Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Bootmanager ohne Maus...

Sirene / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,
folgendes Problem hab ich: Ich hab den Acronis OS-Selector und eine Maus am Front-USB. Wenn ich im OS-Selector Menü bin, hab ich keine Mausfunktio, da diese noch nicht "wach" ist. Die Treiber laden anscheinend erst später, nachdem ich Win oder Linux hochfahre. Wenn ich die Maus an den PS/2 Port hänge, gehts, das will ich aber nicht. Übrigens hab ich die USB 2.0 Ports an einer Extra-USB-Karte, die onboard Anschlüsse sind deaktiviert. Wenn ich sie aktiviere, funktioniert es (sofern die Maus dann dranhängt natürlich), das will ich aber nicht. Weiß jemand, woran es liegt, daß die Ports der USB-Controllerkarte erst so spät in die Gänge kommen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sirene „Bootmanager ohne Maus...“
Optionen

Das ist schlicht und einfach eine Treiberangelegenheit, die (aufwendigen) USB-Treiber werden erst vom Betriebssystem geladen (sofern dies überhaupt USB-Unterstützung bietet). Treiber für PS/2 und serielle Mäuse sind deutlich einfacher zu realisieren sind deshalb oft gleich mit eingebaut. Falls Du im BIOS eine Option USB-Maus/Keyboard/Legacy-Support hast sollst Du diese mal aktivieren, dann wird eine "alte" Maus/Tastatur emuliert...

Generell sehe ich allerdings keinen sinnvollen Grund die Geräte am USB-Port zu betreiben solange das auch über PS/2 möglich ist.


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Nachtrag zu: „Bootmanager ohne Maus...“
Optionen

Danke für die Antwort.
ich hab die Maus am USB, da ich den IRQ 12 anderweitig benötigte, da USB auch für jeden Port einen IRQ braucht, habe ich mich komplett für USB entschieden, um Doppelbelegungen zu vermeiden. Das Mausproblem ist aber erst aufgetreten, nachdem ich die Controllerkarte installiert habe, vorher, also über den Mainboard-USB-Port gings einwandfrei. Ich kann den OS Selector auch ohne Maus bedienen, aber mich interessiert einfach, wie dieses Problem zu lösen ist. Den BIOS Punkt Legacy Support hab ich nicht (für die Maus). Gibt es da keine Möglichkeit, das wieder hinzubiegen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sirene „Danke für die Antwort. ich hab die Maus am USB, da ich den IRQ 12 anderweitig...“
Optionen
vorher, also über den Mainboard-USB-Port gings einwandfrei.
Warum lässt Du die Maus dann nicht einfach an dem OnBoard-USB-Port hängen? Gut möglich das die Emulation von PS/2-Mäusen nur am OnBoard-USB-Port möglich ist...
bei Antwort benachrichtigen
Sirene Nachtrag zu: „Bootmanager ohne Maus...“
Optionen

weil ich die Vergabe der IRQs über den onboard-USB Chip nicht steuern kann, ich hab dann dreimal den IRQ 11 belegt und Grafikstörungen. Deshalb hab ich mir ja die Controllerkarte gekauft.

bei Antwort benachrichtigen