Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Checkliste für Windows-Neuinstallation!

Mathias13 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich will die Tage das System eines Bekannten neu einrichten. Dabei formatiere ich die Platte und spiel Windows neu auf. Danach installier ich halt noch die (Internet-)Programme, die man zur täglichen Nutzung gebraucht! Bis jetzt habe ich folgendes:

- Acrobat Reader 6

- DivX 5.11

- ICQ Lite 4

- Nero 6

- Quicktime 6.5

- RealOne Player 2

- Shutdown Now 4.51

- WinRAR 3.30

Das wär's für's erste. Wenn jemand noch etwas hinzuzufügen oder zu verbessern hat, dann soll er es bitte sagen.

Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 Mathias13 „Checkliste für Windows-Neuinstallation!“
Optionen

Zuwas denn eine Liste, installiere einfach nach und nach die Programme, die man gerade braucht. Und meistens zeigt sich dann, dass man die meisten doch gar nie braucht *g*
Wichtiger wäre es, vorher nicht zu vergessen ALLE persönlichen Daten der Benutzer zu sichern!

GarfTermy Mathias13 „Checkliste für Windows-Neuinstallation!“
Optionen

was würde ich weglassen und/oder andere programme nehmen?

* quicktime
* realplayer

ansonsten sollte man nicht wild irgendwelche sachen installieren, sondern nur das, was tatsächlich notwendig ist. ...du tust da gerade das gegenteil.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Mathias13 Nachtrag zu: „Checkliste für Windows-Neuinstallation!“
Optionen

Finde ich nicht. Ich hab schon oft erlebt, dass ich z.B. auf ner Film-Seite war und mir den Trailer angucken wollte. Manche verlangen Media Player, manche Quicktime und die anderen Realplayer. OK, manche bieten auch zwei Dinge an, aber wieso sollte man nicht alle drei installiert haben? Es schadet doch nicht. Ausserdem hab ich auch keine Lust wegen jedem kleinen Programm zum Bekannten zu rennen, nur weil er keine Ahnung vom PC hat! (Der letzte Satz geht übrigens auch an "Lightning1")

REPI Mathias13 „Finde ich nicht. Ich hab schon oft erlebt, dass ich z.B. auf ner Film-Seite war...“
Optionen

Nun, dann installiert man das Teil halt nach und dann zeig Deinem Bekannten mal, wie ein Programm installiert wird, was ja unter Windows keine großen Kenntnisse verlangt !"

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Mathias13 REPI „Nun, dann installiert man das Teil halt nach und dann zeig Deinem Bekannten mal,...“
Optionen

Mein Gott, ich hasse diese klugscheisserischen Sprüche. Ich habe nach einer Veränderung meiner Checkliste bzw. nach einem "OK" gefragt und wenn du nichts dazu beizutragen hast, dann halt doch einfach deine Kl****! Ich glaub nicht, dass du Lust hättest 30 Leuten zu erklären wie man jedes einzelne Programm installiert und konfiguriert, geschweige denn eine komplette Systemneueinrichtung durchzuführen. Es ist ja nicht jeder ein Geistesblitz und kapierts beim ersten mal!

GarfTermy Mathias13 „Finde ich nicht. Ich hab schon oft erlebt, dass ich z.B. auf ner Film-Seite war...“
Optionen

"...aber wieso sollte man nicht alle drei installiert haben?..."

weil ich mir nicht jeden schei** installiere, schon gar nicht quicktime und realplayer.

du kannst das bei dir gerne machen, man installiert sich aber trotz allem nur das, was man dringend braucht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
GarfTermy Mathias13 „Finde ich nicht. Ich hab schon oft erlebt, dass ich z.B. auf ner Film-Seite war...“
Optionen

"...Es schadet doch nicht...."

doch. jede software hat fehler, manche nervt (realplayer), einige telefonieren nach hause...

darum installiert man nur nötiges.

wenn dir übrigens antworten nicht passen, ist das noch lange kein grund hier leute schräg anzumachen.

;-)

Mathias13 Nachtrag zu: „Checkliste für Windows-Neuinstallation!“
Optionen

Ich habe keinen angemacht, sondern nur meine Meinung zu seinem Posting abgegeben! Und ich bleibe bei "Es schadet doch nicht", weil jemand, der ein wenig Ahnung von PCs hat, die "Nachhausetelefoniererei" bzw. das "im Hintergrund aktiv sein" abschalten kann!

Olaf19 Mathias13 „Ich habe keinen angemacht, sondern nur meine Meinung zu seinem Posting...“
Optionen

Ist vielleicht Ansichtssache - aber ich hätte keinen Nerv drauf, mir von irgendwelchen Webseiten aufzwingen zu lassen, welche Software ich zu installieren habe. Ich erwarte, dass ich mit Firefox und Winamp alles sehen und hören kann, was es im Internet zu sehen und zu hören gibt. Wenn das nicht geht, dann kann mir der Webmaster auf gut Deutsch gesagt den Buckel runterrutschen.

Wenn ich schon so Sachen lese wie "Diese Webseite wurde optimiert für den IE 6 SP1 mit einer Bildschirmauflösung von 1024 x 768", kriege ich die Krätze. Es gibt sogar Webseiten, da kannst du dir nicht mal das Impressum(!!) angucken, ohne dass du dir diesen räudigen Flashplayer installiert hast. Solche Dreistigkeiten sollte man nicht auch noch dadurch fördern, dass man treu und brav das tut, was die Webdesigner ihren Besuchern suggerieren.

Jede zusätzliche Software, die du installierst, belastet das System, verbraucht Ressourcen, schafft Unordnung, müllt die Registry voll und - last not least - bringt neue Bugs mit sich, die - wenn du Pech hast - auch noch die Sicherheit des Systems in Mitleidenschaft ziehen oder für Unverträglichkeiten mit anderen Programmen sorgen.

Ich kann mich den Überlegungen aller Vorposter nur anschließen. Vor allem: Hör auf Garftermy, lass QuickTime (Ressourcenfresser) und Real Player (Spyware) weg.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Mathias13 „Checkliste für Windows-Neuinstallation!“
Optionen

Oh mein Gott, da fehlt ne Menge

Virenscanner und Firewall (Gruß an IRON, er hat zwar Recht...aber was hilfst dem DAU)
IrfanView...vielleicht ne ältere Version die funktioniert, Version 3.61 auf PC-Magazin 4/2002, CD 2
AIDA
Babylon Translater, ältere Version der man mit der Firewall die Update-Telefoniererei verbietet (Programm würde abgeschaltet).
MS-RegClean (anderen Programmen überlegen, simpel)
Lupas Rename
Spybot Search&Destroy
WinHTTrack
ghostscript
DriveImage, auch gleich NT-Backup einrichten
PowerDesk
DivX#

Stellt gleich ein paar überflüssige Dienste ab und richte ihm die Bedienung möglichst nach Win98-Manier ein. Vielleicht findest Du auch noch auf Computerheft-CDs ne Anleitung für WinXP oder lege ihm ein paar Links in die Favoriten mit entsprechenden Internetseiten. Lege ein Image der Installation auf eine versteckte Partition.

Ich fürchte Du wirst mehr als einen Tag brauchen. Mach ihm gleich die Aktivierung und ein paar Patches. Hoffentlich hat er DSL-Flatrate.

Martin H.@Numb Mathias13 „Checkliste für Windows-Neuinstallation!“
Optionen

Hallo,

also ich würde einfach Tsunami-Filter-Pack nehmen damit kannst du alles öffnen. Dann brauchst du nicht 100tere von Programmen sondern nur 1 oder 2 Ich habe Winamp drauf und öffne damit alles. Filme, Musik und zum normalen Bildchen anschauen nimm einfach IrfanView Firewall würde ich persönlich zum F-Prot raten. Kostenlos und recht gut. Firewall würde ich die ebenfall kostenlose Sygate Personal Firewall nehmen. Ach mach ihm auch sowas wie ein Schreibprogramm drauf abre bitte nicht noch mehr Microsoft mist. Nim Openoffice. Also Browser würde ich Firefox oder Opera nehmen.

Hoffe das ich dir helfen konnte.

Martin