> habe [...] ein tib-format von meiner systempartition auf der festplatte... was mach ich ,wenn ich das zeug auf cd speichern will?
Ich habe nur Nero Express, aber das sollte keinen großen Unteschied machen. Also: Starte Nero und wähle unter "What would you like to burn?" die Data-Disc aus.
Im folgenden Dialogfenster gehst du auf den Add-Button und wählst das Verzeichnis aus, in dem sich die TIB-Datei befindet. Klicke auf die TIB-Datei, dann auf "Add" und schließlich auf "Finished". Natürlich kannst du auch mehrere Dateien auswählen, je nachdem wie viel Platz du auf dem Rohling hast.
Mit dem Next-Button gelangst du jetzt in das Dialogfenster "Final Burn Settings". Hier kannst du der CD einen Namen geben, eine Brenngeschwindigkeit auswählen (mehr als 40x würd ich nicht empfehlen) und weitere Optionen ("Checkboxen") auswählen. Außerdem wird dir ganz oben das von Nero als Brenner identifizierte CD-Laufwerk angezeigt.
Wenn du jetzt auf den Burn-Button drückst, wird der Brennvorgang gestartet. Sollte noch kein Rohling eingelegt sein, öffnet sich die Schublade deines Brenners, und du wirst aufgefordert, einen Rohling einzulegen.
> ich kann ja auch meine gespeicherten daten auf cd brennen, ohne dass ich einen cd-brenner habe (im gerät) sondern nur nero...
Nein, das kannst du nicht. Du musst doch den leeren Rohling vor dem Brennen in irgendein Laufwerk einlegen, aus dem du später die fertig gebrannte CD wieder herausholst. Dieses Laufwerk muss ein CD-Brenner sein, sonst hättest du anschließend keine gebrannte CD, sondern nach wie vor einen leeren Rohling. Außerdem würde Nero streiken, wenn es keinen Brenner vorfindet, d.h. du könntest den Brennvorgang mit Nero gar nicht erst starten.
CU
Olaf