Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Ist das Aufnehmen von Musik aus dem Radio legal????

Gamer88 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe gehört, dass man Musik aus dem Radio aufnehmen darf.

Ich habe das Programm ClipInc installiert, aber ich bekomme keinen Lizensschlüssel.

Kennt ihr vielleicht noch andere Programme, die Lieder aus dem Radio aufnehmen, schneiden und als mp3 auf der Platte ablegen????

mfg

Gamer 88

bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord Gamer88 „Ist das Aufnehmen von Musik aus dem Radio legal????“
Optionen

Zu deiner Beruhigung: es ist legal. Mit Audiokasetten darf man es ja auch.
Wenn es mit ClipInc nicht geht, nimm z. B. Wavelab oder ein anderes beliebiges Audiobearbeitungsprogramm. Verbinde dein Radio mit Line-In der Soundkarte, schon kann es losgehen. Noch ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung: Nimm eine richtige Soundkarte, keinen Onboard-Sound. Die Qualität von Onboard-Lösungen ist nicht so toll. Zur Soundausgabe reicht es, wenn aber ein Signal in den Rechner transportiert werden soll, wird es ganz schnell ganz übel.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Gamer88 Dune Lord „Zu deiner Beruhigung: es ist legal. Mit Audiokasetten darf man es ja auch. Wenn...“
Optionen

Danke dass ihr so schnell geantwortet habt.
Ich habe heute doch ein Schlüssel von ClipInc bekommen.
Der Server war wo gestern irgendwie offline oder so.
Ich habe den letzten Aldi-PC und im Rechner ist ja auch ein Radio-Tuner drin. Kann ich diesen auch nutzen?????
Wenn ja und wie muss ich das einstellen??????

Danke schonmal im vorraus

mfg

Gamer88

Tilo Nachdenklich Gamer88 „Ist das Aufnehmen von Musik aus dem Radio legal????“
Optionen

Noch ist es legal...aber einige Leute stört es mächtig. Deshalb werden die Diskjockys von den Plattenfirmen bevorzugt behandelt, die ordentlich in die Titel labern.

Dune Lord Tilo Nachdenklich „Noch ist es legal...aber einige Leute stört es mächtig. Deshalb werden die...“
Optionen

Wie verhält es sich eigentlich mit Livestreams? Darf man die auch legal aufzeichnen? Ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Bekannten zu diesem Thema. Meine Meinung: Es ist legal, da grundsätzlich kein Unterschied besteht zwischen einem Mitschnitt eines Radio- oder Fernsehprogramms und dem Mitschnitt eines Livestreams im Internet. Oder hat sich da bei mir ein Denkfehler eingeschlichen?

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
GarfTermy Gamer88 „Ist das Aufnehmen von Musik aus dem Radio legal????“
Optionen

"...Deshalb werden die Diskjockys von den Plattenfirmen bevorzugt behandelt,..."

falsch.

dj´s werden mit platten bemustert, um vorab zu prüfen, ob die scheibe eine chance auf dem markt hat und die platte zu promoten.

mit der moderation hat das nichts zu tun.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall