird dann abgefragt.

lol
Zorngiggel

Fetzen Joss2000 „Mit Drive Image 7 "geimagte" Festplatte bleibt beim &“
Optionen

Ich denke, dass das Problem woanders liegt. Ich habe das mal ausprobiert und es liegt nicht nur an den identischen Partitionen. Durch die gesamte fehlende Programmstruktur scheint das Windows völlig durcheinander zu kommen und bleibt hängen. Bei mir ist nur XP auf einer extra Partition, keine Ahnung wie deine Aufteilung ist. Erst nach dem Klonen hat alles richtig funktioniert, allerdings verwende ich True Image von Acronis.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Tilo Nachdenklich Joss2000 „Mit Drive Image 7 "geimagte" Festplatte bleibt beim &“
Optionen

Ich habe auf dem Festplattenbrett ein paar Mal eine Prozedur mit Rettungskonsole und bootcfg /rebuild gepostet. Vermutlich geht auch eine andere Variante (noch nicht probiert, aus einem Posting bei Spotlight):
Mit der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle in dieser Reihenfolge eingeben:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Ersetzen Sie das x in den Kopierbefehlen durch den Buchstaben des CD-ROM-Laufwerks und das c gegebenfalls durch Ihren Laufwerksbuchstaben. Dadurch werden die Einstellungen der Bootloader von Windows XP wieder zurückgesetzt.