Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Ghost kann Image nicht lesen

rp15 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich von meine Festplatte ein Image auf eine andere Festplatte mit Norton Ghost angefertigt. Als ich das Image nun überspielen wollte, zeigte Ghost das Image nicht an. Unter Windows (XP) konnte ich das Image sehen. Ich brauche das Image aber dringend. Was kann ich machen um das Image wieder gebrauchsfähig zu machen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 rp15 „Ghost kann Image nicht lesen“
Optionen

Hi!

Das könnte bedeuten (die Beschreibung ist da etwas ungenau), dass Ghost von einer DOS-Diskette (bzw. von einem betriebssystem) aus gestartet wird, dass keine Unterstützung für das Laufwerk bietet, auf dem das Image abgelegt ist.

DOS und Win9x/ME können z.B. keine NTFS-Laufwerke lesen, die mit Win NT/200x/XP angelegt wurden. Es kann auch sein, dass einfach keine Treiber für das Laufwerk mit dem Image vorhanden sind (denkbar bei USB-Festplatten).

Ohne weitere Details (Ghost-Version, wie gestartet/Betriebssystem, Info zum Speicherort des Images) kann man da nicht mehr sagen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
MKrause rp15 „Ghost kann Image nicht lesen“
Optionen

Ich fertige schon seit langrer Zeit wöchentlich Image an. Bisher hat auch alles geklappt.
Wie ich das letzte Image angefertigt habe, passierte o. g. Problem. Die Rückspielung des Image auf die Originalplatte klappte auch immer tadellos. Die Images fertige ich immer per DOS-Diskette an. Wie ich mir die Imagedateien ansah wies eine Datei eine "0-Datei" auf. Das Image wird immer in einem Ordner auf einer NTFS-Platte gespeichert.

REPI MKrause „Ich fertige schon seit langrer Zeit wöchentlich Image an. Bisher hat auch alles...“
Optionen

Wie Andreas42 bereits schreibt, meine bisher verwendeten Ghost Versionen konnten , wenn sie mit Bootdiskette betrieben wurden, auch keine NTFS Partitonen lesen, geschweige denn schreiben.
Nach Deiner Aussage scheint es aber bei Deiner Version zu gehen.

So wie es bei Dir aber aussieht, war die letzte Imageerstellung jedoch fehlerhaft, da nach Deiner Aussage eine 0 Datei sprich Datei ohne Inhalt abgelegt wurde. da wird man wohl nichts machen können, ausser das Image neu zu erstellen und zu kontrollieren, ob der Fehler wieder passiert !

Würde zur Imageablage jedoch immer ein Fat32 Dateisystem verwenden, bzw. auf Netzlaufwerk ablegen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Andreas42 rp15 „Ghost kann Image nicht lesen“
Optionen

Hi!

Wenn die Imagedateien mit Ghost auf ein NTFS-Laufwerk geschrieben werden können, dass müsste es sich mindestens um Ghost 2003 handeln, oder? Meine Version konnte das noch nicht.

Ist irgendetwas geändert worden? Ich denke an Dinge, wie neue Startdiskette für Ghost, oder eine Einstellung des NTFS-Laufwerkes geändert (z.B. Komprimierung).

Eine Idee, waran es nun wirklich liegt, ahbe ich allerdings nicht. :-(

Bis dann
Andreas

AK_VIDEO rp15 „Ghost kann Image nicht lesen“
Optionen

Das ist doch ne PCDos 7.0 Bootdiskette du brauchst doch nur noch das Image auf der FP suchen oder erkennt Ghost die andere Platte nicht mehr?
Du mußt in der Wiederherstellung die FP auswählen wo das Image gespeichert ist .
Poste mal mehr darüber...besitze selber Ghost2003 kann dir eventuell weiterhelfen brauche aber genauere Infos

Optionen

Ghost erkennt die FP schon aber nicht das Ghost-Image.
Wenn ich unter Windows die Wiederherstellung starten will, erkennt Ghost das Image garnicht.
Die Imageerstellung klappte auch bisher wunderbar, ohne Fehler.

Andreas42 MKrause „Ghost erkennt die FP schon aber nicht das Ghost-Image. Wenn ich unter Windows...“
Optionen

Hi!

OK, zuerst das wichtigste:

Erzähl uns doch bitte, welche Ghost-Version du verwendest und wie die Bootdisketten (oder dass Bootmedium) erstellt wurden.
Und bitte nicht so "Auf meinem PC mit meinem Betriebssystem!". ;-)

Als nächstes möchte ich expizit wissen, ob es schon mal möglich war ein Ghost Image so wiederherzustellen, wie es im Moemnt geplant ist. Sprich: war da schonmal ein Image auf dem Laufwerk aufd em jetzt das Image nicht zu sehen ist und konnte das damals von Ghoste erkannt und zurückgeschrieben werden?

Und jetzt die Erklärung, warum ich das so genau wissen möchte:

ich will mir evtl. auch die neue Ghost-Variante kaufen. ;-)

OK, hier die Grundlagen, die erklären, warum es teilweise Probleme gibt:

1. Windows und DOS verwalten Laufwerke und Partitionen unterschiedlich.

2. Ich weiss nicht, ob Ghost inzwischen unter echtem Windows ein Image erzeugen kann, dann würde an dieser Stelle die Verwaltung von Windows greifen und Ghost könnte alle Laiufwerke beschreiben, die Windows erkennt.

3. DOS kann nur FAT16/FAT32 Laufwerke schreiben und lesen. Für NTFS werden zumindest zum lesen Zusatztools benötigt.
-> Daher die Frage nach dem Bootmedium und der Art der Erzeugung.

4. DriveImage soll NTFS auch unter DOS beschreiben können. Da Ghost in der aktuellen Version "DriveImaghe Technologie" erhalten soll, könnte es hier Neuigkeiten geben, daher auch die Frage nach der bei dir verwendeten Ghost-Version.

Bis dann
Andreas

Optionen

Hi!

Habe die Bootdiskette über Norton Ghost 2003 erstellt.
Norton Ghost 2003 -> Bootdiskette erstellen - (Diskette wurde vollständig formatiert, keine Quick)
Ich habe vor einigen Wochen schon mal ein Ghost-Image auf der Platte erstellt und habe es auch wieder, per Bootdiskette, zurückgeschrieben bekommen (ohne Probleme).

Hoffentlich bis bald

Andreas42 MKrause „Hi! Habe die Bootdiskette über Norton Ghost 2003 erstellt. Norton Ghost 2003 -...“
Optionen

Hi!

Kommt mir merkwürdig vor, ich neige dazu repi zuzustimmen, dass hier bereits beim Erzeugen des Iamges ein Problem aufgetreten ist.

Wenn das Image beisher auf die selbe Art erzeugt (und an der gleichen Stelle gespeichert) wurde, wüsste ich sonst keine andere Erklärung. Ich würde das vorhandene (möglicherweise fehlerhafte Image) löschen bzw. verschieben und dann nocheinmal neu erzeugen. Hier könnte man dann zusätzlich ein Vergleich des Images mit Ghost laufen lassen.

Bis dann
Andreas

Optionen

Ich habe vorhin nochmal ein Image an den gleichen Ort erstellt, funktionierte auch alles, ohne Probleme. Norton Ghost sieht dieses Image, nichts mit "0-Datei" oder so. Alles in Ordnung.
Trotzdem Danke für Eure Bemühungen.

Bis bald
MKrause