Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

EXCEL-Dateien vergleichen

RW1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe hier 2 rel. große EXCEL-Tabellen ,mit jeweils etwa 15000 Zeilen. Mein Problem ist folgendes: In der ersten Spalte der jew. Datei steht eine Artikel Nummer. Diese Artikelnummer kann die Gleiche sein die auch in der anderen Datei steht, muss aber nicht in der andern vorhanden sein. Es kann also folgende Möglichkeiten geben.

1. in beiden Dateien gibt es diese Nummer

2. nur in der Ersten gibt es die Nummer

3. Nur in der Zweiten gibt es die Nummer

Ich bräuchte also eine Auswertung die mir die Dateien (Tabellen) vergleicht und das Ergebnis für die Möglichkeit 1 und 2 getrennt ausgibt.

Ich hab mit Excel nicht viel am Hut, deshalb brauch ich da mal Hilfe. Vielleicht weiß jemand von Euch eine Lösung oder hat vielleicht ein Makro oder so was in der Art.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 RW1 „EXCEL-Dateien vergleichen“
Optionen

Hier bietet sich z.B. der "SVERWEIS" an. Spalte A z.B. die Artikelnummer. Alle Artikelnummern markieren. Im Feld indem normalerweise die Cursorposition steht (z.B. A1 einen Namen eingeben und Return oder Enter (Namensvergabe statt Bereich A1:A1500). In dieser Matrix soll nach der Nummer gesucht werden.
Nun nehme ich die zweite Tabelle dessen Nummern mit der ersten verglichen werden sollen.
Dort starte ich in einer beliebigen Spalte den SVERWEIS.
In der ersten Linie einer Artikelnummer
=SVERWEIS(A1;vergebener Name;1;FALSCH)
Suchkriterium: A1
Matrix: den eingegebenen Namen
Spaltenindex: 1 (=erste Spalte, ansonsten kann man Linienweise auch von mehr markierten Spalten die nächste als Ergebnis auswerfen)
Bereich_Verweis: FALSCH
dann dies Ergebnis herunterkopieren/-ziehen. Du bekommst neben jeder Nummer entweder als Ergebnis diese Nummer (dann ist sie vorhanden), oder #NV für nicht vorhanden.
Allerdings solltest Du diese zwei Dateien in eine Datei geben. z.B. auf zwei Tabellenblätter. Dann funktioniert dies und ich muß nicht mehr erklären wie Dateiübergreifend gearbeitet wird.
Und so kann man diese Abfrage gegenseitig machen.
Gruss, Henning

RW1 idefix1968 „Hier bietet sich z.B. der SVERWEIS an. Spalte A z.B. die Artikelnummer. Alle...“
Optionen

Das ist soweit klar, auch die kopiererei in eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Auch das Vergleichen geht. Nur ich muss wissen wo der Fehler herkommt. Also aus Datei 1(Blatt1) oder 2. Du verstehst? Ich muss wissen WO die Nummer nicht existiert im Ersten oder 2. Datensatz!