Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Datentransfer über CD

Brigitte41 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei der Problemlösung helfen: Muß mit 650-MB-CDs Daten weitergeben, deren Gesamtvolumen 4 GB (gezippt mit Winzip 800 MB). Wie bringe ich dieses Paket auf genannte Medien unter?

Verwende Windows 2000; und Nero 6. Bitte um narrensichere Hinweise, da ich blutiger Laie bin.

Dankeschön im voraus führ Eure Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Brigitte41 „Datentransfer über CD“
Optionen

Mach 2 Zip-files

Brigitte41 Grossadministrator „Mach 2 Zip-files“
Optionen

Hallo grossadministrator!
Danke für Deine Antwort, kann aber diesen Rat nicht anwenden, da die grösste Datei 750 MB hat.

Kolti Brigitte41 „Hallo grossadministrator! Danke für Deine Antwort, kann aber diesen Rat nicht...“
Optionen

Es gibt auch verschiedene CDs.
Auch 750 MB dürfte kein Problem sein.

Brigitte41 Kolti „Es gibt auch verschiedene CDs. Auch 750 MB dürfte kein Problem sein.“
Optionen

Hallo Kolti!
Da ich den Transfer fast täglich durchführen muß, verwende ich natürlich wiederbeschreibbare CDs. Habe keine größeren als 650 MB gefunden ?Tipp?
Dankeschön

Kolti Brigitte41 „Hallo Kolti! Da ich den Transfer fast täglich durchführen muß, verwende ich...“
Optionen

Mich wundert, daß Du überhaupt noch 650 MB bekommst. Bei uns gibt es nur noch 700 MB.;O)
Ich benutze:
HiSpace 700 MB 4x-10x und TDK 700 MB 12x (allerdings macht mein Brenner da nur 10x)

Bei täglichem Datentransfer solltest Du vielleicht mal Bänder ins Auge fassen.

gelöscht_84526 Brigitte41 „Datentransfer über CD“
Optionen

Splitte die Datei doch einfach in mehrere Teile auf. Sollte doch mit jedem mir bekannten Komprimierungsprogramm (WinZIP, WinRAR, WinACE, PowerArchiver etc.) keine Schwierigkeit sein. Es geht allerdings auch ohne Komprimierungsprogramm - falls du keines haben solltest, was ich aber nicht annehme, da du die Datei ja anscheinend schon komprimiert hast.

Falls du dennoch entgegen meiner Annahme kein solches Programm besitzen solltest, dann kannst du das auch mit einem Programm wie diesem machen: Klick.

Viel Erfolg!

Gruß

TheVomit Brigitte41 „Datentransfer über CD“
Optionen

>Bitte um narrensichere Hinweise, da ich blutiger Laie bin.
Also schau mal in Deinem Komprimierungsprogramm nach, entweder unter Hilfe (oder dem "?") sollte sich eine Anleitung finden wie Du schon beim Erstellen der Datei eine bestimmte Größe festlegen kannst (sollte diese überschritten werden legt das Programm automatisch mehrere Teile an), oder Du klickst Dich durch die Optionen/Einstellungen mal durch und hälst nach "max. Dateigröße" oder ähnlichem ausschau.
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Tilo Nachdenklich Brigitte41 „Datentransfer über CD“
Optionen

Du solltest in einem einfachen ISO 9660-Format brennen (Kompatibilität) und kein wiederbeschreibbares Medium verwenden.
Du solltest die Dateien mit WinRAR erstellen und splitten. Solid, mehrteilig, selbstentpackend. WinRAR musst Du nicht gleich bezahlen, Du kannst es erst mal ausprobieren. Bei der Dateigröße würde ich keine max. Kompression wählen, sondern den Modus sehr schnell. Die komrimierte Datei (auf Festplatte komprimiert, typischer Weise im gleichen Verzeichnis wie die Originaldatei) kann dann im zweiten Durchgang gebrannt werden.

Ich weiß nicht, ob der Weg mit Übergrößen (Rohlinge in Übergröße) günstig ist. Vielleicht kann der andere CD-Brenner(-Abspieler) sowas nicht lesen...wenn's von fremder Hardware kommt.