JSript (Microsoft nennt es "Active Scripting") ist eine Scriptsprache die nix mit Java gemein hat, aber da Java damals populär war, wurde sie so ähnlich genannt. JScript ist relativ unsicher, weil es einfach gestrickt ist und viele Freiheiten lässt. Es wird exessiv genutzt, weil man sich viele fertige Scripts besorgen kann, um seine Webseiten zu bauen. Im Internetexplorer unter Extras, Internetoptionen, Sicherheit, Stufe anpassen, Einstellungen unter Scripting. Achtung beim Schließen am besten im Fensterchen "Zurücksetzen" wieder auf hoch stellen. (Insgesamt ist die Einstellung hoch besser...meine ich mich zu erinnern, man sollte lieber einige Dinge auf dieser Stufe extra erlauben...wenn man sie braucht.)
Du surfst einfach Nickles ohne JScript an und hangelst Dich über die Seiten. Natürlich wäre die Navigation mit JScript viel einfacher...und aufs Windows XP-Brett kommst Du nicht ohne JScript und einiges mehr. Du kannst aber auch erst mal mit JScript surfen und Dir die URLs speichern, dann kannst Du diese URLs ohne JScript ansurfen.