Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Kennt jemand einen Disk-Imager, der auch auf Brennern im Netzwer

gordon5000 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich betreibe ein Netzwerk mit 2 PCs. In einem steckt ein DVD-Brenner.

Deshalb bietet es sich an, das Image des einen Rechners mit dem Brenner des anderen auf DVD zu sichern (natürlich ohne Umweg über die Festplatte!).

Auf beiden PCs ist Norton Ghost 2003 installiert. Geht das damit?

Wenn ja, wie?

Wenn nein, wo finde ich eine Software, die das kann?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gordon5000 „Kennt jemand einen Disk-Imager, der auch auf Brennern im Netzwer“
Optionen

"...Geht das damit?..."

nein

"... Wenn ja, wie?..."

gar nicht.

"...wo finde ich eine Software, die das kann?..."

afaik nirgendwo.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Herman Munster gordon5000 „Kennt jemand einen Disk-Imager, der auch auf Brennern im Netzwer“
Optionen

Im Prinzip kann DriveImage 7 das.

Zumindest theoretisch.

Denn zwar wird beim Laden des Programmes die Möglichkeit gegeben, in einem Dialog die Netzwerkverbindungen einzutragen, jedoch wird bei mir nur die Netzkarte angeboten, die fürs Internetten gedacht ist. Die GigaBit-Karte mitsamt ebensolcher Verbindung zum Zweit-PC wird unterschlagen...

Und überhaupt: mit "DVDs" haben die derzeitigen Progs noch so recht was am Hut. Womöglich das neue Ghost 9, das ja nach der Annektion durch Symantec nun "mit DriveImage-Technologie" daherkommt, angeblich auch für DVD...

Andreas42 gordon5000 „Kennt jemand einen Disk-Imager, der auch auf Brennern im Netzwer“
Optionen

Hi!

Ich denke, bei den Anforderungen wird man mit den normalen "Privatanwender-Versionen" der Imagetools nicht mehr auskommen. Falls das geht, dann würde ich das eher in den Corporate-Versionen suchen.
In der Beschreibung zur Ghost Corporate Version hab ich allerdings nichts in diese Richtung gefunden...

Falls es mit einfacheren Mitteln geht, dann wird das mit der Freigabe des DVD-Brenners als Laufwerk im Netz stehen oder fallen. Ich denbke, so wie dass auf "normalen" OCs mit eingebautem DVD-Brenner läuft, kann es nicht klappen, da es kein "Sprich-den-Brenner-direkt-über-TCP/IP-an"-Standard gibt. Damit muss der Brenner als Laufwerk im Netz ansprechbar sein.

Ich denke, man wird das mit DVD-RAM-fähigen DVD-Brennern austesten können und evtl. noch mit Brenntools in der Art von InCD. Voraussetzung wäre aber, dass der Brennrechner unter Windows betrieben wird (damit die nötigen treiber/Tools geladen werden können).

Hört sich IMHO nach einer netten Testaufgabe für ein verregnetes Wocheende an. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gordon5000 Andreas42 „Hi! Ich denke, bei den Anforderungen wird man mit den normalen...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Ach, und apropos "Sprich-den-Brenner-direkt-über-TCP/IP-an"-Standard:
Mit Padus DiscJuggler habe ich schon CDs auf diese Art gebrannt.
Es ist also technisch möglich!

Andreas42 gordon5000 „Danke für die Antwort. Ach, und apropos...“
Optionen

Hi!

Interessant, dass Tool kannte ich noch nicht.

Ich dachte allerdings an etwas anderes, einfacheres: an einen Brenner mit Netzwerkanschluss oder an eine Lösung, wie sie vor Kurzem als Projekt in der c't für die serielle Schnittstelle vorgestellt wurde: eine serielle-Schnittstelle mit Netzwerkanschluss. Übertragen auf IDE-Brenner müsste dann quasi ein Netzwerk-ATAPI-Umsetzer sein, um einen Brenner direkt ans Netz zu stöpseln.
Ein anderer Gedanke war der Vergleich mit der Fähigkeit der bekannten Tools, im selben Rechner angeschlossene Brenner unter DOS ansprechen zu können (was z.B. mein Ghost zur Datensicherung verwendet; ich denke, da werden ASPI-Funktionen genutzt und bei IDE-Geräten die Kontroller direkt angesteuert). Hier fehlt dann leider die Möglichkeit soetwas mit vergleichbar einfachen Mitteln über ein Netzwerk abwicklen zu können (ohne die ganzen normalerweise nötigen Treiber laden zu müssen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Gurus gordon5000 „Kennt jemand einen Disk-Imager, der auch auf Brennern im Netzwer“
Optionen

rtfm

MfG
Gurus