Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

HIlfe Hilfe Hilfe S.O.S (Bezug zu Cubasis VST 5.0 wird unter XP

meergold / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich brauche dringend fachmännischen Rat,

ich habe nun alles mögliche ausprobiert. Wie z.B. die Soundkarte und deren Software komplett deinstalliert, vorher Cubasis VST 5.0 komlpett deinstalliert, dann Cubasis zu erst installiert, anschließend die Soundkarte und Software neu installiert.

Dann habe ich probiert die Soundkarte auf einen anderen PCI-SLot zu stecken, mit der Hoffnung der Rechner würde die Soundkarte richtig erkennen (obwohl sie bereits ordnungsgemäß funktionierte!) und die Software könnte dann auf die Hardware zugreifen.

Alle diese Aktionen blieben ohne Erfolg!!!

Dann nahm ich einige Veränderungen in BIOS vor, (Veränderungen am AGP Chipsatz), auch dort keine Reaktionen. Dann war ich der Meinung, das die Programmbibliotheken nicht in das entsprechend notwendige Verzeichnis bei der Installation kopiert wurden, also kopierte ich die *.dll -Bibliotheken in den Windows Ordner (auch in System und sys32), aber hier auch nichts.

Ich installierte das Programm auf einem anderen Rechner wo es zu meiner Verärgerung (schließlich ist das nicht mein Rechner)  funktionierte; der Rechner läuft  auch mit XP, aber der Chip ist eine Pentium III Prozessor.

Liegt es vielleicht am Chipsatz??? „Mag“ Cubasis VST 5.0 den Rechner Chip (AMD Athlon[tm] XP 1800+) nicht???

Einige Vorschläge, die ich mir von anderen Internetseiten holte, waren doch, das ich meine Festplatten neu formatieren sollte, um dann alles (alle Programme!!!!) noch einmal neu zu installieren. Man weiß ja nur zu gut, das Windows auch gern mit solchen dubiosen Methoden arbeitet; wo es dann plötzlich neue Software oder Hardware erkennt. Ob sich der Aufwand für ein einziges Programm deswegen lohnt, wag ich zu bezweifeln.

Sie verstehen hoffentlich mein Argwohn, doch so etwas habe ich zuvor mit meinem Rechner noch nie erlebt! Außerdem viel mir auf, das die Appliaktion Pinnacle Video Editing Studio 8.7 SE auch nicht ordnungsgemäß funktionierte. Der Rechner bootete sich nach meinem gestrigen Ausschalten und dem Versuch ihn heute morgen neu zu starten, immer wieder von selbst, so das ich Pinnacle komplett deinstallieren musst!  Nun bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Leider kann ich mit einem oder mehreren Programmen, wobei mich hier eigentlich nur Cubasis interessiert, die funktionsuntüchtig sind, nicht arbeiten zum anschauen hab ich mir die Ware auch nicht gekauft.

Soll ich das Programmpaket nun zurück schicken?

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO meergold „HIlfe Hilfe Hilfe S.O.S (Bezug zu Cubasis VST 5.0 wird unter XP“
Optionen

Schau doch mal nach ob Cubasis eventuell ne höhere DirectX Version benötigt is aber auch möglich das das Programm einen Pentium oder AMD-Barton benötigt.Mir ging das mit Adobe Premiere 7 so funktionierte erst als ich vom Thunderbird auf Barton umgestiegen bin.Oder es hat ne spezielle Ram Anforderung (1Gb?)

meergold AK_VIDEO „Schau doch mal nach ob Cubasis eventuell ne höhere DirectX Version benötigt is...“
Optionen

Danke für deinen Tip, aber habe vor kurzem die neueste Version von DirectX heruntegeladen, hatte nach wie vor dasselbe Problem, Trotzdem danke ich dir.

Mit der Überlegung, eventuell den Chip auszuwechseln, hatte ich auch schon gespielt, aber könnte es dann nicht eventuell Probleme mit den anderen installierten Programmen auf meinem Rechner geben (zu zutrauen wäre es Windows oder was auch immer)?

In der Bedienungsanleitung zu Cubasis VST 5.0 steht, das die Mindestanforderungen für effizientes Arbeiten ein Pentium II oder AMD Duron oder höher sind...Mhmmh...Naja, mal sehen.

AK_VIDEO meergold „HIlfe Hilfe Hilfe S.O.S (Bezug zu Cubasis VST 5.0 wird unter XP“
Optionen

Wenn ein Duron angegeben ist kannste dir das Umrüsten sparen der Duron ist die unterste Stufe des Athlon also müßte es eigentlich bei dir funktionieren.Versuchs doch mal mit
DirectXMedia eventuell bringt das Abhilfe.Tippe auf den Soundtreiber deiner Soundkarte haste mal nachgeschaut obs neue Treiber dafür gibt...wenn nicht einfach mal ne andere ausprobieren
von nem Kumpel.

meergold AK_VIDEO „Wenn ein Duron angegeben ist kannste dir das Umrüsten sparen der Duron ist die...“
Optionen

Du meinst tatsächlich, das der Konflikt zwischen Cubasis und Soundkarte besteht? Hab' ich auch schon ausprobiert, mit meiner SB LIVE! Soundkarte... hat leider nicht funktioniert.

DirectX Media download war nicht schlecht (90 Komma irgendwas MB, pooooh!) ABER AUCH HIER: Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
Das war wohl ein Schuss in den Ofen. Leider glaub' ich immer mehr das der Chip eine erhebliche Rolle bei diesem Probleme spielt...
Tja, dann muss wohl Cubasis weg...

Trotzdem danke.

meergold Nachtrag zu: „Du meinst tatsächlich, das der Konflikt zwischen Cubasis und Soundkarte...“
Optionen

PS: Den Treiber der Soundkarte habe ich nun aktualisiert, aber dieses besc...!?@"³...ne Programm lässt sich einfach nicht starten!
Mich interessiert nun ob der Hersteller nichts von der Kompatibilität seines Programmes zu anderer Software und Hardware wissen möchte? Will (oder besser sollte) er nicht wissen ob seine Applikation auch läuft?
Damit meine ich ob die nicht so etwas wie "Marktforschung" oder ähnliches betreiben. Denn schließlich ist doch jeder zufriedene Kunde (Ich) ein wiederkehrender zahlender Kunde!

meergold AK_VIDEO „Wenn ein Duron angegeben ist kannste dir das Umrüsten sparen der Duron ist die...“
Optionen

Hallo, oder kann es vielleicht daran liegen, das ich "bloß" eine SB Audigy 2 Soundkarte habe? Vielleicht erkennt das Programm keine MIDI-Hardware von dieser Karte???

meergold Nachtrag zu: „Hallo, oder kann es vielleicht daran liegen, das ich bloß eine SB Audigy 2...“
Optionen

...Sooooooooooo! Jetzt hab' ich mir doch glatt einen AMD Athlon 2600 XP / 333 MHz bestellt, nun naht die Stunde der Wahrheit!

Ist es vielleicht Tor 1, der neu erstandene Prozessor, der Ultimative Kick für den PC der das Wunder der Wunder bewirken soll oder ist es Tor 2, nur eine vorübergehende Fluktuation im Computer-Zeit-Continuum in dem noch nie ein Kommunikationselektroniker vorgedrungen ist oder ist es Tor 3 der wieder allseits beliebte Absturz des Rechners aufgrund irgenwelcher Unvorhersehbarkeiten die die Konflikte zwischen, weiß der Teufel was, verursachen???

...Ach übrigens, ich habe es ausprobiert, das Starten der Applik. funktioniert nich' ma' mit diesem Jeschoss!

Aber trotzdem Danke ich dir für deine vehementen Bemühungen
Gruß meergold

Optionen

Hätte da noch ne Idee...fahr deinen Rechner doch mal Abgesichert hoch quasi nur mit den
Standardtreibern und versuch das Proggi dann mal zu starten.
2.Idee Wenn du noch irgendwo ne alte Festplatte rumkullern hast...und du dir die Arbeit
machen willst dann klemm deine Masterplatte ab und klemm statt der die Alte Platte an und
installiere XP mal nur im Sandard und nur mit dem Proggi was nicht funzt...wenns dann immernoch nicht funzt müßte es an irgendeiner Hardware liegen...was ich persönlich nicht glaube ansonsten wäre ich mit meinem Latein dann auch am ende angelangt.
Ich drücke die Daumen !!! Gruß AK_VIDEO

Optionen

wenn die karte midis wiedergeben kann dann müßte es doch auch funktionieren schau mal nach
welche miditreiber installiert sind müßten eigentlich die von der Karte sein.Hast du ne Onboard soundkarte? wenn ja dann probier die doch mal aus und zieh die SB audigy raus und aktiviere sie im Bios vielleicht gehts dann.Habe gerade mal n paar Testberichte gelesen
wobei die Software auch mit einer SB Live funzte ...wer weiß was das bei dir ist.
Melde dich noch mal ob sich an deiner Situation was geändert hat...schade das ich das Proggi nicht habe sonst hätte ich die SW bei mir mal testen können. bis bald

nadabrama meergold „HIlfe Hilfe Hilfe S.O.S (Bezug zu Cubasis VST 5.0 wird unter XP“
Optionen

hi, vielleicht hab ich noch ne kleine hilfe für dich:
Du hast ne SB Live ?
dann benutz um himmels willen nich die original treiber, denn die sind für musiker mehr als schlampig programmiert -
ich hab zwar nur erfahrung mit cubase 5.0 bzw jetzt sx ( bei eBay gekauft, lohnt sich immer mal reinzuschauen ...)aber ich denke das geht auch mit cubasis:

ich hab folgendes gemacht => alle creative treiber de installiert und sämtliche registry einträge rausgeschmissen - mach aber sicherheitshalber vorher noch ne systemwiederherstellung -

im anschluß dann die referenztreiber hier => http://kxproject.lugosoft.com/
gezogen - der derzeit aktuelle und beste is der 3535er

ein kleines pferdepfüßchen hat die ganze sache dennoch - alle aufnahmen
über die ASIO schnittstelle liegen jetzt bei 48khz - vorher 44.1khz
aber die latenzzeit liegt jetzt weit unter 10 ms. ( bei der creative >40ms )

im übrigen gibt es hierzu ein super forum =>
http://www.homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=1172&forum=14

viel erfolg