Anwendungs-Software und Apps 14.487 Themen, 73.597 Beiträge

Einfache Digitalkamera Software gesucht !

Posejdon / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche für meinen Vater eine sehr einfachen Software für seine Digitalkamera, mit der man durch einfachstes Bedienen ,gespeicherte JPG.-Bilder von der Kamera downloaden kann, die Speicherkarte löschen kann, Bilder auf eine CD-Benner kann.


Wie gesagt die Software sollte für den absoluten Komputerneuling bedienbar sein !


Welche Software kann das ?


Danke für alle Antworten !


Gruß


Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Posejdon „Einfache Digitalkamera Software gesucht !“
Optionen

Der Digitalkamera liegt die passende Software mit bei.
Einfacher ist es allerdings mit einem Kartenleser, Karte aus der Kamera in den Leser, auf den Rechner kopieren und die Bilder bearbeiten und Brennen.
Die Karte sollte allerdings besser immer in der Kamera selber gelöscht oder formatiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
staid53 Emily22 „Der Digitalkamera liegt die passende Software mit bei. Einfacher ist es...“
Optionen

Ich benutze zur Zeit noch zur Bearbeitung Adobe Photoshop 4.0, ist relativ einfach,nur etwas lesen und probieren. Die Photoshow läßt sich mit Nero Vision 6.0 herstellen und auch brennen, in JPG.Photoshop CS ist natürlich besser zur Bearbeitung und wird z.Z. in der Zeitschrift Chip FOTO FILME erklärt.

bei Antwort benachrichtigen
spectacles Posejdon „Einfache Digitalkamera Software gesucht !“
Optionen

Es gibt eine Reihe kleiner Programme, die auf das Herunterladen von Digitalkamera-Fotos spezialisiert sind, teilweise mit eingebautenm Bildbetrachter und rudimentären Bildbearbeitungs-Funktionen. Allerdings kenne ich keins, das auch Brenn-Funktionen beinhaltet.
Das mir aus dieser Gruppe am empfehlenswertesten erscheinende ist cam2pc.

Weiterhin bieten einige Bildbetrachter-Programme die Möglichkeit des Bilder-Downloads. Meine persönliche Empfehlung hier: Xnview.

Das einzige mir bekannte Programm, das weitgehend Deine Anforderungen erfüllt und insbesondere eine Brennfunktion aufweist, ist Adobe Photoshop Album 2.0. Allerdings ist es im Gegensatz zu den o.g. keine Freeware. Der Preis beträgt ca. 60 Euro. Es gibt eine abgespeckte kostenlose Version ohne Brennfunktion (Adobe Photoshop Album 2.0 Starter Edition), die allerdings eine englischsprachige Oberfläche hat. Zum Ausprobieren, ob man das Geld für die Vollversion ausgeben will aber vielleicht geeignet.

Welche Kamera hat denn Dein Vater? Die großen Hersteller wie Canon und Nikon bieten eigene Software an, die auf die jeweiligen Eigenheiten der Kameras zugeschnitten sind (z. B. Verarbeitung des herstellereigenen RAW-Formats).

Hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß,
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
REPI Posejdon „Einfache Digitalkamera Software gesucht !“
Optionen

Die Kameras, welche ich bisher hatte, wurden wie ein USB-Stick gehandelt.
Per Drug&Drop konnte man dies recht einfach über jede Software machen, die das Dateisystem handelt (Explorer,Arbeitsplatz, usw...), einfacher gehts nun wirklich nicht !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen