Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Image auf externe Festplatte erstellen

Edgar Rau / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mit DriveImage 2002 ein Image auf eine externe FP erstellen. Wenn ich es auf eine interne FP erstellen lass, klappt alles prima (auch das Wiederherstellen von Diskette). In der Hilfe von DI steht, dass ein Zugriff im DOS auf externe USB-FP nicht möglich sei.

Muss ich mir jetzt ein anderes Programm kaufen, wenn ja welches, oder gibt es eine andere Möglichkeit die externe FP unter DOS anzusprechen?

Vielen Dank im Voraus

Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Edgar Rau „Image auf externe Festplatte erstellen“
Optionen

kannst doch dein Image sicherlich auch auf CD oder DVD machen...wenn das Driveimage2002
nicht kann dann besorg dir Norton Ghost 2003 der kann auch von USB Festplatten im Dos booten glaube ich ich mache meine Backups auf DVD und das funzt einwandfrei.

Edgar Rau AK_VIDEO „kannst doch dein Image sicherlich auch auf CD oder DVD machen...wenn das...“
Optionen

Hallo AK_VIDEO,
danke erstmal für den Tipp; ich habe auf dem Brett "Festplatten" ein Posting von Alpha13 gelesen, da schrieb er;

Mit "USBASPI.SYS" ("Panasonic v2.06 ASPI Manager for USB mass
storage") läuft das:

http://www.freedos.org/freedos/news/newsitem/149.html

http://www.computing.net/dos/wwwboard/forum/13288.html

ich war auf diesen Seiten, wurde aber nicht klug daraus, alles in englisch oder chinesisch??

Ich würde mich über eine genaue Anleitung freuen.
Edgar
Tilo Nachdenklich Edgar Rau „Image auf externe Festplatte erstellen“
Optionen

Schau mal in diesen Beitrag von mir:
http://www.nickles.de/thread_cache/537609032.html

Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass das Startmedium fürs neueste DriveImage (das von USB startet) auf der Basis einer PE-Builder-CD erstellt wurde. Möglicher Weise kannst Du Dir eine PE-Builder-CD mit DriveImage drauf selber erstellen...ich habe sowas aber noc nicht gemacht und kann nichts dazu sagen.

PE-Builder ist ein WinXP von CD, ähnlich wie Knoppix ein Linux von CD ist.
http://www.download.de/downloads/d_beitrag_11314509.html

Edgar Rau Nachtrag zu: „Image auf externe Festplatte erstellen“
Optionen

Hallo Tilo,
ich habe mir bereits eine Startdiskette erstellt, die auch die externe Festplatte erkennt, wenn dann aber DriveImage geladen wird, zeigt es mir nur die internen Laufwerke an. Ich kann zwar tiefer scrollen, aber da stehen keine Laufwerke mehr.
Ich habe den Treiber "aspiehci.sys" auf diese kopiert und in die Config.sys eingebunden. Dazu noch einige Befehle (xcopy, format, fdisk u.s.w.) kopiert. Sollte ich einmal gezwungen sein, mein Image von der USB Platte zurückzuspielen, muss ich die Daten erst von der externen auf die interne kopieren. Das kann ich aber mit einer Batch Datei automatisieren.
Vielen Dank nochmal für dein Interesse
Edgar

Zorngiggel Edgar Rau „Image auf externe Festplatte erstellen“
Optionen

Hi, Edgar,

wenn Dein OS WindowsXP Home oder Professional ist, dann wird hier die

Loesung

in englisch beschrieben.

lol
Zorngiggel

Edgar Rau Zorngiggel „Hi, Edgar, wenn Dein OS WindowsXP Home oder Professional ist, dann wird hier die...“
Optionen

Hi Zorngiggel,
das ist eine gute Nachricht. Jetzt brauche ich nur noch DriveImage7. Vielleicht gibt es ja ein Update
Vielen Dank für Deinen Hinweis
Edgar

Zorngiggel Edgar Rau „Hi Zorngiggel, das ist eine gute Nachricht. Jetzt brauche ich nur noch...“
Optionen

*Freude*...gerne geschehen.

Noch zwei Anmerkungen:

1. Updates dürfte es nicht geben. Solltest Du die Originalsoftware von PowerQuest oder Rechtsnachfolger (?) erwerben, dann erhältst Du neben der Version 7 noch die Version 2002, also 2 CDs.

2. Besitzt Du ein Netzwerk, dann kannst Du Deine Images auch auf einem anderen Rechner "parken".

lol
Zorngiggel