Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge

effizientes BackUp-Tool ?

ENGI / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich habe ca 30 GByte an wichtigen Daten die ich versuche regelmäßig zu backupen. Da ich aber ständig Ordner verschiebe, umbenenne, ergänze, lösche, hinzufüge ..., ist das ziemlich lästig ständig alles bei dem BackUp zu vergleichen und entsprechend zu aktualisieren. Jedoch immer radikal 30 GB jedes Mal zu kopieren dauert mir zulange. Ich habe die BackUp-Platte immer nur so wenig wie möglich am Rechner und lagere sie dann extern, also so was wie Raid kommt nicht in Frage.

Hier nun meine Frage, kennt ihr ein effizientes BackUp-Tool, das Daten und Ordner der Quelle und des Ziels vergleicht und nur entsprechendes aktualisiert. Also das bereits vorhandene gleiche Daten nicht überschrieben oder geändert werden?

thx

bei Antwort benachrichtigen
Kolti ENGI „effizientes BackUp-Tool ?“
Optionen

Total Commander 6.03

bei Antwort benachrichtigen
ENGI Nachtrag zu: „effizientes BackUp-Tool ?“
Optionen

Danke für den Tipp, hat leider nix gebracht, da Total Commander nur einzelne Dateien separat vergleicht, was sowieso schon sehr lange dauert.

Ich mach mal ein Beispiel: Hab einen Ordner mit 200 Alben und tue 2 hinzufügen und an anderen tue ich was verändern (umbenennen, löschen etc.) So und nun soll das Tool erkennen welche Ordner und welcher Inhalt gleich und schon vorhanden sind und nur die veränderten und neu hinzugefügten Daten bzw. Ordner bei dem BackUp ergänzt. Und bei 30GB mit zahlreichen Ordnern und Unterordnern macht diese automatische Aktualisierung Sinn. Also kennt jamand ein solches Tool, welches automatisch backupen kann ohne gleich alles zu überschreiben?

bei Antwort benachrichtigen
Kolti ENGI „Danke für den Tipp, hat leider nix gebracht, da Total Commander nur einzelne...“
Optionen

Wieso einzelne Dateien?
Ich synchronisiere damit ganze Partitionen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 ENGI „effizientes BackUp-Tool ?“
Optionen

Du brauchst im Prinzip nur ein Tool, dass Dir das "Archiv"-Bit zurücksetzt. Sobald sich dann an einem Ordner oder Inhalt was ändert (umbenennen, löschen etc.) bekommt der wieder das "Archiv"-Bit. Neue Ordner natürlich genauso.
Nun brauchst Du nur eine Software, die nach dem Archiv-Bit schaut. Ist es da, wird gesichert. Nennt sich auch "inkrementelles Backup". Ich denke Google dürfte Dir zu den von mir genannten Stichworten dann einiges liefern.

Grüße,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe ENGI „effizientes BackUp-Tool ?“
Optionen
Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen