Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.492 Beiträge

Bildbearbetung Photoshop Elements

pinsel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe folgendes Problem: Ein Bild mit 300dpi (Tif)erstellt, möchte ich in eine neue -grössere Seite einfügen. (In diesem Falle eine komplette DVD Umschlag soll in eine 20 x30 (Tif)cm Leerseite einkopiert werden, damit ich es ins Fotolabor schicken kann.) Obwohl ich die Leerseite auch mit 300 dpi erstellt habe, bekomme ich das eingefügte Bild nur ca. halb so groß als erwünscht´wäre?


Woran kann es liegen?


Ich bitte um Beistand!


Grüße


pinsel

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen pinsel „Bildbearbetung Photoshop Elements“
Optionen

Du hast da einen Denkfehler, wenn ich dein Post richtig verstehe. Nach deiner Theorie könnte man ein 10x15cm Bild einfach auf 1x1,5m aufblasen, ohne Verluste. Fände ich klasse, aber 300dpi heisst einfach nur dots per inch und auf einer Fläche von 13x18 nehmen die nun mal weniger Platz ein als auf einer Fläche von 20x30. Du müsstest also mit der Auflösung auf 150dpi runtergehen, damit du auf die doppelte Grösse kommst. Ob sich der Druck dann noch lohnt musst du Entscheiden.
Noch mal, mit der Grösse haben die dpi rein gar nichts zu tun.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
pinsel Fetzen „Du hast da einen Denkfehler, wenn ich dein Post richtig verstehe. Nach deiner...“
Optionen

Hallo Fetzen,
danke für deine Post. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt:
In der Tat möchte ich die einzufügende Datei nicht aufblasen. Ganz im Gegemsatz, ich möchte in eine größere Fläche die ich mit der gleichen dpi erstellt habe diese vorbereitete Grafik UNVERÄNDERT
einfügen. Es geht hier nur darum, warum bei gleichen Voraussetzungen
eben diese Grafik redutziert wird. Es ist doch nicht normal?
pinsel

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen pinsel „Hallo Fetzen, danke für deine Post. Vielleicht habe ich mich nicht richtig...“
Optionen

Du hast es immer noch nicht verstanden. Das ist reine Mathematik und du stellst ein verkehrte Rechnung auf:
300dpi x (13cm x 18cm)= 300dpi x (20cm x 30cm)
Merkst du schon was? Nein? Dann noch deutlicher in Inch:
(5,12x300)dots x(7,1x300)d=(300x7,88)d x (300x11,81)d=>
(1536x2130)d=(2364x3543,3)d=>
3329190d=8376361,2d ???
Haut irgendwie nicht hin, oder?
Letztlich ist die Fläche interessant und wenn 50Punkte Fläche A ergeben und 100Punkte Fläche B, dann kann ja Fläche A nicht gleich Fläche B sein. Vorraussetzung sind natürlich gleich grosse Punkte.
Damit die 50Punkte die Fläche B einnehmen, müssen sie mehr Abstand zueinander haben, also hat man eine niedrigere Auflösung. Bei gleicher Auflösung würden sie eben nur die Hälfte von B überdecken.
Das ist wie im realen Leben auch, du kannst nicht ein DinA4 Blatt nehmen und A3 draufschreiben und erwarten dass du die gleiche Papiergrösse hast. Dafür müsstest du die Dicke halbieren, oder auf die Fläche verzichten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
pinsel Nachtrag zu: „Bildbearbetung Photoshop Elements“
Optionen

Ich danke Dir für die Berechnung. So blöd bin ich auch nicht, daß ich die o.g. Gleichung erwarten würde. Es geht überhaupt nicht darum.
Wie soll ich es erklären?
Ich habe eine graue Grundfläche von 20 x 30 cm der mit 300dpi erstellt wurde.
Ich habe eine Grafik (DVD HÜlle) 18 x 27,2 die ich ebenfalls mit 300 dpi erstellt habe. Wenn ich diese Grafik durch Kopieren > Einfügen
in die erste Fläche einfüge, bekomme ich eine, etwa um die Hälfte verkleinerte Darstellung,
Ich habe dabei keine Eigenschaften verändert!
Übrigens, es hat folgender Weise dann doch funktioniert:
Die DVD- Hülle (18 x 27,2) geladen,
Inhalt gelöscht, Leerfläche skaliert (bikubisch) auf 20 x 30, Hintergrundfarbe grau eingefüllt,
Orginalgrafik eingefügt
- und siehe da, es paßt!
So kann ich es ins Foto-Labor schicken, sonst würden sie mir die Hüllenmaße nicht einhalten.
Danke für die Mühe
pinsel

bei Antwort benachrichtigen