Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Kennt ihr so ein Programm?

FreejThomas / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich hätte gern ein programm das die installation von programmen überwacht mit

Auflistung aller install. Dateien Registryschlüsseln.

Damit ich auch alles was ich nicht mehr brauche wieder vernünftig im System

entfernen kann.

Wenn ihr mir da ein paar Links oder Namen nennen könnt wär ich sehr dankbar !!!

ViellenDank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
REPI FreejThomas „Kennt ihr so ein Programm?“
Optionen

Google hilft Dir !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
jayray FreejThomas „Kennt ihr so ein Programm?“
Optionen

Wincon macht das

TheVomit FreejThomas „Kennt ihr so ein Programm?“
Optionen

afair gibbet sowas auch von norton.

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
fnmueller1 FreejThomas „Kennt ihr so ein Programm?“
Optionen

stimmt alles. Oft ist so ein Proggie aber wirklich nicht noetig und macht oft auch mehr kaputt als ganz.
Meiner Meinung nach reicht es (was natuerlich auch billiger ist) die ganz normalen Deinstallationsroutinen zu benutzen und nach ner deinstallation mal jv16 powertools drueberzujagen.
Dadurch kriegt man zwar nicht alle files, es wird aber auch nix wichtiges geloescht und das Problem mit den komerziellen Proggies ist oft,. das sie zwar Eintraege loeschen, dadurch aber afaik nicht unbedingt die Registry kleiner wird, somit also diese Programme eigentlich keinen Effekt haben. Deshalb leiber manuel und dann die Registry u.U. noch anschliessend komprimieren.
gruiss
fnmueller1

Herman Munster FreejThomas „Kennt ihr so ein Programm?“
Optionen

Tschja, eigentlich ein klarer Fall für z.B. Cleansweep. Wenn man manchmal nach so einer sog. "Deinstallation" die Registry absucht nach verbliebenen Resten des gerade eben "deinstallierten" Programmes, muß man sich sehr häufig fragen, was zum Deibel denn eigentlich "deinstalliert" WURDE???? Abschreckendes Beispiel: das Anti-Virenprogramm AVP Version 4.0. Nach "Deinstallation" anhand der programmeigenen Deinstall-Routine finden sich noch über 250 Einträge in der Registry...!!! Man sollte also meinen, daß vom Win unabhängig "mitschneidende" Programme im Vorteil sind.

ABER: mit heutigen Setup-Programm-Konstrukten funktioniert Cleansweep (und viele! der Konkurrenzprogramme) nicht. Grunz: weil es heutzutage absolut gängig ist, nicht wie früher bei Win 3.1 und den ersten 9er-Wins nur EIN Einziges Setup.exe die GANZE Arbeit tun zu lassen, sondern das "erste" Setup.exe schmeißt nur den Begrüßungs-Bildschirm auf denselben, dann ruft es ein weiteres Unterprogramm auf, daß z.B. eine Intro-Sequenz abspielt, dieses ruft dann noch ein anderes "setup" auf, das z.B. das Setup-Menü anzeigt usw usw usf - während das ganz zu Anfang gestartete Setup.exe seine Arbeit getan hat und längst schon wieder beendet wurde.

Und da liegt der sprichwörtliche Hase im ebenso sprichwörtlichen Pfeffer: nur das allererste Setup.exe wird "verfolgt" bzw. "mitgeschnitten", alles, was danach noch als Rattenschwanz hinterher aufgerufen wird, bleibt unbeachtet. Symptom bei Cleansweep: man bekommt schon den "benennen Sie diese fertige Installation"-Dialog, wenn tatsächlich noch nicht einmal das Firmen-Logo erschienen ist. Eben weil das allererste Setup.exe schon sehr zügig wieder beendet wird.

Abhilfe scheint das manuelle Starten und Beenden der Install-Verfolgung zu sein, dabeiu aber werden auch solche Registry- und Dateiänderungen mitprotokolliert, die mit dem gerade laufenden Installvorgang nichts zu tun haben. Der Haken dabei: deinstalliert man später so eine Installation, werden auch die "fremden" Änderungen rückgängig gemacht. Mögliches Resultat: ein Proggi korrekt deinstalliert, x andere schwer beschädigt...

Solange die Setup-Verfolger nicht auf die "Rattenschwanz-Setuppper" angepaßt werden, sind diese eigentlich ganz nützlichen Programme leider ziemlich nutzlos.

TimmintoR 2°°4 FreejThomas „Kennt ihr so ein Programm?“
Optionen

alles schrott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was es wirklich bringt? reshot! das programm erstellt dir einen kompletten "schuss" deiner registry vor der installation und einen nach der installation, dann werden beide schüsse verglichen und in einer übersichtlichen textdatei siehst du die neuen, geänderten und die gelöschten schlüssel! das beste was es gibt. vergiss symatec müll und google nach: regshot

TimmintoR 2°°4

http://www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
Pumbo FreejThomas „Kennt ihr so ein Programm?“
Optionen

ONTRACK SYSTEM SUITE 2000 macht das