Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

DVD-Videos werden nicht (richtig) wiedergegeben

Schwanendreher / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen NEC ND 2500A-DVD-Brenner und inzwischen die Vollversion von Nero 6, aber meine Versuche, DVD-Videos anzuschauen, sind bisher gescheitert.

Phänomen 1: Unter Win98SE werden die Bilder doppelt, einander überlappend angezeigt, außerdem erscheint ein Lamellen-Muster, als wäre der Film vorher mit Jalousien belichtet worden.

Phänomen 2: Unter WinXP: Nur Ton hörbar.

Hat jemand schon mal von so etwas gehört oder selbst erlebt und kennt womöglich des Rätsels Lösung? Oder liegt das doch an der Hardware.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Schwanendreher „DVD-Videos werden nicht (richtig) wiedergegeben“
Optionen

...für Video DVD wiedergabe am PC müßte zumindest ein Mpeg2 Softwaredecoder wie etwa Win DVD oder Power DVD instaliert worden sein damit das funzt..

Schwanendreher peter1960 „...für Video DVD wiedergabe am PC müßte zumindest ein Mpeg2 Softwaredecoder...“
Optionen

Danke. Ist Nero nicht mit Softwaredecoder ausgestattet?

Mir kam noch die Idee, ob es nicht an einem veralteten Video-BIOS liegen könnte, das laut AIDA schon älter als 2 Jahre ist (in Wirklichkeit schon älter als 5 Jahre). Bloß habe ich beim BIOS-Update nix gefunden, das auch das Video-BIOS mitupdatet:
Mein Mainboard ist ein MSI 6191 und das BIOS ist ein AWARD.

Optionen

>>Ist Nero nicht mit Softwaredecoder ausgestattet?

...Nero ist Afaik mit diversen Softwaredecodern für seine eigenen Codecs ausgestatet, bloß für Mpeg2 (zusätzliche Lizenz Gebühr) ist keiner dabei, das es da einen Zusammenhang mit dem älteren Bios geben solte halte ich für unwahrscheinlich, für DVD Video wiedergabe solte sich allerdings mindestens eine 400MHz CPU auf dem Board befinden und auch sonst solte der Rechner sauber Konfiguriert worden sein damit die wiedergabe ruckelfrei funzen kann.

Schwanendreher peter1960 „ Ist Nero nicht mit Softwaredecoder ausgestattet? ...Nero ist Afaik mit diversen...“
Optionen

Ich hatte zunächst die Nero OEM-Version, die tatsächlich keinen MPEG2-Dekoder hat. Aber den habe ich mir dann geleistet, ohne daß es etwas gebracht hätte. Schließlich habe ich mir sogar die Vollversion zugelegt, in der das MPEG2-Plugin schon enthalten sein soll.
Meine CPU hat 700 MHz, also müßten die Filme eigentlich laufen?!

Optionen

>>in der das MPEG2-Plugin schon enthalten sein soll.

Richtig! Das heißt aber bloß das Nero Vision im stande ist rohe Mpeg 2 Dateien zu Öffnen und weiterzubearbeiten, das können andere Videoschnittprogramme auch. Nur mit der wiedergabe (decodern) von Video DVDs hat dies nichts zu tun, Du kannst ja auch keine VOB Datei wie sie auf einer Video DVD zu finden ist direkt mit Nero Vision öfnen obwohl Mpeg2 in ihr enthalten ist Richtig? Klick mal hier