Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Brutalen Norton Virenscanner zähmen.

Kokosbaer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

jedesmal wenn der Virenscanner von Norton loslegt um eine größere Datei (zum Beispiel nach einen Download) automatisch zu prüfen, reißt er sämtliche Rechnerleistung an sich (sehr schön im Taskmanager zu beobachten).

Im Prinzip habe ich auch nichts dagegen, aber wenn ich gerade ´ne CD mit Nero brenne, ist Nero (trotz hoch eingestellter Priorität) machtlos und bricht ab (ich hab nur eine Festplatte).

Leider läßt sich die Priorität von "SAVSCAN.EXE" (steht auf "normal") nicht ändern (Meldung Zugriff verweigert).

Da hilft nur Abstellen beim Brennen oder?

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Kokosbaer „Brutalen Norton Virenscanner zähmen.“
Optionen

Der eigentliche Virenscanner-Task ist der NAVW32.exe, bei laufendem Scanner kann ich seine Priorität problemlos auf niedrig absenken - Betriebssystem XP, MoBo Abit NF7, 1GBRam.

cu _Quax

Kokosbaer Nachtrag zu: „Brutalen Norton Virenscanner zähmen.“
Optionen

Mit dem NAVW32.exe hab ich keine Probleme. Es ist das o.g. Proggi, das beim automatischem Scan gewalttätig wird.

_Quax Kokosbaer „Brutalen Norton Virenscanner zähmen.“
Optionen

Dann solltest Du Norton (und die Internetverbindung) vor dem Brennen kappen, bei mir habe ich die etwas umständlichere Variante gewählt:
Von jeher 3 Betriebssysteme als da wären Win ME just for fun, Win 2000 abgespeckt ohne Service Pack und ohne Internet (unter anderem auch zum Brennen), Win XP für's I-net und zum basteln - mir verbrät kein Rohling.

cu _Quax