Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

cd-brenner

ghartl1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

ja, bin noch immer anfänger..

hab xp pro und nero 6.0

ich komm da net ganz mit..

ich kann ja cds mit nero ganz normal brennen, ohne dass ich einen cd-brenner hab

kann i jetzt auch dvds brennen ohne einen dvd-brenner(im pc)zu haben?

oder ersetzt mir nero den dvd-brenner??

oder brauch ich immer eine software(nero) und einen brenner(gerät)??
und ist das bei cds genauso?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
JGBS ghartl1 „cd-brenner“
Optionen

Nero brennt dir keine CD's... es ist nur das auszuführende Programm dazu,
den Rest macht die Hardware. (Brenner)
Für DVD gilt das ebenfalls...
;-)
viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
Apocalypsedude ghartl1 „cd-brenner“
Optionen

"ich kann ja cds mit nero ganz normal brennen, ohne dass ich einen cd-brenner hab"

wie soll denn das gehen ?

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
Olaf19 ghartl1 „cd-brenner“
Optionen

> oder brauch ich immer eine software (nero) und einen brenner (gerät)?? und ist das bei cds genauso?

Zweimal ja. Du brauchst Brenner und Software, sowohl für CDs als auch für DVDs. Nur mal so interessehalber, wenn du sagst, du kannst CDs brennen, ohne einen Brenner zu besitzen - wo holst du denn die fertig gebrannten CDs raus?

Um DVDs zu brennen brauchst du einen DVD-Brenner. Der kann "nebenbei" auch CDs brennen - umgekehrt geht das jedoch nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ghartl1 Olaf19 „ oder brauch ich immer eine software nero und einen brenner gerät ?? und ist...“
Optionen

äääääähhh...

habe unter true image 6.o ein tib-format von meiner systempartition auf der festplatte..

was mach ich ,wenn ich das zeug auf cd speichern will?

ich lege einen leeren cd-rohling rein, gehe unter nero auf cd erstellen(daten-cd)und das tib-format wird mir auf den rohling draufgespielt...

ist das jetzt nicht als brennen zu bezeichnen?

ich kann ja auch meine gespeicherten daten auf cd brennen, ohne dass ich einen cd-brenner habe(im gerät)sondern nur die software nero...

sche....ich weiss ja nicht einmal, wie ich einen cd-brenner erkenne!!

irgendwo is da ein schwerer gedankenhund begraben, glaub ich..

bitte um stellungnahmen..

Apocalypsedude ghartl1 „äääääähhh... habe unter true image 6.o ein tib-format von meiner...“
Optionen

"ich weiss ja nicht einmal, wie ich einen cd-brenner erkenne!!"

erkennt man am meistens am Handbuch (steht bestimmt irgendwo drin, was dein LW alles kann)
oder an der Verpackung
oder es steht vorne am LW (da wo die Klappe aufgeht) "Writer" oder "CDR" oder "CDRW"

Oder in NERO auf Rekorder/Rekorderauswahl gehen - da werden sämtliche schreibfähigen LWe aufgezählt - aber ein virtuelles LW ist kein richtiger Brenner

ist halt blos komisch, dass du jetzt den Brennvorgang erklärt haben möchtest nachdem Du behauptet hast, dass du ohne Brenner brennen kannst.

ghartl1 Apocalypsedude „ ich weiss ja nicht einmal, wie ich einen cd-brenner erkenne!! erkennt man am...“
Optionen

also wenn vorn auf der lade irgendwas mit "R" steht, heisst das ,dass es ein brenner ist?

übrigens hab ich den pc geschenkt bekommen...keine ahnung, was der kann.

was heisst dann aber cdrw? dass er lesen und schreiben kann..ääähh ,wie ist das zu verstehen?

bezüglich meiner erklärung über den brennvorgang...ich hab den vorgang so beschrieben,weil ich der meinung war, dass das brennen ist.

gruss günter

Apocalypsedude ghartl1 „also wenn vorn auf der lade irgendwas mit R steht, heisst das ,dass es ein...“
Optionen

Poste doch bitte mal was auf der Lade steht.

Oder: Schau im Gerätemanager bei DVD/CD-Laufwerke - wie du dahinkommst:

Windows XP: Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager - voila!

Windows 9x: Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Gerätemanager - voila!

dort sollte dann ein mal dein DVD-LW stehen und einmal der ominöse Unbekannte, der dann dort seinen Namen Preis gibt.

Die Bezeichnung kannst du dann bei google eingeben und dann auf der Herstellerseite dir sämtlich Daten und Fähigkeiten ansehen

ghartl1 Apocalypsedude „gar nicht so einfach“
Optionen

okay..mach ich..

danke nochmal..

Olaf19 ghartl1 „äääääähhh... habe unter true image 6.o ein tib-format von meiner...“
Optionen

> habe [...] ein tib-format von meiner systempartition auf der festplatte... was mach ich ,wenn ich das zeug auf cd speichern will?

Ich habe nur Nero Express, aber das sollte keinen großen Unteschied machen. Also: Starte Nero und wähle unter "What would you like to burn?" die Data-Disc aus.

Im folgenden Dialogfenster gehst du auf den Add-Button und wählst das Verzeichnis aus, in dem sich die TIB-Datei befindet. Klicke auf die TIB-Datei, dann auf "Add" und schließlich auf "Finished". Natürlich kannst du auch mehrere Dateien auswählen, je nachdem wie viel Platz du auf dem Rohling hast.

Mit dem Next-Button gelangst du jetzt in das Dialogfenster "Final Burn Settings". Hier kannst du der CD einen Namen geben, eine Brenngeschwindigkeit auswählen (mehr als 40x würd ich nicht empfehlen) und weitere Optionen ("Checkboxen") auswählen. Außerdem wird dir ganz oben das von Nero als Brenner identifizierte CD-Laufwerk angezeigt.

Wenn du jetzt auf den Burn-Button drückst, wird der Brennvorgang gestartet. Sollte noch kein Rohling eingelegt sein, öffnet sich die Schublade deines Brenners, und du wirst aufgefordert, einen Rohling einzulegen.

> ich kann ja auch meine gespeicherten daten auf cd brennen, ohne dass ich einen cd-brenner habe (im gerät) sondern nur nero...

Nein, das kannst du nicht. Du musst doch den leeren Rohling vor dem Brennen in irgendein Laufwerk einlegen, aus dem du später die fertig gebrannte CD wieder herausholst. Dieses Laufwerk muss ein CD-Brenner sein, sonst hättest du anschließend keine gebrannte CD, sondern nach wie vor einen leeren Rohling. Außerdem würde Nero streiken, wenn es keinen Brenner vorfindet, d.h. du könntest den Brennvorgang mit Nero gar nicht erst starten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ghartl1 Olaf19 „Daten-CDs mit Nero brennen“
Optionen

aaaaahhhhssooooooo...

alles klar

da drängt sich gleich eine weitere frage auf:

ist es nicht am besten, wenn ich mir einen dvd-brenner kaufe?.

dann kann ich ja cds und dvds brennen
kann man damit aber auch dvds und cds abspielen, oder ist das dann nur ein brenner?

gruss günter

Olaf19 ghartl1 „Daten-CDs mit Nero brennen“
Optionen

Im Grunde genommen kannst du dir auch einen DVD-Brenner zulegen, die Dinger kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt. Allerdings zeichnet sich immer noch nicht ab, welches Format (plus oder minus) sich auf Dauer durchsetzen wird. Es gibt inzwischen Brenner für 8,5 GB Kapazität (double-layer), ich fürchte aber, die sind technisch noch nicht so ausgereift wie die herkömmlichen mit 4,7 GB Kapazität. Da würde ich noch etwas abwarten und erstmal ein paar Erfahrungsberichte verfolgen.

CU
Olaf

ghartl1 Olaf19 „DVD-Brenner“
Optionen

kann man dann mit dem dvd brenner auch dvds und cds abspielen?

dann würde ich mir ja 2 extra laufwerke(cd + dvd) ersparen?

gruss günter

Olaf19 ghartl1 „DVD-Brenner“
Optionen

Das kann man schon, führt aber zu einem erhöhten Verschleiß. Ich würde Brenner und Leselaufwerk lieber trennen. Das hat außerdem den Vorteil, dass du "on-the-fly" brennen kannst, d.h. ins Leselaufwerk eine CD bzw. DVD einlegen und mit dem Brenner eine Kopie davon erstellen.

CU
Olaf

Optionen

stimmt

danke

Optionen

stimmt..

danke

ghartl1 Olaf19 „ oder brauch ich immer eine software nero und einen brenner gerät ?? und ist...“
Optionen

noch zur ergänzung...

ich hab im pc ein dvd laufwerk und ein cd laufwerk....

woran erkenn ich äusserlich, ob es sich bei den beiden um einen brenner handelt..wenn überhaupt?

danke im voraus günter

peter1960 ghartl1 „cd-brenner“
Optionen

...Du meinst wahrscheinlich als Image abgespeichert...das geht.

Hanswurscht1 ghartl1 „cd-brenner“
Optionen

Würde mic auch interessieren, wie man CD´s brennen kann ohne brenner... ;-))