Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.592 Beiträge

Datensicherung mit xcopy

honsel01 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ich habe hier eine Menge Daten zu sichern; mehrere tausend Dateien in zig Hundert Verzeichnissen mit mehreren zig Gigabyte. Diese Daten werden einmal täglich per .bat auf einen anderen Rechner im Netzwerk kopiert. Hierzu nutze ich den xcopy-Befehl mit den Parametern /e /c /h /r /y (Überschreiben ohne Abfrage, Verzeichnisstruktur beibehalten, usw.


Wenn ich jedoch am nächsten Morgen schaue, stelle ich fest, daß nicht alles Kopiert wurde. Teilweise fehlen nur Dateien, oder ganze Unterverzeichnisse. Woran kann das liegen.


Gibt es ein alternatives Backup-Tool? Ich brauche die Dateien in einer ausführbaren Struktur, ohne sie umständlich aus einer einzigen 20GB großen Datensicherungsdatei zu extrahieren.


Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 honsel01 „Datensicherung mit xcopy“
Optionen

Hi!

Ich glaube in diesem Fall könnte man über ein Platten/Partitionspiegeln mit Ghost oder DriveImage nachdenken.

Ghost dürfte hier von Vorteil sein, da es über Parameter gesteuert werden kann.

Zum Problem des kopierens mit XCOPY. Ich habe auch keine echte Lösung, nur eine Frage: mit /C wird ja nach einem Fehler weiterkopiert. Ich denke, dabei wird ein Verzeichnis oder eine Datei, die nicht kopiert werden konnte übersprungen.

Hier wäre eine Log-datei nützlich (evtl. reicht es die Ausgabe in eine Datei umzuleiten).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
honsel01 Andreas42 „Hi! Ich glaube in diesem Fall könnte man über ein Platten/Partitionspiegeln...“
Optionen

Driveimage erstellt glaub ich doch nur eine einzige Image-Datei, das sollte es ja nicht sein (s.o.) Aber ich werd das trotzdem mal versuchen, es gibt ja diesen Image-Explorer von PQ

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 honsel01 „Driveimage erstellt glaub ich doch nur eine einzige Image-Datei, das sollte es...“
Optionen

Hi!

Sorry, stimmt - PartitionImage ist das Tool von Powerquest, mitdem man Partitionen kopieren kann - wobei ich im Moment nicht weiss, ob DriveImage nicht auch direkt kpieren kann (also ohne Umweg über eine Imagedatei).

Mein Tipp wäre allerdings auch Norton Ghost gewesen, da dass eigentlich ein Batchtool ist, dass später mit Oberfläche aufgebort wurde.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Kolti honsel01 „Datensicherung mit xcopy“
Optionen

Der xcopy-Befehl funktioniert nicht bei Dateien, bei denen Hidden-Bit gesetzt ist.

bei Antwort benachrichtigen
honsel01 Kolti „Der xcopy-Befehl funktioniert nicht bei Dateien, bei denen Hidden-Bit gesetzt ist.“
Optionen

Wie stelle ich das fest? (Eigenschaft "versteckt"? Dafür gäbe es auch einen Parameter)

bei Antwort benachrichtigen
Kolti honsel01 „Wie stelle ich das fest? Eigenschaft versteckt ? Dafür gäbe es auch einen...“
Optionen

h = hidden.
Dafür gibt es kein Parameter.

bei Antwort benachrichtigen
honsel01 Kolti „h hidden. Dafür gibt es kein Parameter.“
Optionen

Jau, aer versteckte dateien werden doch mit dem Parameter /H abgedeckt. Außerdem handelt es sich bei den nicht kopierten Dateien nicht um versteckte :-(

bei Antwort benachrichtigen
HADU honsel01 „Datensicherung mit xcopy“
Optionen

Hi,
wenn es sich um Windows Server 2000 / 2003 handelt, dann schau Dir mal die Replikation bzw. DFS an. Das dürfte Dir weiterhelfen.

Allerdings widersprichst Du Dir selber. Entweder benötigst Du ein Backup, oder Du benötigst die Dateien "in einer ausführbaren Struktur".

Gruß
HADU

bei Antwort benachrichtigen
honsel01 HADU „Hi, wenn es sich um Windows Server 2000 / 2003 handelt, dann schau Dir mal die...“
Optionen

Backup ist nur ein von mir gewähltes Wort. ich möchte einfach eine 1zu1 Kopie der entsprechenden Dateien, damit ich im Bedarfsfalle die gelöschte Datei einfach zurückkopieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
Qualle honsel01 „Datensicherung mit xcopy“
Optionen

Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit SSFILECompare. Dürfte Deinen Anforderungen entsprechen und ist zudem Freeware.

http://www.soehnel-software.de/modules.php?name=News&file=article&sid=7&mode=&order=0&thold=0

bei Antwort benachrichtigen
honsel01 Qualle „Hallo, ich arbeite seit Jahren mit SSFILECompare. Dürfte Deinen Anforderungen...“
Optionen

Werde das ausprobieren, Vielen Dank soweit... auch an die anderen...

bei Antwort benachrichtigen
poster1704 honsel01 „Datensicherung mit xcopy“
Optionen


Ich empfehle dir von PowerQuest PartionMagic 8.0
Mit diesem Tool kannst du eigentlch alles mit deinen Platten anstellen.

Ich empfhele dir einfach die Funktion "Platte spiegeln" auf Laufwerk X

schon hast du eine 1zu1 Kopie deiner Platte.

cya on the net
poster1704
bei Antwort benachrichtigen